Ultima 7 - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 16. April 1992  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2

Special: Hall of Fame: Ultima 7

Das beste Rollenspiel aller Zeiten

Von verfressenen Gefährten, kleptomanischen Tugendwächtern und verdächtigen Initialen: Eine Liebeserklärung an das beste Rollenspiel aller Zeiten.

Von Jochen Gebauer |

Datum: 04.08.2012


Hall of Fame: Ultima 7 :

Ach, Ultima 7 . Was haben wir zusammen erlebt. Wir haben eine Welt gerettet und Brot gebacken, haben die Nacht auf einem fliegenden Teppich durchgetanzt und bei Tagesanbruch ein kleines Wunder entdeckt, haben gestaunt und gelacht und bei »Rule, Britannia!« leise mitgesungen, aber das muss ja niemand wissen.

Wie oft habe ich dich durchgespielt? Fünf Mal? Sechs Mal? Ich weiß es nicht mehr; aber ich weiß, dass ich wahrscheinlich nie wieder ein Spiel spielen werde, das mich so wunderbar verzaubert. Vielleicht bin ich dazu inzwischen auch einfach zu alt.

Deswegen legendär:

» glaubhafte Spielwelt
» fantastische Geschichte
» das letzte »echte« Ultima
» dämliches Kampfsystem
» Brot backen!

Promotion:
» Ultima 7 jetzt bei GoG.com kaufen

Ein Wörterbuch muss her!

Hall of Fame: Ultima 7 : Ob der Guardian mit der Fellowship unter einer Decke steckt? Ob der Guardian mit der Fellowship unter einer Decke steckt? Dabei wäre das beinahe nichts geworden mit Ultima 7 und mir. Als es 1992 bei meinem Spielehändler mit den Augen klimpert, verschweigt es mir nämlich geflissentlich, dass mein von Luft, Liebe und Taschengeld nur notdürftig zusammengehaltener 386er seinen hohen Ansprüchen nicht genügt.

Und dass mich meine von Ultima 5 und Ultima 6 gestählten Englisch-Kenntnisse schneller im Stich lassen würden als Ratten das sinkende Schiff. Okay, Ultima 7 gab’s auch auf Deutsch, aber da klang der böse Guardian wie ein verschnupfter Frosch. Keine Chance, ein Wörterbuch musste her und ein 486er auch.

Das Wörterbuch war schnell beschafft, »ist doch für die Schule«, aber die Sache mit dem 486er gestaltete sich problematisch. Zum Ausgleich musste ich tatsächlich Chemie lernen. Chemie! Doch als ich meinen Vater endlich soweit hatte und Ultima 7 zum Laufen brachte, da war’s einfach zu verdammt gut.

Hall of Fame: Ultima 7 : Ultima 7
Entwickler: Origin Systems
Quelle: gog.com, Ebay
Sprache: Englisch
Minimum: 386 DX mit 33 MHz und 4 MB RAM
So läuft's: Mit DOSBox läuft Ultima 7 auch auf modernen Systemen. Eine gute Alternative zu DOSBox ist die kostenlose Exult-Mod.

Fazit: Glaubwürdiger wurde eine fiktive (Rollenspiel-)Welt noch nie inszeniert.

Meine acht Tugenden

Ich will gar nicht von der Grafik anfangen; wer damals jung war, der versteht, was ich meine, und wer die Gnade der späten Geburt genießt, der wird wahrscheinlich nie so ganz verstehen, was diese alten Leute an diesem bunten Pixelbrei wunderschön finden. Ich will mich auch nicht lange mit der Sprachausgabe (Sprach! Aus! Gabe!) aufhalten oder dem Umstand, dass kein Ladebildschirm die zusammenhängende Spielwelt störte.

Hall of Fame: Ultima 7 : Lord British ist natürlich auch dabei – und ziemlich alt geworden. Lord British ist natürlich auch dabei – und ziemlich alt geworden. Stattdessen will ich viel lieber von der Geschichte erzählen. Die ging so: Seit meinem letzten Besuch in Britannia waren mehr als 200 Jahre vergangen und in der Zwischenzeit hatte sich dort eine Sekte häuslich eingerichtet. Diese »Fellowship « faselte esoterischen Kram, erinnerte frappierend an Scientology und war meinem 14jährigen Spieleverstand schon alleine deshalb suspekt, weil sie die acht Tugenden als altmodischen Quatsch ablehnte. Altmodisch! Meine acht Tugenden!

Mit denen ich in Ultima 4 verschmolzen war, die ich in Ultima 5 vor den tyrannischen Perversionen von Lord Blackthorn geschützt habe und wegen denen mich in Ultima 6 beinahe die Gargoyles abgemurkst hätten. Ich war garantiert nicht zum Avatar der acht Tugenden aufgestiegen und hatte mich durch die gletscherartigen Ladezeiten von Ultima 6 auf dem C64 gequält, damit ein paar Esoterik- Heinis mit Britannia Schlitten fahren!

Diesen Artikel:   Kommentieren (97) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar Grüner Punkt
Grüner Punkt
#1 | 04. Sep 2012, 13:54
Das beste Rollenspiel aller Zeiten? Schonmal Baldur's Gate und Planescape Torment gespielt?
rate (15)  |  rate (45)
Avatar DrProof
DrProof
#2 | 04. Sep 2012, 13:55
Zitat von Grüner Punkt:
Das beste Rollenspiel aller Zeiten? Schonmal Baldurs Gate und Planescape Torment gespielt?


Anscheinend hast du Ultima 7 nicht gespielt =)
Auch wenn deine genannten sehr gut sind! Vor allem ->Planescape: Torment<- hat damals zu wenig Aufmerksamkeit erhalten.
Aber wir haben hier wohl nur einen Generationenkonflikt. Mein Azubi würde bei Ultima 7 auch nur die Schultern zucken. Ich bin ja froh ihn dazu überredet zu haben mal Half-Life 1 endlich durchzuspielen und lustigerweise fand der Jungspund das Spiel auch noch gut. ;)
Zukünftig soll er sich dann mal an Mech Warrior 4 ran wagen.. :)
rate (32)  |  rate (2)
Avatar grobi1982
grobi1982
#3 | 04. Sep 2012, 13:56
LEGENDÄR!

Im zarten alter von 13 Jahren war dies nach dem genialen Phantasy Star füs Sega Master-System das erste große Rollenspiel für mich. Und was für eins! Das Spiel vereint alles, was ein gutes RPG braucht: Eine tolle Story, einzigartige Figuren, eine riesige frei begehbare Welt, reichlich sammelbares Zeug, abwechslungsreiche Quests und und und...bis heute hab ich kein Spiel mehr gefunden, dass mich dermaßen bei den Eiern gepackt hat. :D
rate (6)  |  rate (1)
Avatar Superdomi
Superdomi
#4 | 04. Sep 2012, 13:58
super geschrieben! :)
rate (12)  |  rate (0)
Avatar Halleluja
Halleluja
#5 | 04. Sep 2012, 13:59
Zitat von Grüner Punkt:
Das beste Rollenspiel aller Zeiten? Schonmal Baldurs Gate und Planescape Torment gespielt?


Bullshit!
rate (10)  |  rate (15)
Avatar Columbo1
Columbo1
#6 | 04. Sep 2012, 14:01
GRRR GOTHIC 1 ist das beste Rollenspiel ALLER ZEITEN!!!!!
rate (18)  |  rate (31)
Avatar K.L.R.G.
K.L.R.G.
#7 | 04. Sep 2012, 14:08
Zitat von Grüner Punkt:
Das beste Rollenspiel aller Zeiten? Schonmal Baldurs Gate und Planescape Torment gespielt?


Du meinst wenn überhaupt Betonung auf Baldur's Gate II und Planescape Torment? :P

Und ja, die Ultimareihe hat was. Durch die Spoony-Reviews darauf aufmerksam geworden, hab ich bereits die ersten 3 Teile gespielt, was schon ne zieeeemliche Retro-Erfahrung war. Teil 4 wartet bereits auf der Festplatte und es ist faszinierend, was diese Reihe so in den Jahren 79 bis 85 bereits für Inhalte hatte ...

Ich sehe irgendwann im Verlauf der kommenden Monate 4 - 7 entgegen und bin echt gespannt, gerade was auch die Begleiter angeht. Das einzige von mir gespielte Spiel das vernünftige Begleiter hingekriegt hat war Baldur's gate 2 ... (ich hoffe auch noch auf Planescape Torment und Jagged Alliance 2, aber sonst siehts finster aus ...)


@Gothic 1 = bestes Rollenspiel:
Ich liebe dieses Spiel über alles, aber wenn man sich mit Ultima beschäftigt, dann merkt man schon wo Gothic seine Quellen hatte. z.B. wirkt es fast so, als wäre Gothic 1 als das konzipiert gewesen, was Ultima9 hätte sein sollen ...
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Hypnotize
Hypnotize
#8 | 04. Sep 2012, 14:12
Leider habe ich Ultima 7 noch nicht gespielt und werde es wohl leider nie nachholen, aber für mich ist Planescape Torment das Beste und dann kommt Fallout 1 und 2.

Baldur's Gate ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber (meiner Meinung nach) kein gutes Rollenspiel.

Aber zwischen Planescape, Fallout und Ultima 7 gibt es ja immer Streit. Man muss nur auf den RPG-Codex schauen.

Blöderweise ist gog daran Schuld, dass es wieder etwas kostet.

ot: Und die blöde Gamestarseite will meinen Kommentar wieder nicht annehmen, vielleicht jetzt bei Versuch Nr. 3!!!
rate (3)  |  rate (8)
Avatar Lewelyn
Lewelyn
#9 | 04. Sep 2012, 14:14
...hab ich nie gespielt, aber wie auch immer, BG, Planscape Torment, NWN1 u.2. Spiele an die man sich erinnert. NPCs mit einer Geschichte, die noch etwas "zu sagen" hatten. "Richtiges Rollenspiel" Es soll ja immer noch etliche leute geben die sowas wollen. Oder warum ging Anfang des Jahres ein Ruck durch die Gemeinde als man was von einer enhanced Edition von BG läuten hörte. http://www.gamestar.de/spiele/baldurs-gate-enh anced-edition/47916.html Die Gemeinde ist förmlich ausgehungert nach echtem RPG!! Nur die Spieleschmieden halten sich die Ohren zu und wollen davon nichts hören und produzieren lieber einen MMO-Clon nach dem anderen.
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#10 | 04. Sep 2012, 14:15
"hall of fame" reicht dafür nicht...Ultima 7 braucht sich nicht mit anderen messen, es herrscht unangetastet im Spieleolymp.
rate (15)  |  rate (3)

PROMOTION

Details zu Ultima 7

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 16. April 1992
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Origin Systems
Webseite: http://www.gog.com/gamecard/ul...
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1793 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 144 von 327 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Action-Rollenspiel
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 15 User   hinzufügen
Wunschliste: 0 User   hinzufügen
Ultima 7 bei GOG.com downloaden  Ultima 7 bei GOG.com downloaden
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten