Total War: Rome 2 - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 03. September 2013  |   Publisher: Sega
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Total War: Rome 2 in der Vorschau

Es wird groß

Creative Assembly feilt weiter an Rome 2, dem bislang größten Teil der Total-War-Serie. Wir haben die Entwickler besucht, alles über die Barbaren erfahren und Details zum überarbeiteten Armee- und Politiksystem gesammelt.

Von Michael Graf |

Datum: 01.06.2013


Zum Thema » Total War - Die Serie Kommentierte Themengalerie Rome 2 ab 5,00 € bei Amazon.de Durch die Straßen brausen deutsche Autos, an der Ecke verheißt das güldene »M« wenig güldene Matschburger und Schlabberfritten. Die Menschen tragen Klamotten aus China und fläzen auf Möbeln aus Schweden, über ihre südkoreanischen Fernseher flimmern amerikanische Serien. Nun die Preisfrage: In welcher europäischen Stadt befinden wir uns? Die Antwort: Egal! Wer durch das moderne Europa reist, sieht und erlebt fast überall dasselbe, kulturelle Globalisierung nennt sich das. Internationale Großkonzerne formen unsere Gesellschaft, mehr denn je wächst die Welt zusammen.

Vor 2.500 Jahren sieht das noch anders aus, in und um Europa erblüht eine Vielzahl von Kulturen. Doch schon damals bemüht sich eine Großmacht, alles zu vereinheitlichen - mit Blut und Morden statt Big Mac und Möbeln: Das römische Reich schickt sich an, die antike Welt zu unterwerfen. Und weil die antike Welt ungern unterworfen werden möchte, stemmt sich jedes Volk, jeder Stamm nach Kräften gegen Rom und nebenbei gegen die eigenen Nachbarn.

Natürlich auch in Rome 2 , das die kulturelle Vielfalt dieser Epoche noch weit umfassender abbilden soll als das erste Rome von 2004. Wir haben die Entwickler besucht und einen Blick auf ein ambitioniertes, ein großes und komplexes Total War geworfen, auf die Barbaren, das neue Armeesystem - und auf eine Schlacht, in der die Germanen den Legionären ordentlich in den »culus« treten. Nein, das übersetzen wir nicht.

Total War: Rome 2 - Emperor Edition

Vom Stamm zur Nation

Wobei, schon falsch, »die Germanen« gibt's in Rome 2 gar nicht mehr, zumindest nicht anfangs. Wo das erste Rome die nord- und mitteleuropäischen Barbaren zu übergeordneten Kulturfraktionen à la »die Gallier« und »die Britannier« zusammenfasste, siedeln nun mehrere einzelne Stämme. Pro Kultur wird einer davon spielbar sein, etwa die britischen Icener und die gallischen Averner. Bei unserem Besuch enthüllte uns Creative Assembly zudem die spielerbare germanische Fraktion, den Stamm der Sueben, von deren Namen sich das moderne »Schwaben« ableitet.

Die Stämme stehen dann anfangs erst mal vor der Herausforderung, ihr Volk zu vereinigen - friedlich oder gewaltsam. So könnten sie Bündnisse schmieden oder ihre Nachbarn einfach erobern. Sie könnten aber auch Schlachten gegen die Römer und andere Aggressoren schlagen, um den Respekt ihrer Kulturgenossen zu verdienen und sie zu einer Konföderation zu überreden. Erst dann darf man die eigene Nation »gründen«, spielt also fortan statt der Sueben die Germanen, statt der Averner die Gallier, statt der Icener die Britannier.

Total War: Rome 2 : Die germanischen Sueben leben von ihren wilden Kriegern: Sobald ihre Berserker den Feind in Nahkämpfe verwickelt haben, kann ihre Moral nicht mehr gebrochen werden – sie kämpfen bis zum Sieg. Oder bis zum Tod.

Sueben
Die germanischen Sueben leben von ihren wilden Kriegern: Sobald ihre Berserker den Feind in Nahkämpfe verwickelt haben, kann ihre Moral nicht mehr gebrochen werden – sie kämpfen bis zum Sieg. Oder bis zum Tod.

Auch die KI-Stämme sollen derweil versuchen, ihre Kulturen zu vereinen. Dabei können sie auch scheitern, was für abwechslungsreiche Partien sorgen dürfte. Es macht schon einen Unterschied, ob die Römer bei der Invasion Galliens auf mehrere untereinander zerstrittene Stämme stoßen - oder auf ein starkes gallisches Bundesheer.

Mehr Fraktionen, mehr Vielfalt

Bislang sind 12 spielbare Fraktionen angekündigt: Acht davon sind standardmäßig in der Verkaufsversion enthalten, eine gibt's als kostenlosen Download, drei weitere kommen als Vorbesteller-DLC hinzu. Gemäß der Total-War-Tradition genießt jedes Volk eigene Vorteile. Die Icener beglücken mit jeder Kriegserklärung ihre blutdurstige Bevölkerung, die exzellenten Goldschmiede der Averner sorgen für ein erhöhtes Einkommen. Und die Sueben kämpfen besonders effektiv gegen andere Barbaren, müssen als ausgemachte Unsympathen aber auch eine erhöhte Aufstandsgefahr in eroberten Städten in Kauf nehmen (das gilt bis heute, Stichwort »Schwaben in Berlin«).

Während so in Mitteleuropa barbarische Vereinigungskriege toben, stellt Rome 2 die anderen Fraktionen vor deutlich andere Herausforderungen. Die nordafrikanischen Karthager etwa sitzen als etablierte See- und Handelsmacht im gemachten Nest, scheffeln Geld und erfreuen sich dank ihrer Demokratie sehr zufriedener Bürger. Wer sie spielt, darf zum Beginn zwischen drei politischen Parteien wählen, die jeweils andere Vorteile bringen, ihre Interessen aber auch gegen die Rivalen verteidigen müssen. Und natürlich gegen die Römer, die sich als Alleinherrscher des Mittelmeerraums durchsetzen wollen.

Total War: Rome 2 : Die Römer profitieren von ihrem starken Militär und ihrer fortschrittlichen Metallverarbeitung. Als Spieler führt man eine von drei Familien: die Julier, die Cornelier und die Junier, jede davon genießt individuelle Vorteile.

Römer
Die Römer profitieren von ihrem starken Militär und ihrer fortschrittlichen Metallverarbeitung. Als Spieler führt man eine von drei Familien: die Julier, die Cornelier und die Junier, jede davon genießt individuelle Vorteile.

Auf der griechischen Halbinsel strebt derweil Makedonien danach, die umliegenden Stadtstaaten zu Vasallen zu machen, denn jeder davon erhöht den Wohlstand und das Wachstum des Mutterreiches. Blöd nur, dass die anderen Griechen den aggressiven Makedoniern weniger vertrauen als der Durchschnittsbürger einem Investment-Banker. Außerdem hat Creative Assembly bislang Ägypten und das (im Gebiet des heutigen Iran ansässige) Partherreich als spielbare Fraktionen enthüllt, zum Verkaufsstart soll Pontien als kostenloses DLC-Volk hinzustoßen. Und für Vorbesteller gibt's zusätzlich drei griechische Stadtstaaten-Parteien, nämlich Athen, Epirus und Sparta.

Auch die bekommen eigene Stärken, eigene Herausforderungen - und natürlich eigene Einheiten, unterm Strich versprechen die Entwickler rund 500 Truppentypen." Zum Vergleich: Der Vorvorgänger Empire hatte trotz seines globalen Maßstabs »nur« rund 300. Ingesamt soll es 117 Fraktionen (natürlich nicht alle spielbar) und 183 Regionen auf der Kampagnenkarte geben (also ungefähr doppelt so viele wie in Shogun 2). Kurzum: Rome 2 wird groß. Verdammt groß.

Politik und Bürgerkriege

Anders als in Rome muss man die nicht-römischen Fraktionen nicht erst besiegen, um sie anführen zu dürfen. Wer den Römern zeigen möchte, wo der Kriegshammer hängt, kann also direkt als Suebe oder Makedonier einsteigen. Doch auch auf römischer Seite wird Rome 2 eine gehörige Vielfalt entwickeln. So wählt man zum Spielbeginn eine von drei Familien: die Julier, die Cornelier sowie die Junier. Jeder Clan genießt individuelle Vorteile bei Wirtschaft, Kultur und Militär.

Total War: Rome 2 : General Varus führt seine Legionen in die Schlacht vom Teutoburger Wald. General Varus führt seine Legionen in die Schlacht vom Teutoburger Wald. Allerdings kommandieren die Familien keine separaten Fraktionen mehr; wer die Römer anführt, befehligt das gesamte Reich. Das heißt allerdings nicht, dass Familienzwist keine Rolle mehr spielt, gegen das politische Tagesgeschehen der Ewigen Stadt wirkt jede Schlangengrube wie ein Streichelzoo. Im Senat wird tagein, tagaus gestritten; jede Familie versucht, die politischen Entscheidungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Um den Einfluss anderer Clans zu begrenzen, kann man ihre Angehörigen aus dem Senat abziehen und zu Generälen ernennen.

Das hat den Vorteil, dass sie aus Rom verschwinden - aber den Nachteil, dass sie im Feld Ruhm und Ehre sammeln, zu gestählten Feldherrn reifen und auf die dumme Idee kommen könnten, sich selbst zum Kaiser zu krönen und mit ihren Truppen gen Rom zu marschieren. Alternativ übergibt man die Führung der wichtigsten Legionen an die loyale Verwandtschaft, schwächt so aber die eigene Position im Senat. Oder man räumt unbequeme Senatoren kurzerhand per Attentat aus dem Weg.

Falls sich ein Heerführer tatsächlich von Rom und lossagt und zum Kaiser erklärt, entbrennt ein Bürgerkrieg. Was genau darin passiert, verraten die Entwickler jedoch noch nicht. Möglicherweise verliert man die Kontrolle über alle Streitkräfte der rebellischen Familie, möglicherweise spaltet sich das Reich sogar in zwei Fraktionen: eine senatstreue und eine aufständische. Immerhin deutet der Lead Campaign Designer Janos Gáspár bereits das mögliche Ergebnis des Bruderkampfs an: einen Wechsel der Regierungsform.

Total War: Rome 2 : Erfolgreiche Generäle können sich selbst zum Kaiser krönen und auf Rom marschieren. Erfolgreiche Generäle können sich selbst zum Kaiser krönen und auf Rom marschieren.

Davon gibt es - was die Römer angeht - zwei: Republik und Kaiserreich. »Im Kaiserreich sind die Bürger tendenziell unzufriedener, man muss sich mehr um sie kümmern«, sagt Gáspár. »Dafür muss man sich nicht mit dem Senat herumärgern.« In der Republik hingegen sei wichtig, dass man im Senat stets genügend Unterstützer habe - zum Beispiel, indem man Missionen erledige. Gleichzeitig, führt Gáspár aus, müsse man vermeiden, dass die eigene Familie zu mächtig werde, denn das schüre Misstrauen in der Politik.

Möglich, dass die Senatoren zu erfolgreiche Spieler zur Bedrohung erklären und andere Sippen gegen sie aufhetzen - der Papst aus Medieval 2 lässt grüßen! Wer keine Lust auf den Dauer-Balanceakt zwischen »nicht zu mächtig werden« und »nicht zu viel Rückhalt verlieren« hat, kann auch einfach selbst die Monarchie ausrufen und einen Bürgerkrieg entfesseln. So oder so, dieses Politiksystem klingt verteufelt spannend. Zumal man bei allem Ränkespiel nie vergessen sollte, dass es da draußen auch noch andere Völker gibt, die, sagen wir, auf die Idee kommen könnten, mit Elefanten die Alpen zu überqueren.

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Avatar GGKaboom
GGKaboom
#1 | 01. Jun 2013, 13:50
Das Spiel wird im Singleplayer sicher super, was den Multiplayer angeht hoffe ich nur das die es endlich mal gebacken bekommen die ständigen Syncro-fehler zu beseitigen!
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Avatar GODzilla
GODzilla
#2 | 01. Jun 2013, 13:51
Mit Bugs hatten Creative Assembly doch noch nie Probleme...wenn ihr wisst was ich meine. xD
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Avatar Jolka
Jolka
#3 | 01. Jun 2013, 13:52
Das klingt echt nach dem besten TW, das es jemals gab. Vorausgesetzt das Ganze läuft bugfrei über die Bühne. Ein so hammermäßiges Spiel will ich mir echt nicht dadurch versauen lassen, nur weil es einige Monate zu früh auf den Markt geworfen wurde. Bei dieser schieren Vielfalt würde ich mir ehrlich gesagt wünschen, dass sie den Titel so weit nach hinten verschieben bis sie alles wirklich im Griff haben, denn "Gut Ding will Weile haben".

Wenn CA wirklich glaubt 2013 schon alles fertig kriegen zu können, OK sehr gerne. Aber wenn sie noch Zeit brauchen, dann sollen sie sie sich echt lieber nehmen.
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Avatar wan_i
wan_i
#4 | 01. Jun 2013, 13:53
wenn es so umfangreich wird wie sie es sagen dann: shut up and take my money!
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Avatar DrProof
DrProof
#5 | 01. Jun 2013, 13:54
Ich freu mich schon so sehr drauf....!
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Avatar Zele
Zele
#6 | 01. Jun 2013, 14:01
Hintergrund-Infos auf Seite 21?

Vielleicht sollte man den Artikel zumindest noch kurz an das Online-Format anpassen :-)

Auf das Spiel freue ich mich, ich habe den 1. Teil gezockt wie blöde, im Gegensatz zu den anderen Teilen der Reihe, die mir nicht so gefielen bis dahin....
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Avatar Michael Graf
Michael Graf
#7 | 01. Jun 2013, 14:03
Zitat von Zelemas:
Hintergrund-Infos auf Seite 21?

Vielleicht sollte man den Artikel zumindest noch kurz an das Online-Format anpassen :-)


Ah, sorry, das hatte ich übersehen.
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Avatar SchmerZ
SchmerZ
#8 | 01. Jun 2013, 14:15
300 jahre sind 600 runden? das ist aber wirklich, wirklich viel. aber auch nachvollziehbar wenn es so viele gebiete gibt. es wird einfach unbeschreiblich gut... besonders die charakteristika der armeen hört sich toll an. endlich ist es nicht nur noch an den general gebunden.

aber euren korrektur-leser solltet ihr evtl in den urlaub entlassen, in dem beitrag sind wirklich auffällig viele textbausteine die nicht sorgfältig ineinander übergreifen.. grade bei diesem game sollte man das doch vermeiden :/
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Avatar Der Holzfäller
Der Holzfäller
#9 | 01. Jun 2013, 14:16
Im Artikel steht auf Seite 3, dass CA noch 6 bis 8 Monate hat, das wäre Dezember diesen bzw. Januar/Februar nächsten Jahres.

Ich dachte September wäre als Release schon fest?

Und ich hoffe, dass bald mal Infos über den Koopmodus kommen und die Kampagnenkarte...ich hoffe ja immer noch auf eine Koopkampagne mit 3-4 Leuten.

Ansonsten schauts schon sehr gut aus alles.
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Avatar 4K.Demo
4K.Demo
#10 | 01. Jun 2013, 14:18
Ich fand Rome 1 immer noch das beste Total War der Serie. Hoffentlich wird Rome 2 auch sogut.

Das wichtigste an Rome 2 wäre für mich der Multiplayer Modus. Der sollte mal ordentlich und gut funktionieren (elosystem,levelsystem und alles drum und dran). MP Kampagne interessiert mich null. Können sie weglassen. Lieber mal den MP part gut und durchdacht rausbringen
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Details zu Total War: Rome 2

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 03. September 2013
Publisher: Sega
Entwickler: Creative Assembly
Webseite: http://www.totalwar.com/en_us/...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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