Seite 3: Wildstar - Wilder Stern mit strengen Regeln

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Enges Korsett

Aber ist es nicht vielmehr so, dass MMOs ihren Reiz unter anderem dadurch entwickeln, dass man alles nach Lust und Laune ausprobieren kann, dass man jeden Tag einen leicht anderen Spielstil für sich erfindet? Wie hübsch ist es beispielsweise in Rift, wenn man einfach nur mal so durch die Gegend trabt und dann einen Grenzstein oder ein Rätsel entdeckt? So etwas werden wir nach der aktuellen Lage in Wildstar nicht erleben, sollten wir nicht zu Beginn den Explorer ausgesucht haben. Zumal die Entdeckerfreuden so groß dann übrigens auch nicht sein dürften, wenn das Spiel uns mittels des Locators mit der Nase auf eine Besonderheit stupst und uns nicht einfach selbst machen lässt. Statt uns Spieler so spielen zu lassen, wie wir es wollen, klingt das Konzept von Wildstar zunächst also noch viel mehr nach Korsett als in anderen MMOs.

Wer sich im Kampf geschickt anstellt, wird mit Bonuspunkten belohnt. Wer sich im Kampf geschickt anstellt, wird mit Bonuspunkten belohnt.

Und wie ist das mit den Abhängigkeiten der Unterklassen? Muss denn immer zwingend ein Soldier dabei sein, wenn man den größten aller möglichen Gegner in einer Gegend hervorlocken will? Muss ich zwingend einen Explorer in der Gruppe haben, um Zugang zu speziellen Katakomben zu bekommen? Und was, wenn der einzige verfügbare Explorer dann die für die Gruppe falsche Hauptklasse spielt? Fragen über Fragen, die Carbine uns hoffentlich bald schlüssig beantworten wird.

Boni für Könner

Eine Sache, die Carbine aber im Grunde schon richtig angeht, sind die Kämpfe. Für besonders fingerfertige Kloppereien gibt’s nämlich mehr Punkte als für stupides Klicken auf die einzelnen Skills. Wer etwa Angriffe der Gegner unterbricht, sackt Zusatzpünktchen ein, wer aus der Schadenszone (wird angezeigt) des gegnerischen Angriffs flott verduftet, wird ebenso belohnt. Blöd dabei nur: Bisher kann man lediglich aktiv nach hinten und vorne per Doppeldruck auf »W« beziehungsweise »S« ausweichen. Wenn man dann allerdings einem Monster gegenüber steht, dass über eine lange Distanz schmale Stacheln aus dem Boden schnellen lässt, dann hilft nur der simple Hüpfer zur Seite, der aber nicht als cooler Move gilt und somit nicht für Bonuspunkte sorgt. Hallo Carbine, man kann auch auf »A« und »D« zweimal schnell hintereinander drücken. Wir haben’s ausprobiert.

Wildstar - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.