XCOM: Enemy Unknown : Mit den neuen Second-Wave-Optionen auf dem Patch für XCOM: Enemy Unknown lässt sich die Kampagne individualisieren. Mit den neuen Second-Wave-Optionen auf dem Patch für XCOM: Enemy Unknown lässt sich die Kampagne individualisieren. Im Laufe des Tages (Dienstag, 8. Januar 2013) soll ein offizieller Patch für XCOM: Enemy Unknownvon Entwickler Firaxis erscheinen, der die Second-Wave-Optionen offiziell ins Spiel einbindet.

Die Auswahlmöglichkeiten für Second Wave waren zum Release des Spiels bereits in den Spieldateien enthalten, allerdings in deaktiviertem Zustand. Die Modding-Community ließ sich davon aber nicht abhalten, die neuen Spielregeln per Mod zu aktivieren. Jetzt werden die Optionen ganz offiziell freigeschaltet.

Second Wave richtet sich an XCOM-Kommandeure, die das Spiel bereits erfolgreich durchgespielt haben und für einen zweiten, dritten oder vierten Durchgang mehr Abwechslung wollen. Die folgenden vier Spielregeländerungen sind beim Start einer neuen Kampagne wählbar:

  • Damage Roulette: Waffen richten Schaden in einem weiteren Spektrum an.

  • New Economy: Ratsmitglieder zahlen zufallsgenerierte XCOM-Finanzierungsbeiträge.

  • Not Created Equally: Rekruten haben zufällige Startwerte.

  • Hidden Potential: Bei einer Beförderung steigern sich die Werte der Soldaten zufallsgeneriert.

Die folgenden acht Modifikatoren können erst in einer neuen Kampagne angewählt werden, sobald das Spiel - egal in welchem Spielmodus und auf welchem Schwierigkeitsgrad - einmal erfolgreich beendet wurde:

  • Red Fog: Verwundungen während Mission wirken sich direkt auf die Effizienz eines Soldaten aus.

  • Absolutely Critical: Schüsse auf Gegner, deren Deckung umgangen wurde, sind immer kritische Treffer.

  • The Greater Good: Psionik kann nur erforscht werden, wenn ein Psi-begabtes Alien lebend gefangen wird.

  • Marathon: Das Spiel dauert grundsätzlich länger.

  • Results Driven: Je höher die Panik einer Nation, desto weniger zahlt sie.

  • High Stakes: Die Belohnungen bei der Bekämpfung von Entführungs-Interventionen sind zufällig.

  • Diminishing Returns: Satelliten werden teurer, je mehr davon XCOM in Betrieb hat.

  • More Than Human: Psionische Begabung ist bei Menschen extrem selten.

Die folgenden Optionen werden erst freigeschaltet, wenn die Kampagne auf »Unmöglich« gewonnen ist:

  • War Weariness: Jeden Monat erhält XCOM weniger Budget.

  • E-115: Das Element Elerium hat eine geringe Halbwertszeit und löst sich mit der Zeit auf.

  • Total Loss: Die Ausrüstung getöteter Soldaten kann nicht wiederverwendet werden.

  • Alternate Sources: Alle Basiseinrichtungen verbrauchen doppelt so viel Strom.