Die Space Marines sind die beste Fraktion für Einsteiger in Dawn of War 3. Sie bringen robuste Infanterie und mächtiges schweres Kriegsgerät aufs Feld und ihre besonderen Fähigkeiten erfordern weniger Mikromanagement als die Spezialeigenschaften der Orks und Eldar.
Was aber keineswegs heißt, dass mit den Space Marines ein einfacher Sieg garantiert ist! Mit diesen Tipps wollen wir Ihnen helfen, ihre ersten Matches erfolgreich zu bestreiten. Wir erklären die einzigartigen Mechaniken der Space Marines und zeigen, auf welche Einheiten und Elites Sie besonders achten sollten - denn es gibt einige, die leicht zu unterschätzen sind, aber dem Feind so manche böse Überraschung bereiten können!
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Die Spezialmechaniken der Space Marines
Zu ihren größten Stärken gehören die Abwurfkapseln der Space Marines. Damit können sie jede beliebige Einheit direkt als Verstärkung aufs Feld schmettern. Wir geben die Truppen direkt im Kapsel-Produktionsinterface unten links in Auftrag und können jede Einheit ordern, für die wir das nötige Rekrutierungsgebäude besitzen - aber das blockiert dann keine Kaserne. Nach dem Abwurf muss sich die Kapsel erst wieder eine Weile aufladen. Zu Beginn dürfen wir nur eine Kapsel beladen, mit Technologiestufe 2 und 3 wird jeweils eine weitere freigeschaltet.
Nutzen Sie die Abwürfe, um umkämpfte Stellen zu verstärken, den Feind mit Truppen aus dem Nichts zu überraschen oder an einer Schlüsselstelle mit aller Macht durchzubrechen. Allein schon der Einschlag der Kapseln ist eine wichtige Waffe, weil er Feinde zurückschmettert.
Brauchen sie dringend noch mehr Kampfkraft in einem besonders wichtigen Gefecht, stellen die Space Marines ihre Standarte auf. Das Banner beschleunigt verbündete Truppen und gibt immer stärkere Boni, je länger es auf dem Feld bleibt. Jede Technologiestufe schaltet hierbei zusätzliche Vorteile frei: Zu Beginn verleiht die Standarte Schilde, ab Stufe 2 beordert sie zusätzlich Orbitallaser auf Feinde herab und ab Stufe 3 heilt sie auch noch. Diese Vorteile kann der Gegner allerdings deaktivieren, wenn er das Banner erobert - passen sie also gut darauf auf und platzieren sie es sorgsam!
Die wichtigsten Einheiten der Space Marines
- Scouts: Eine gern unterschätzte Einheit - zu Unrecht! Scouts sind vielleicht nicht so kampfstark oder cool wie vollwertige Marines, aber mindestens ebenso nützlich. Als dauerhaft getarnte Einheit können Sie den Feind leicht ausspionieren oder überraschen. Und ihre Blendgranaten lähmen alle getroffenen Feinde - selbst die dicksten Elite-Einheiten wie Solarias imperialen Ritter! Damit können sie dem Gegner das ganze Spiel hindurch so manche böse Überraschung bereiten.
- Taktische Marines: Die archetypischen Space Marines sind zu Beginn recht teuer für ihre Leistung, aber sie können als einzige Infanterie-Einheit mit einer von zwei Waffen aufgerüstet werden. Der Flammenwerfer macht sie mit seinem Flächenschaden effektiv gegen frühe Infanterie-Horden, während Plasma-Gewehre selbst die Panzerung schwerer Feinde schmelzen.
- Predator: Im späten Spiel bringen die Marines mit ihren Predator-Panzern enorm viel Feuerkraft aufs Feld. Zu beachten sind die zwei unterschiedlichen Varianten: Der Destruktor richtet Flächenschaden an und ist damit besonders gegen Infanterie geeignet, während der Annihilator schwer gerüstete Ziele mit Lasern zurichtet.
Unsere Elite-Geheimtipps für die Space Marines
- Exterminatorenteam Ironmaw (2 Punkte): Lassen Sie sich von den günstigen Kosten nicht täuschen! Gerade weil dieses Team so früh aufs Feld kommt, kann es dem Gegner enorm viel Druck machen. Eine weitere Stärke ist die Vielseitigkeit: Der Trupp kann entweder mit einem Flammen- oder einem Raketenwerfer bestückt werden. Außerdem hält er Feinde mit seiner Vortex-Granate an Ort und Stelle fest, was besonders gegen nervige Eldar mit ihren Hit&Run-Taktiken ein Segen sein kann! Denn gerade mit solchen Strategien macht das Ironmaw-Team kurzen Prozess. Gut gespielt, wird der Feind das schreckliche Gefühl haben, diese Einheit sei überall zugleich. Nicht nur, dass sie als einzige Elite-Einheit an jedem Ort statt nur auf eigenem Gebiet gerufen werden kann, sie kann sich auch zurück in den Orbit teleportieren, um dann sofort an einem Brandherd am anderen Ende der Karte wieder abzuspringen. Praktisch!
- Sturmterminatoren (7 Punkte): Diese Einheit müssen Sie erst freischalten, und sie wirkt zunächst vielleicht nicht so beeindruckend wie Solaria in ihrem riesigen Mech. Aber Solaria kostet auch zehn Punkte, und viele Spieler werden versuchen, auf diese eindrucksvolle Einheit zu sparen - denen können Sie eine böse Überraschung bereiten, wenn Sie ihnen schon früher mit den Terminatoren auf den Pelz rücken! Bis der Feind sich seinen Mech dann überhaupt erst leisten kann, ist es vielleicht schon zu spät und Sie stehen mit ihren Terminatoren bereits in seiner Basis. Für den Imperator!
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