Torchlight 2 : Erscheint nicht mehr in diesem Jahr: Das Action-Rollenspiel Torchlight 2. Erscheint nicht mehr in diesem Jahr: Das Action-Rollenspiel Torchlight 2. Der Release des Action-Rollenspiels Torchlight 2im Dezember dieses Jahres ist geplatzt. Dies gab Entwickler Runic Games in einer Mitteilung auf der offiziellen Webseite bekannt. Ursprünglich sollte die Version wenige Tage vor Weihnachten im Handel erhältlich sein.

Als Grund nannte ein Sprecher des Entwicklers das fehlende Finetuning. Man wolle das Spiel auf keinen Fall zu früh veröffentlichen, weil man vom eigenen Produkt überzeugt sei - allerdings nur, wenn man intern mit der Qualität zufrieden ist. Dies könne man zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht gewährleisten.

"Wo ist Torchlight 2? Hatten wir nicht gesagt, dass wir den Release für dieses Jahr geplant haben? Korrekt! Wir hatten dies genauso kommuniziert und waren auch auf einem guten Weg. Dennoch sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass ein Spiel in diesem Rahmen hinsichtlich Qualität noch größeren Feinschliff benötigt. Dies wollen wir dadurch erreichen, dass wir uns noch etwas Zeit geben. Darüber hinaus wollen wir vor dem Release noch einen Beta-Test durchführen, um einen reibungslosen Launch durchführen zu können.

Schon der erste Teil wurde in Rekordzeit entwickelt, hatte im Nachhinein allerdings einige Aspekte, bei denen eine etwas längere Entwicklungszeit durchaus angebracht gewesen wäre. Im Gegensatz zu damals hatten wir allerdings noch nicht genügend Ressourcen. Und obwohl sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorhanden sind, sind wir fest davon überzeugt, dass wir sie richtig einsetzen müssen, um aus unserer Sicht das bestmögliche Spiel zu entwickeln [...] Die Zeit, die wir dafür noch benötigen ist ziemlich gering. Unser Job ist es, sicherzustellen, dass der Qualitätslevel vom Anfang bis zum Ende konstant ist.

Außerdem spielt Ihr doch gerade eh alle Skyrim, oder nicht? Oder Battlefield 3? Oder Uncharted 3? Oder Saints Row 3? Oder Arkham City? Oder Minecraft? Oder Modern Warfare 3[...].

Dies sind allesamt beeindruckende Spiele. Wenn Torchlight 2 veröffentlicht wird, soll es ähnlich großartig sein."