Torchlight 2 - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 20. September 2012  |   Publisher: Daedalic Entertainment

Torchlight 2 - Entwickler EGLS »klaut« von Runic, Gründe für Verschiebung

Der Entwickler Runic Games erhebt schwere Vorwürfe wegen Diebstahl geistigen Eigentums an die Mobile-Game-Entwickler EGLS. Außerdem äußerte man sich im Forum zum Stand der Entwicklung des Action-Rollenspiels Torchlight 2.

Von Maximilian Walter |

Datum: 18.07.2012 ; 11:53 Uhr


Hat man vom Torchlight-2 -Entwickler Runic Games dreist Ideen kopiert? Die englischsprachige Website pcgamer.com berichtet, dass EGLS, der Hersteller des Mobile-Online-Rollenspiels Armed Heroes (bisher nur im kanadischen Apple-App-Store erhältlich), zahlreiche Monster, Sound-Files und andere Daten aus Torchlight 2 übernommen habe.

Torchlight 2 : Links Bilder aus Torchlight 2, rechts aus Armes Heroes Online. Links Bilder aus Torchlight 2, rechts aus Armes Heroes Online.

EGLS äußerte sich dazu in einem Forenpost und widersprach den Anschuldigungen. »Wir können den Vorwürfen von Herrn Travis Baldree [Präsident bei Runic Games, d. Red.] nicht zustimmen, dass EGLS ‚eine Reihe von Assets aus Torchlight gestohlen habe‘, die nur auf Grundlage von Ähnlichkeiten zwischen kleineren Monstern erhoben wurden. Die Vorwürfe sind haltlos.«

Torchlight 2 : Hat der Entwickler von Armed Heroes Online bei Runic geklaut? Hat der Entwickler von Armed Heroes Online bei Runic geklaut?
Weiter warf EGLS wiederum Runic Games vor, bei anderen Rollenspielen geklaut zu haben. Man würde in Torchlight Elemente aus Diablo , Diablo 2 und Fate finden. In letzterem besitzen Spieler ebenfalls ein Haustier, das man mit Fisch füttern sowie Gegenstände aufnehmen und bei Händlern verkaufen lassen konnte. Interessanterweise war der Designer bei Fate der jetzige Runic Games Präsident Travis Baldree.

Runic selber möchte keinen finanziellen Ausgleich. Man wolle lediglich, dass das Spiel aus dem kanadischen App-Store genommen und in den USA nicht veröffentlicht wird. Baldree geht davon aus, dass EGLS über das Torchlight SDK an die Daten kam. Das Tool, das eigentlich für die Modding-Community erstellt wurde, beinhaltet alle Monster, Gegenstände, Texturen und so weiter. Sie zu kopieren und auf eine andere Engine anzupassen, sei laut Baldree kein Problem.

Unabhängig vom Streit mit EGLS, veröffentlichte Travis Baldree im Runic-Forum einen Post, in dem er sich über die aktuellen Arbeiten an Torchlight 2 äußerte. Das Team hat den Großteil des Spiels bereits fertig gestellt. Man sitzt zurzeit am Feinschliff und bearbeitet das Feedback aus der Beta.

So hat man unter anderem das Skill-System überarbeitet. Dieses hat jetzt nicht mehr die Form eines klassischen Baums. Fähigkeiten werden weiterhin verfügbar, wenn man ein höheres Level erreicht. Die Skills sind jedoch nicht mehr vertikal geordnet, so dass das System flexibler ist. Alle fünf investierten Punkte für einen Skill gibt es zudem einen bestimmten Bonus.

Die zweite größere Änderung betrifft die passiven Fähigkeiten. Diese haben jetzt ihre eigene Sektion und werden wesentlich früher freigeschaltet. Zudem sitzt das Entwickler-Team am Feinschliff der einzelnen Kapitel, passt die Monster an und gestaltet Begegnungen mit Boss-Gegnern »interessanter«. Torchlight 2 soll am 28. August für PC erscheinen.

Torchlight 2
Sollten wir bei unserer Mission versagen, den Alchemisten zu stellen, werden demänchst die dämonischen Netherim herrschen.
Diesen Artikel:   Kommentieren (79) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 8 weiter »
Avatar Foxedge
Foxedge
#1 | 18. Jul 2012, 12:06
Also wenn die nicht kopiert sind, mit all den gleichen Details, dann weiß ich auch nicht :) Echt traurig sowas.
rate (55)  |  rate (2)
Avatar 0alfred0
0alfred0
#2 | 18. Jul 2012, 12:09
Also wenn man sich das mla anschaut kann EGLS nun wirkjlich nicht behaupten, dass alles zufällig gleich aussieht... dreist
rate (52)  |  rate (2)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#3 | 18. Jul 2012, 12:09
Zitat von :
Weiter warf EGLS wiederum Runic Games vor, bei anderen Rollenspielen geklaut zu haben. Man würde in Torchlight Elemente aus Diablo , Diablo 2 und Fate finden. In letzterem besitzen Spieler ebenfalls ein Haustier, das man mit Fisch füttern sowie Gegenstände aufnehmen und bei Händlern verkaufen lassen konnte. Interessanterweise war der Designer bei Fate der jetzige Runic Games Präsident Travis Baldree.

Nur dass es einen Unterschied zwischen Spielelementen und Texturen klauen gibt!

Das erste ist in der Spieleindustrie gang und gäbe und darf auch ohne Probleme gemacht werden!

So war z.B. Warcraft 1 eine 1:1 Kopie von Dune 2 mit anderen Einheiten!

Und Diablo 1 wurde mit Darkstone 1:1 von einem anderen Entwickler in 3D kopiert!



Das was EGLS hier macht ist hingegen dreistes Kopieren von SPIELDATEIEN!

Und das ist verboten und wird auch jedesmal in der EULA als verboten bezeichnet!
rate (44)  |  rate (3)
Avatar pommesschranke
pommesschranke
#4 | 18. Jul 2012, 12:12
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#5 | 18. Jul 2012, 12:16
Zitat von pommesschranke:
Wen juckt das Spiel? Gegen Diablo hat es eh keine Chance!

Welches?
Armed Heroes Online?!
Wohl kaum jemanden!

Torchlight 2?!
Wohl jeden, der sich ein anderes Diablo 3 gewünscht hätte!

Auch wenn ich kein großer Fan des Cel-Shading-Looks bin, für 19,99€ geb ich Torchlight II ne Chance. Vor allem ist das Spiel DRM-frei *Zähne lecken*

//Cel-Shading: Comic-Look!
rate (58)  |  rate (8)
Avatar BiertierX
BiertierX
#6 | 18. Jul 2012, 12:20
Ich will endlich TL2 haben ^^

aber zum topic isses net schwer nachzuweissen das se das wirklich geklaut habn auch wenns ähnlich aussieht ? Ich mein der dämon aufm ersten bild so sieht halt n dämon im comicstil aus... würde ich sagen (wette so was ähnliches rennt auch in WoW rum)aber naja egal was intressiert mich n mobil appstore game PFFFFF ;)

I wannt TL2 NOW NOW NOW! ;)
rate (13)  |  rate (3)
Avatar philzlz
philzlz
#7 | 18. Jul 2012, 12:28
Da ist doch nichts kopiert, die sollen sich nicht so anstellen. Ich sehe da keine Aehnlichkeit
rate (3)  |  rate (68)
Avatar UFO70
UFO70
#8 | 18. Jul 2012, 12:29
„ID-Software beschwert sich darüber, dass in CoD/BF/MoH (+1000 weitere Shooter) aus der Ego-Perspektive geschossen wird. Sogar nachladen muss man und der Spieler kann zwischen verschiedenen Waffen wählen“

Geht dieser Patentwahn jetzt auch schon im Spielebereich los?
Btw.: Dieses obere rote Monster kommt mir sowieso sehr bekannt vor. Weiß nur noch nicht woher ich es kenne, AHO habe ich allerdings nie gespielt.
rate (3)  |  rate (33)
Avatar Iaquinta
Iaquinta
#9 | 18. Jul 2012, 12:33
Zitat von BiertierX:
Ich will endlich TL2 haben ^^

aber zum topic isses net schwer nachzuweissen das se das wirklich geklaut habn auch wenns ähnlich aussieht ? Ich mein der dämon aufm ersten bild so sieht halt n dämon im comicstil aus... würde ich sagen (wette so was ähnliches rennt auch in WoW rum)aber naja egal was intressiert mich n mobil appstore game PFFFFF ;)

I wannt TL2 NOW NOW NOW! ;)



Nun sollten Sie wirklich von denen geklaut haben, könnten die Urheber rechtlich dagegen vorgehen.
rate (12)  |  rate (1)
Avatar Killmouse
Killmouse
#10 | 18. Jul 2012, 12:33
Zitat von BiertierX:
Ich will endlich TL2 haben ^^

aber zum topic isses net schwer nachzuweissen das se das wirklich geklaut habn auch wenns ähnlich aussieht ? Ich mein der dämon aufm ersten bild so sieht halt n dämon im comicstil aus... würde ich sagen (wette so was ähnliches rennt auch in WoW rum)aber naja egal was intressiert mich n mobil appstore game PFFFFF ;)

I wannt TL2 NOW NOW NOW! ;)



die soundfiles wurden auch alle exakt kopiert
rate (12)  |  rate (1)
1 2 3 ... 8 weiter »

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
9,49 €
Versand s.Shop
Torchlight 2 ab 9,49 € bei Amazon.de

Details zu Torchlight 2

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 20. September 2012
Publisher: Daedalic Entertainment
Entwickler: Runic Games
Webseite: http://torchlight2game.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 425 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 27 von 327 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Action-Rollenspiel
 
Lesertests: 3 Einträge
Spielesammlung: 202 User   hinzufügen
Wunschliste: 66 User   hinzufügen
Torchlight 2 im Preisvergleich: 2 Angebote ab 8,99 €  Torchlight 2 im Preisvergleich: 2 Angebote ab 8,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter