Total War: Attila - Camp um dein Leben!

Lange wurden die Hunnen als spielbares Volk in Total War: Attila dementiert, und nun sind sie plötzlich doch enthalten – inklusive Nomaden-Spielmechanik, die wir in einer Preview-Version ausprobieren konnten.

Total War: Attila - Angespielt-Preview: Wie spielen sich die Nomadenvölker? Video starten 3:37 Total War: Attila - Angespielt-Preview: Wie spielen sich die Nomadenvölker?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Als wir uns beim Anspielevent von Total War: Attila vor einem der bereitgestellten Rechner niederlassen, erwartet uns eine große Überraschung. Im Fraktionsauswahlmenü grinst uns plötzlich Attila höchstpersönlich ins Gesicht. Im fertigen Spiel dürfen wir nun doch die Führung über seine asiatischen Reiter übernehmen. Bei unserem letzten Besuch hatte Creative Assembly das noch dementiert.

Und damit nicht genug: Für Nomadenvölker wie die Hunnen führt Attila eine ganz eigene Spielmechanik ein. Die gab's zwar bereits im Addon Barbarian Invasion für das erste Rome: Total War, sie hat jetzt aber deutlich an Komplexität gewonnen. Weil die Hunnen in unserer Preview-Version jedoch noch nicht anwählbar sind, erleben wir die spannende Völkerwanderung in der Haut der Ostgoten.

Total War: Attila - Screenshots ansehen

Zelten vor den Toren Roms

Im Jahr 365 nach Christus klopfen die Hunnen an die Haustür Europas, und unser Volk hat seine Siedlungen bereits aufgeben müssen. Wir starten also ganz ohne Landbesitz und nur mit zwei Armeen in Dakien (etwa im heutigen Rumänien). Eine ausweglose Situation? Nicht ganz, denn wie die Hunnen sind unsere Ostgoten geborene Camper. Wo es uns beliebt, schlagen unsere Krieger einfach ihr Lager auf. Dann profitieren sie von Boni wie einer gesteigerten Wachstumsrate, können neue Gebäude (beziehungsweise Zelte) errichten und Truppen rekrutieren. Auf Gewinne durch Handel oder Steuern müssen wir jedoch verzichten. Doch aus dem Osten rollen immer neue Armeen der Hunnen heran - einigeln und abwarten funktioniert deshalb nicht.

Die Fraktionen: Die Hunnen Das Reitervolk lebt rein nomadisch. Statt durch Handel und Steuern füllen wir unsere Kasse durch Plünderungen.

Das Weströmische Reich Die armen Weströmer bekommen die volle Wucht der barbarischen Invasion zu spüren.

Das Oströmische Reich Dank kluger Handelspolitik kann das Oströmsche Reich großen Reichtum anhäufen.

Die Franken Fränkische Krieger kämpfen effektiver, je mehr Verluste sie erleiden.

Die Sachsen Die Fähigkeit Saxon Shore macht die Sachsen zu hervorragenden Plünderern - außerdem angeln sie sich später England.

Die Vandalen Trotz Startpunkt im Zentrum Osteuropas sind die Vandalen exzellente Seefahrer.

Die Westgoten Zu Beginn der Kampagne sind West- und Ostgoten Verbündete.

Die Ostgoten Die Ostgoten genießen beim Kampf gegen Römer besondere Vorteile.

Die Alanen Gemeinsam mit den Ost- und Westgoten sowie den Vandalen zählen die Alanen ein Stamm der Völkerwanderung.

Die Sassaniden Die Sassaniden profitieren stark von Vasallenstaaten.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.