Seite 2: Trove - Selbstverwirklichung olé!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Unterhaltsame Charakterklassen

Das Skill-basierte Kampfsystem von Trove ist ziemlich geradlinig: Zielen, Schießen, Treffen, Freuen. Je nachdem, für welche der anfänglich frei wählbaren elf Charakterklassen wir uns entscheiden, verändern sich unser Kampf-Stil und unsere Fähigkeiten. Als Piratenkapitän verwirren wir Gegner mit einem explosiven Abbild unserer selbst oder lassen uns von unserem eine Kanone reitenden Papagei in der Schlacht aushelfen.

Polly, unser Papagei, will keine Kekse. Er will Blut sehen. Auf Befehl klemmt er sich deswegen hinter seine Kanone (rechts) und gibt jedem Gegner Saures, der ihm zu nahe kommt. Polly, unser Papagei, will keine Kekse. Er will Blut sehen. Auf Befehl klemmt er sich deswegen hinter seine Kanone (rechts) und gibt jedem Gegner Saures, der ihm zu nahe kommt.

Zumindest auf dem Papier hören sich die anderen Klassen (etwa der fernkämpfende Fae-Trickster, der mit jedem kassierten Treffer weniger Schaden austeilt) ebenso spaßig an wie unser Pirat.

Umzug mit ganzem Haus

Die gesamte Spielwelt von Trove besteht aus Blöcken, die wir mit einem Laserstrahl abbauen können. Änlich wie in Minecraft, nur nicht ganz so befriedigend. Anstatt Sand, Holz, Stein und Co. erhalten wir lediglich farbige Bau-Blöcke oder Materialien für das Crafting. Welche Farben das sind beziehungsweise mit welcher Wahrscheinlichkeit wir bestimmte Materialien finden, entscheidet die Umgebung in der wir lasern.

Zwei Cornerstones, der rechte ist noch frei, dort könnten wir mit einem Tastendruck unsere Behausung hin teleportieren. Der bunte Clown-Schuppen links gehört … ähm … jemand anderem. Zwei Cornerstones, der rechte ist noch frei, dort könnten wir mit einem Tastendruck unsere Behausung hin teleportieren. Der bunte Clown-Schuppen links gehört … ähm … jemand anderem.

Mit den erbeuteten Bau-Blöcken errichten wir auf sogenannten Cornerstones Stück für Stück unser Domizil und schmücken es mit Werkbänken, Kisten und sonstigen Verzierungen, die wir aus den Materialien zusammenschustern. Das praktische daran: Unser Domizil ist mobil. Wir können es auf jede beliebige Cornerstone-Fläche teleportieren. Das erspart uns nervige und gefühlt endlose Märsche auf der Suche nach unserer Behausung.

Das Crafting

Das ist nur eine kleine Auswahl der Werkbänke, die es in Trove gibt. Dabei craftet jede Werkbank nur bestimmte Rezepte. Das ist nur eine kleine Auswahl der Werkbänke, die es in Trove gibt. Dabei craftet jede Werkbank nur bestimmte Rezepte.

Zugegeben: So ganz blicken wir beim Crafting noch nicht durch. Es gibt mehrere Werkbänke, die jeweils verschiedene Rezepte besitzen. Zusätzlich verstecken sich in speziellen Dungeons weitere Bauanleitungen für besondere Gegenstände und obendrein leveln wir beim Craften unsere Fähigkeiten an der jeweiligen Werkbank auf, um weitere Rezepte freizuschalten. Die nötigen Materialien finden wir entweder - wie schon beschrieben - in der Spielwelt oder wir zerlegen Gegenstände im so genannten Loot Collector in ihre Einzelteile. Cooler Nebeneffekt des Loot Collectors: Das Aussehen von Waffen oder Masken geht uns beim Zerlegen nicht verloren, sondern steht uns danach in unserer Kollektion weiterhin zur Verfügung.

Inhalte von Spielern

Ein weiteres cooles Gimmick und eigentlich nicht Teil des Spiels ist der Subreddit TroveCreations. Hobby-Designer stellen dort ihre Entwürfe für Waffen, Hüte und vieles anderes zur Schau und stimmen gemeinsam mit anderen Nutzern und den Entwicklern darüber ab, welche Designs es ins fertige Spiel schaffen. Bei jedem Gegenstand den wir finden, steht dabei, wer ihn erdacht hat. Eine super Idee, die den Spielern nicht nur eine Fülle an optischen Individualisierungen ermöglicht, sondern auch eine Chance bietet, mit ein wenig Eigeninitiative und Geschick ein Teil von Trove zu werden.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.