Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress - PC

Rollenspiel  |  Release: 20. September 2011  |   Publisher: Topware Interactive
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress im Test

Saufnase sucht Elfe

Mit Pirates of the Flying Fortress entführt Sie Reality Pump in ein Piraten-Addon ohne Karibik - aber mit viel Abenteuerstoff.

Von Kevin Stich |

Datum: 20.09.2011


Zum Thema » Two Worlds 2-Addon: Test-Video Kommentierte Spielszenen & Fazit » Two Worlds 2 - Test So spielt sich das Hauptspiel » Pirates of the Flying Fortress Video: Die ersten 10 Minuten Was kapert Schiffe und stürzt gerne mal ab? Ein betrunkener Pirat? Vielleicht, vor allem aber auch: ein fliegender Pirat. Im Two Worlds 2 -Addon Pirates of the Flying Fortress treffen wir auf die namensgebenden Freibeuter und machen am Horizont eine auf wabernden Wolken thronende Festung aus. Der Stoff, aus dem Legenden sind?

Nun, einer ist ganz sicher legendär: Captain Teal, der Schrecken der Meere und unnachgiebige Anführer einer Piraten-Crew. Zu Beginn von Pirates of the Flying Fortress verschlägt es uns auf ein aus mehreren Inseln bestehendes Archipel, auf dem uns die dort ankernden Freibeuter prompt gefangen setzen. Schnell wird klar: Alles nur ein Missverständnis, der Captain hat schon von uns gehört und schickt uns auf eine Mission. Wir sollen einen Schatz finden -- und eine Frau, deren Aufenthaltsort wir aber bereits kennen.

Frau und Schatz hängen zusammen, so viel sei verraten. Die Haupthandlung des rund sechzehn Stunden langen Addons ist gut gelungen und motiviert stets zum Weiterspielen. Mit den fulminanten Erzähl-Feuerwerken Mass Effect 2 oder The Witcher 2 kann die Story zwar nicht mithalten. Aber die häufigen Zwischensequenzen und die neuen, dynamisch geschnittenen Dialoge sorgen für eine filmhaftere Inszenierung als noch im Hauptprogramm - ein deutlicher Fortschritt. Durch die wechselnden Kameraperspektiven nehmen die Unterhaltungen an Fahrt auf und wirken temporeicher. Das dramaturgische Vorbild ist klar Mass Effect .

Aktivierung
Um Pirates of the Flying Fortress zu spielen, müssen Sie es per Internet oder Telefon aktivieren. So lässt sich das Abenteuer auf bis zu fünf Windows-PCs und Macs installieren. Wenn Sie Aktivierungen zurücksetzen möchten, müssen Sie sich an den Zuxxez-Support wenden.

Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress
Das neue Inventar ist dank kleinerer Symbole deutlich übersichtlicher. Diese Änderung fließt auch in das Hauptprogramm ein - dank dem Patch 1.3.

Quests mit Witz

Apropos Fortschritt: Das Addon beginnen wir als gestandener Held (das Mindestlevel liegt bei 42), wahlweise mit einem neuen oder einem importierten Charakter. Letzteren stuft das Spiel dann automatisch auf Stufe 42 hoch, entsprechend viele Punkte dürfen wir im umfangreichen Talentbaum verteilen. Krieger, Magier, Jäger? Oder eine Mischung aus allen dreien? Klassischen Rollenspielern verschafft das unveränderte Talentsystem jede Menge Raum für Experimente. Bereits verteilte Punkte können wir auf Wunsch zurücknehmen, um andere Kombinationen auszuprobieren. Aber nicht in Hauptprogramm-Gebieten, dorthin dürfen wir nicht zurückkehren, die Addon-Welt ist vom Rest des Spiels abgekoppelt.

Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress : Die Olorums bilden meist Gruppen aus Magier, Nah- und Fernkämpfer. Zur Verstärkung haben sie oft auch noch hundeartige Gobbler dabei.

Olorum
Die Olorums bilden meist Gruppen aus Magier, Nah- und Fernkämpfer. Zur Verstärkung haben sie oft auch noch hundeartige Gobbler dabei.

Sei’s drum, schließlich hat auch Pirates of the Flying Fortress jede Menge Abenteuer zu bieten. Das Addon erbt die vielseitigen Quests und den humorvollen Grundton des Hauptprogramms. So verkuppeln wir etwa den versoffenen Quartiermeister Billy mit einem geschlechtsumgewandelten Elfen, besuchen eine stilvoll aufgemachte Untoten-Disko oder besorgen für einen grimmigen Piraten ein blaues Seidenkleid. Betont wird diese nicht ganz bierernste Grundstimmung zusätzlich von unserem sympathischen Helden, der mit einigem Witz in den professionell gesprochenen Dialogen auftritt.

Abstürze

Wir haben The Flying Fortress auf insgesamt drei Systemen gespielt. Auf einem stürzte es regelmäßig ab und war dadurch unspielbar, außerdem hatten wir auf diesem System mit Grafikfehlern zu kämpfen. Auf den anderen beiden erlebten wir hingegen nicht einen einzigen Absturz. Weil sich die Probleme somit nicht reproduzieren ließen, werten wir nicht ab.

Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress : Im umfangreichen Talentmenü verteilen wir Parameter- und Fertigkeitsbpunkte. Im umfangreichen Talentmenü verteilen wir Parameter- und Fertigkeitsbpunkte. Ein Makel ist hingegen die eingeschränkte Entscheidungsfreiheit, fast alle Aufgaben verlaufen streng linear. Kein Vergleich zum Hauptprogramm, wo meist mindestens zwei Möglichkeiten zur Wahl stehen. Das ist besonders ärgerlich, weil die Quests zum Teil suggerieren, dass wir eine Wahl hätten. Zum Beispiel erledigen wir an einer Stelle eine Menge Laufarbeit für einen Geist, während der nichts anderes macht, als untätig herumzustehen. «Kümmer dich doch selbst drum!», können wir sinngemäß zwar sagen, kommen aber dann doch nicht umhin, die Aufgaben für ihn zu erledigen -- nervig!

Auch die drei angekündigten Enden entpuppen sich als Augenwischerei: Zwei der Abschlussfilmchen variieren nur in Aspekten, die dritte unterscheidet sich zwar etwas stärker, macht aber auch nichts fundamental anders.

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Avatar Alex.94
Alex.94
#1 | 20. Sep 2011, 16:58
Sehr schön, ist gekauft :)
Finde es auch gut, dass es jetzt wieder Europäische Landschaft gibt (Wälder). In Two Worlds 2 gab es das abgesehen von der Anfangsinsel ja nicht, sondern nur Wüste, Sumpf und Dschungel.
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Avatar Rakyr
Rakyr
#2 | 20. Sep 2011, 17:00
Bin irgendwie überrascht, werd ich mir wohl mal ansehen.
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Avatar Cabeleira
Cabeleira
#3 | 20. Sep 2011, 17:02
Ich fand 2W2 so kacke... boah das war in meinen Augen richtige Grütze.

Aber es ist ja wie alles im Leben Geschmackssache.
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Avatar Blip-Blop
Blip-Blop
#4 | 20. Sep 2011, 17:14
Das Addon muss ihc haben, okey ich hab auch das Hauptspiel.

Aber an den Reporter vom Video muss ich sagen.. Ich persönlich konnte ihn nicht wirklich lange zuhören. Für mich wirkte es so als ob ihm das Addon egal ist. Es hat das Video irgendwie so herruntergelaiert.. So auf die 0-Bock fase.. Nächste mal einfach bisschen wacher klingen:)
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Avatar svorn
svorn
#5 | 20. Sep 2011, 17:18
Ich komm auf 'ne 83er Wertung.
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Avatar Michael Obermeier
Michael Obermeier
#6 | 20. Sep 2011, 17:24
Zitat von svorn:
Ich komm auf ne 83er Wertung.


Ja, da ist uns ein Fehler passiert. Beim Umfang sind 10 Punkte statt 8 richtig, deshalb ist die 85 schon richtig. Sorry für die Verwirrung.
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Avatar pcblizzard
pcblizzard
#7 | 20. Sep 2011, 17:28
Also diese unmotivierte, und wie ein Grundschüler lesende, Pfeife aus dem Testvideo würde Ich direkt das Gehalt kürzen! Sorry aber ein Testvideo soll mir das Spiel schmackhaft machen und Mir nicht das Gefühl geben, dass das Spiel genauso langweilig ist wie der Redakteur es vom Zettel abließt!

Zum Spiel selbst: Denke es lohnt auf jedenfall mal ein Blick zu riskieren obwohl Ich mehr Spielstunden in Teil 1 als in Teil 2 verbracht habe.
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Avatar Uli78
Uli78
#8 | 20. Sep 2011, 17:37
Grafik 7 von 10 und Deus Ex 8 von 10...wtf o_O

Also wir wollen doch mal realistisch bleiben und das hat jetzt wahrhaftig nix mehr mit Realismus zu tun...

Wenn ihr unbedingt bei 85 bleiben wollt wertet den Sound auf 9 ab, aber die Grafik ist nie und nimmer nur ne 7, schon gar nicht wenn das sterile und teils sehr leblose Deus Ex ne 8 sein soll...
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Avatar Bebuquin
Bebuquin
#9 | 20. Sep 2011, 17:47
"Die Spielwelt besteht aus vier größeren und fünf kleineren Inseln."
--> Sind diese denn auch voll betretbar? Oder befindet sich auf einer dieser Inseln der grandiose Multiplayer-Teil?

Ich frage deshalb, weil es am Ende ja heißt:

"Ansonsten erbt das Spiel die Schwächen, aber auch die Stärken des Hauptprogramms."

Und die größte Schwäche des Hauptspiels war ja leider die dreiste Mogelpackung von Weltkarte...
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Avatar Thorlof
Thorlof
#10 | 20. Sep 2011, 17:59
ich fand das hauptspiel echt klasse (wenns auch dann gegen ende bissl schnell vorbei war - und der bosskampf erst -.-), das addon werd ich mir wohl auch zulegen.
die quests, bzw. die quest-geschichten waren auch schon im hauptprogramm angenehm abwechslungsreich und sehr humorvoll gestaltet.
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Details zu Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 20. September 2011
Publisher: Topware Interactive
Entwickler: Reality Pump
Webseite: http://potff.twoworlds2.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 876 von 5762 in: PC-Spiele
Platz 239 von 1338 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
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