Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Pinning, nicht Pinging. :ugly:

    Auf Tor sicherlich relevant. Von BND und NSA kann man halten was man will, ich glaube nicht dass bei einem regulären Internetzugang eine besondere Gefährdung besteht.
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kann man den FF irgendwie zwingen die Finger vom Speicher zu lassen, ohne Neustart?
    Bissel Twitc+YT und er rennt bei ~990MB. Alle Tabs zugemacht und es sinkt auf 850. einen YT Tab aufgemacht und es geht auf 1.1GB hoch und sinkt wieder auf 950MB.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Firefox ist doch schon einer der RAM-sparsamsten Browser auf dem Markt :nixblick:

    http://www.erahm.org/2016/02/12/are-they-slim-yet/

    Wenn Twitch und Youtube schon ein Gigabyte brauchen, würde ich erst mal mit einem frischen Profil gegentesten. Mal davon abgesehen, dass Ramverbrauch nicht schlecht sein muss, solange er verfügbar ist...
     
  5. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Überhaupt: Was bringt einem ungenutzter RAM? :hmm:
    Mit 8 oder 16GB ist das eine Gig doch völlig wurscht.
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ist halt eine relative Aussage. Unter den blinden ist der einäugige auch König.

    Schon getestet, hilft nix.

    Wenn man die hat, klar. Wenn nicht, doof.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ein Großteil des RAM-Verbrauchs entsteht halt durch den Content. Da können die Browserhersteller nur bedingt eingreifen.
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wundert mich halt das das Teil instant mit 760MB startet. Dachte da könnte man bissel sparen und freischaufeln.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Das ist tatsächlich tendentiell zu viel. Wie gesagt, mal mit frischem Profil gegentesten.
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.730
    Ort:
    an Kelandras Seite
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wie gesagt
     
  12. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Gibt es außer dem Greasemonkey-Skript "Anti-Adblock Killer" noch andere Möglichkeiten, die Adblock-Erkennung auf manchen Webseiten zu überlisten? Oder alternativ einen Weg à la Adblock oder NoScript, neue Webseiten eigenhändig dem Script hinzuzufügen?
     
  13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das Script enthält höchstwahrscheinlich maßgeschneiderte Lösungen, einfach hinzufügen is also nicht.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Mozilla hat Project Quantum als "Quantensprung für das Web" angekündigt
    https://medium.com/mozilla-tech/a-quantum-leap-for-the-web-a3b7174b3c12#.ndymnk543

    Eine technischere Beschreibung der Komponenten gibt es hier:
    https://billmccloskey.wordpress.com/2016/10/27/mozillas-quantum-project/

    Revolution oder doch nur ein Aufschließen zu Chromium und Co?
     
  15. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Jedes Mal wenn eine große Neuerung als Quantensprung angekündigt wird, töte ich ein Kätzchen.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    :D

    Es versteht halt jeder, was gemeint ist.
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.730
    Ort:
    an Kelandras Seite
  18. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Gibt's eigentlich ein Pendant zu "Screen Grab!"? Das AddOn wurde ja schon ewig nicht mehr aktuallisiert und läuft schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit neueren FF Versionen.
    Am wichtigsten ist mir dabei natürlich die Funktion, Screenshots von der ganzen Seite, also über den sichtbaren Bereich hinaus, anfertigen zu können.
     
  19. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Fireshot kann das beispielsweise:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fireshot/

    Ist aber relativ aufgeblasen und braucht ein bisschen Konfiguration.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Im Testpilot gibt es ein Experiment dazu:
    https://blog.mozilla.org/blog/2016/09/28/three-new-test-pilot-experiments/

    Weiß aber nicht wie viele Funktionen das aktuell mitbringt.
     
  21. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
  22. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Gott Firefox ist so elendig langsam...zum Spaß habe ich mal den IE angeworfen und der ist gefühlt 20x schneller, vorallem auf Seiten wie Youtube.:no:
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Aha.
    e10s aktiv? Addons kompatibel? Profil mal bereinigt? Hardwarebeschleunigung aktiv?

    Aber ich glaube das hatten wir schon. Warum holst du dir keinen anderen Browser, wenn Firefox so dauerhaft langsam bei dir ist?
    Vivaldi kommt die Tage in Version 1.5 raus und ist mittlerweile sehr brauchbar, Chromium hat auf schwächeren PCs generell Vorteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Ja hatten wir schon. Bereinigen hilft auch immer nur kurzzeitig.
    Weil Firefox Add-Ons hat die ich gerne benutze und weil ich Firefox eigentlich immer genutzt habe - Gewohnheit eben.
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Und welche Addons?
    Die Addons bzw. Alternativen. sollten auch für Chromium basierte Browser geben.
    Mit Ausnahme von Tab Mix Plus, da gibt es keine wirkliche Alternative mit dem Funktionsumfang.
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Eben kam im Firefox auf der GS Seite dieser Ladekreisel mitten auf der Seite, alles blieb weiß und nix passierte. :hmm:
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Ja vermutlich gibt es die Add-Ons auch für andere Browser, aber wie gesagt - Gewohnheit.:immertot:

    Vielleicht hau ich auch mal NoScript runter, irgendwie nervt es mich mehr als das ich das Gefühl habe, davon zu profitieren.:ugly:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Klingt nach e10s-Bug. Hast du das öfter?

    Was hast du denn für Addons?
    Poste mal deine about:support.
     
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Den Ladekreisel ja, vor allem hier auf der GS Seite. Das er sich zu tode läd und die Seite weiß bleibt eben zum ersten mal.
    Was für ein Bug ist das?
     
  31. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Der deutschen Firefox-Seite hat auch noch keiner gesagt, dass 50.0 released wurde. Mein Fuchs hat gerade das Update gezogen, der Link auf mozilla.org führt auch schon zur 50, aber die Seite meldet fröhlich "Sie verwenden eine Vorabversion von Firefox." :ugly:

    Oder gelten alle FFs jetzt als Vorabversionen, weil mit dem schnellen Update-Zyklus nix mehr wirklich stable ist...? :wahn:
     
  32. konakona

    konakona
    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    922
    Gibt doch da was eingebautes:
    Shift+F2 (Entwickler-Symbolleiste) und dann: http://i.imgur.com/4Wc9kbG.png
    Und es gibt da auch noch ein paar andere Optionen. :D
     
  33. thomas17

    thomas17
    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    55
    meiner hat sich auch nicht gemeldet, habe nur durch Zufall durch ein Flash Player Update gemerkt das der FF veraltet ist... ich finde der FF baut sowieso stark ab, nutze den seit dem ersten Jahr und bin grob auch zufrieden aber er wird langsam und buggi, einige plugins werden nicht mehr unterstützt, naja mal gucken wann google die auch noch aufkauft :D grüße
     
  34. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Nachdem ich - seit ich denken kann - mit FF arbeitet, gefällt er mir in den letzten Wochen immer weniger. Oft muss man Seite mehrmals in den Arsch treten bis sie laden. Bei Youtube oft 2-3 mal F5 damit das Video geladen wird usw.

    Macht so langsam keinen Spaß mehr und denke jetzt nach den vielen Jahren langsam über einen Wechsel den Browsers nach.
    Habe einfach keine Lust mehr mich in meiner Freizeit mit einem Browser zu ärgern, der nicht macht was er soll.
    Hoffe sie bekommen das aber noch gebacken/gepatcht/geupdatet. Aus Gewohnheit würde es mir schwer fallen zu wechseln.

    Naja, ich warte jetzt noch ein paar Wochen ab und wenn sich dann nichts tut ist es Zeit für eine Veränderung. :fs:


    EDIT: Sehe gerade das es ein Update gibt. Wieso ich FF aber "von Hand" sagen musste er solle mal nach einem Update schauen erschließt sich mir nicht ganz. Aber gut, hoffe mal dass es danach besser bzw. wie früher wird. :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Der Release ist gestaffelt, bis eben steht der Release bei 25% Updaterate. Völlig normal also.
    Wer sofort die neueste Version möchte, kann sie auch direkt bei Mozilla beziehen.

    Ist bei dir schon e10s aktiv? Welche Addons verwendest du?
     
  36. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Egal, läuft mit dem 5er genau so langsam wie vorher.


    e10s kenne ich nicht.
    Hab schon ohne meine 2 Addons versucht, brachte nichts. Hab eh nur einen Translater (auf Wunsch wenn ich ein Wort nachschlagen muss) und ADblocker drauf.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Dann sollte e10s aktiv sein (about:support, Multiprocess Window). Das sollte eigentlich schon merklich sein.
    Oder die Hardwarebeschleunigung spinnt.

    Welchen Adblocker hast du?
     
  38. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    ABP - Adblocker Plus (das Teil welches ich seit Jahren nutze).
    Und wie gesagt, ohne Addons das selbe in grün.

    Mit Hardwarebeschleunigung und anderem kenne ich mich nicht aus. Wenn ich zum Testen halt mal den Internet-Explorer genommen habe flutscht alles wie eine 1.

    Aber gut, kann man halt leider nicht rausfinden woran es liegt. Bis vor hm, vielleicht 4-6 Monaten lief FF halt wie immer. Und erst seit neuestem muss ich oft Links/Fenster 2-3 mal starten bis sich was lädt, während der Ladekreis sich zu Tode dreht.

    Möchte hier aber auch keinen Staatsakt draus machen. Dafür ist mir meine (und euer) Zeit zu schade. Wird halt gewechselt wenn das so bleibt und gut ist. Andere Browsermütter haben auch schöne Töchter hab ich mir sagen lassen.
    Schaun ma mal.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Natürlich kann man was machen. So eine schlechte Performance ist jedenfalls nicht normal.

    Adblock Plus performet auch nicht sonderlich gut. Ublock Origin ist was Performance angeht deutlich weiter.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Bam, here we go:
    https://blog.mozilla.org/addons/2016/11/23/add-ons-in-2017/

    Beginnt damit das große Extension-Sterben?

    Das kommt jetzt doch überraschend bald und "aggresiv".

    Ich habe meine Extensions seit e10s schon abgespeckt, dennoch sind die Wenigsten bereits WebExtenions (eigentlich nur Enhanced Steam).

    Von uBlock Origin gibt es seit kurzem eine WebExtensions-Version, der allerdings noch einige APIs in Firefox fehlen, um wie bisher zu funktionieren.

    Bleibt die Frage was mit Tab Mix Plus, Greasemonkey, Stylish und Co. passiert :(

    Selbst wenn Mozilla es schafft alle nötigen APIs zur Verfügung zu stellen (was ich bezweifle), müssen die Entwickler ihre teils sehr komplexen Extensions auch noch komplett umstellen. Es ist nicht gegeben dass alle das tun werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
Top