XCOM 2 : Wie unsere Wissenschaftler die Aliens, nehmen wir die besten Strategien gegen die Invasoren zur Analyse genau auseinander. Wie unsere Wissenschaftler die Aliens, nehmen wir die besten Strategien gegen die Invasoren zur Analyse genau auseinander.

Na super, unsere Erfolge aus XCOM: Enemy Unknown sind futsch, die Aliens haben ja doch gewonnen und uns als Terroristen gebrandmarkt. Zum Glück für uns Spieler lässt XCOM sowas nicht auf sich sitzen und wehrt sich - aus der Guerilla-Notlage ergeben sich ganz neue Strategien und Taktiken für den Sieg. Zum Release gibt's bei uns die wichtigsten Tipps und Kurz-Guides, um sofort erfolgreich loszulegen.

XCOM 2 im Test: Taktische Glanzleistung

XCOM 2: Wie hart sind die Zeitlimits?

So wertet die Welt: Pressespiegel zu XCOM 2

Oldschool-Rundenstrategie: XCOM im Kampf

Vorsichtig vorrücken, Deckung suchen, Flankenpositionen sichern: Im Grunde funktioniert XCOM 2 wie sein Vorgänger. Das ist allerdings nicht alles, neue Mechaniken wie die Verborgenheit unserer Truppen zu Kampfbeginn peppen die Alien-Hatz ordentlich auf.

Nur wenn wir alle alten und neuen Spielelemente verstehen und nutzen, bleiben die Kämpfe gegen die Aliens (relativ) verlustfrei.

XCOM 2: Tipps für den Kampf

Die Avenger: Das Hauptquartier richtig ausbauen

Gegen die Avenger, das fliegende und deshalb hoch mobile Hauptquartier von XCOM 2, wirkt die Zentrale aus dem Vorgänger wie ein lahmes Kellerloch. Wir jetten von einem Krisenherd zum anderen, während im Innern Ingenieure und Forscher an neuen Gebäuden arbeiten.

Damit sich der Basisbau nicht unnötig zieht und wir schnell die besten Waffen und Rüstungen gegen die Außerirdischen nutzen können, sollten wir aber nicht einfach drauflosbasteln.

XCOM 2: Bau und Forschung

Gegner: Auf jeden Feind richtig reagieren

Advent-Soldaten sind andere Kaliber als ihre Offiziere, Sektopoden sollten wir schneller ausschalten als Mutons. Wer die Gegnertypen kennt, die uns XCOM 2 entgegenwirft, kann im Kampf schneller und vor allem richtig reagieren, wenn Verstärkung anrückt oder wir in einen Hinterhalt geraten. Für den Sieg müssen wir clever priorisieren!

XCOM 2: Gegnerkunde

Unser Team: Die besten Soldatenfähigkeiten

Den Feind zu kennen, ist die halbe Miete, mit den richtigen Skills anzutreten, bringt unsere Leute lebendig nach Hause. Wir haben uns die Fähigkeiten unserer Truppe angeschaut und versucht, aus unseren Erfahrungswerten die beste Kombination für jede Klasse zusammenzustellen.

XCOM 2: Die besten Soldatenfähigkeiten