2880 Aufrufe

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 5: Age of Empires 2: Age of Kings - »Die Serie lebt, sie war nie tot!«

Das Zeitalter der Könige ... der Echtzeit-Strategie erreichte mit Age of Empires 2: Age of Kings einen vorläufigen Höhepunkt. Aber was machte die Belagerungsschlachten im Mittelalter so unheimlich faszinierend und warum spielen heute noch Tausende Fans das HD-Remaster? Darüber diskutieren im Rückblick-Video die GameStar-Veteranen Christian Schmidt und Gunnar Lott vom Podcast Stay Forever mit Petra Schmitz und Heiko Klinge.

Beim Release im Jahr 1999 kam es zum großen Duell zwischen Age of Empires 2 und Command & Conquer: Tiberian Sun. Gegen die liebevoll animierten 2D-Gefechte mit Langschwertkämpfern, Armbrustschützen und Kriegselefanten zog Westwoods Science-Fiction-Kracher aber den Kürzeren. Historische Fraktionen und Kampagnen mit Persönlichkeiten wie Jeanne d'Arc und William Wallace schürten bei einer ganzen Generation von Spielern das Interesse an der mittelalterlichen Geschichte. In Sachen Gameplay griffen der umfangreiche Wirtschafts- sowie Aufbaupart samt Festungsbau und die ausufernden Gefechte mit Formationen und KI-Verhaltensweisen perfekt ineinander.

Legendäres Video aus dem Archiv: Age of Empires 2 Multiplayer-Duell, Jörg vs. Heinrich

Age of Empires 2 bot neben den mitgelieferten Missionen dank Zufallsgenerator und Karten-Editor unendlichen Nachschub für alle, die einfach nicht genug bekommen konnten von dem Aufeinandertreffen von Trebuchets und Kanonentürmen, von Feuerbooten und Kriegsschiffen. Addons wie The Conquerors und The African Kingdoms verlängerten den Spielspaß noch zusätzlich. Das vergleichsweise langsame Spieltempo und die große Auswahl an Einheiten traf in der Multiplayer-Fangemeinde einen Nerv: Noch bis heute werden Tag für Tag viele Hundert Online-Partien in der Age of Empires 2 HD  Edition gespielt. Die anhaltende Popularität der Serie hat zuletzt sogar Publisher Microsoft dazu veranlasst, Age of Empires 4 zu entwickeln. Kein Wunder, schließlich ist dessen Urahn eines der fünf besten PC-Spiele aller Zeiten!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.