Kaufberatung: Speicherlösungen [Stand: 08/2009]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von CMD_elite, 20. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Angeblich viel besser, mindestens so haltbar wie CDs. Außerdem sollen sie nicht lichtempfindlich sein. Leider sind die Kosten deutlich höher als bei Festplatten.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mir würde ja noch Flashspeicher ein, ist ja weniger anfällig als Festplatten und sollte langlebiger sein als Blu-Ray.
    Oder Magnetband. :ugly:
     
  3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Flashspeicher ist nicht unendlich haltbar, ganz im Gegenteil. Nach spätestens 10 Jahren sind die Daten weg, wenn die SSD im Schrank liegt. Festplatten verlieren ihre Magnetisierung übrigens auch.

    Vernünftige optische Speichermedien sind das einzige sichere Backup-Medium, weil die Daten dort physisch vorgehalten werden. Ob das für den normalen Endnutzer relevant ist, sei mal dahingestellt.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Das stimmt natürlich, Bluray Discs sollen mehrere Jahrzehnte, manche sagen sogar bis zu 100 Jahre halten können wenn man optimale Bedingungen hat. Festplatten nur so 5-10 Jahre. (wobei ich einige habe die schon 20 Jahre und mehr halten, aber eben unfassbar klein sind verglichen mit heutigen Platten)

    Naja, ich überlege mir das auf jeden Fall gründlich. Sehr wichtige Daten sichere ich jetzt schon vierfach ab (interne, externe, Cloud und disc :ugly:) - das sind aber Sachen die auch nicht soo viel Speicherplatz brauchen. Mit der Zunahme der Größe von Spielen ist es aber so das die interne immer mehr zum "Flaschenhals" in Sachen Speicherplatz wird - deswegen müsste ich manches auslagern. ^^

    Trotzdem würde mich noch interessieren was ihr meint welche von den externen HDDs den aktuell die Beste wäre. Ich denke nämlich schon das es eine Externe werden soll, einfach weil ich am Notebook kein bluray Laufwerk habe und unterwegs, bei Bekannten/Freunden/Verwandten auch nicht immer.
     
  5. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Für Langzeitbackups gibt es noch Bandlaufwerke.

    Eine 6,25TB LTO-6 Ultrium Kassette ist zwar sehr günstig, aber die Laufwerke leider nicht und zum anschließen wird SCSI oder SAS benötigt. :no:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015
  6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    ich überlege zwecks Geräuschoptimierung die HDD aus dem Rechner zu schmeißen. Momentan sind das zwei 3,5", je einmal 1 und 3TB. Kann ich die einfach in ein externes Gehäuse stecken und bei Bedarf über Front-Sata anstecken oder stelle ich mir das zu simpel vor?

    Worauf wäre bei der Auswahl des Gehäuses zu achten?
     
  7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wozu eSATA wenn man auch USB 3.0 benutzen kann...? :confused:
    Ansonsten geht das prinzipiell, ja. Leiser werden die Platten dadurch natürlich nicht.
     
  8. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Kein 3.0 im Frontpanel, zumindest im aktuellen Gehäuse nicht.


    Klar, aber so laufen sie nur wenn ich sie auch wirklich gerade nutze, was vielleicht 4-5 mal pro Woche ist. Ich hab die Energiesparoptionen von Windows schon so eingestellt dass die Platten nach zehn Minuten im Leerlauf abschalten, allerdings laufen sie trotzdem immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund an und lärmen rum.
     
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Gibts auch für den 3,5″-Schacht zum Nachrüsten. Da es deutlich schmerzfreier ist als eSATA würde ich das sehr empfehlen.
     
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Lohnt nicht, ich plane eh den Umzug in ein anderes Gehäuse, das hat dann auch 3.0 vorne.
     
  11. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  13. Halmar

    Halmar
    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Hallo

    Ich suche eine 2TB HDD. Als Systemplatte habe ich eine 840 Evo. Auf der HDD sollen Filme und Spiele gespeichert werden.
    Hatte zunächst die Seagate Barracuda 2TB (ST2000DM001) im Auge. Die vielen negativen Kritiken über Ausfälle haben mich aber etwas verunsichert.

    Wäre eine WesternDigital 2TB Black eine Alternative? Die soll recht laut sein. Oder eher eine WesterDigital 2TB Red/Green? Sind zwar leise und kühl aber angeblich langsamer für den Spielegebrauch.

    Perfekt scheint ja eine WD Blue. Die gibts es aber wohl nicht als 2TB Platte.
     
  14. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Such ne kleine 128gb ssd für mein Lenovo thinkpad e320,da die aktuelle Platte wohl einen Schaden hat (kann nichtmal 1080p Aufnahmen vom s6 (1gb/8min) von Platte abspielen ohne bei jedem keyframe zu stocken... Fragmentierung is mit 16% denke ich im Rahmen, Werd ich aber trotzdem noch probieren)

    Die crucial bx sollten da passen? Preis ist mir wichtiger als Top Leistung, dafür wird das Ding zu selten eingesetzt und Vlt eh durch ein Windows 10 surface ersetzt, wenn die überzeugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
  15. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Es gibt viele SSDs die du dafür hernehmen könntest. Hier mal 'ne Auswahl:
    - SanDisk Ultra Plus Notebook
    - Transcend SSD370
    - Crucial BX100

    Die Crucial SSD hat eine etwas niedrige Schreibleistung als die SanDisk SSD dafür aber soweit ich weiß den niedrigsten Stromverbrauch, was ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit liefern sollte.
    Generell würde ich aber einfach zu der günstigsten der 3 SSDs raten. Gibt übrigens sicherlich noch mindestens ein halbes Dutzend andere SSDs die gut und sinnvoll wären, aber da müsste ich erst (wieder) Testberichte lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
  16. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Super, danke für die Alternativen :)
     
  17. 6 1/4TB für 40 Öcken? Holla :ugly:
     
  18. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich hab mir ja vorgestern erst ne R9 280 gekauft, nun lese ich die ganze Zeit schon, dass das ein Auslaufmodell ist. Meine Frage ist, ob das so schlau war die zu kaufen? Und ob wer mit der Übertaktung dort Erfahrung hat?
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Dafür kosten die Laufwerke ein kleines Vermögen: http://www.amazon.de/TANDBERG-LTO-6-Internal-drive-black/dp/B00AGOQ8F6/ref=pd_sxp_grid_pt_1_0

    (keine Ahnung ob es noch deutlich Günstigere gibt aber ich meine nicht bzw. sind dann andere und nicht LTO-6)

    Dafür kann man eben doch eine Menge mehr blurays und Festplatten kaufen wodurch es auch egal ist wenn eine Festplatte mal nur 5-10 Jahre hält. Agesehen davon braucht wohl keiner von uns 6,25TB Speicherplatz, geschweige denn mehre solcher Kassetten. :ugly:

    Ist daher wohl nur für Firmen interessant die entsprechend viel und wichtiges zu speichern haben.

    Ich fürchte du bist im falschen Thread. Aber um es kurz zu machen: Auslaufmodell ja, aber da nur Rebrands kommen sollen steht es eigentlich nicht in Aussicht das sich überhaupt was tut außer im High End Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
  20. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Viel cooler ist, dass Amazon sowas auf Lager hat. :ugly:
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    "Nur noch 2 auf Lager (mehr ist unterwegs)." :D
     
  22. Najo, wenn ich an die Datenmengen bei Daimler denke wundert mich das nicht.
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Da wird man beim Controlling aber nicht sagen "schau mal jemand schnell auf amazon ob die ein paar Bandlaufwerke auf Lager haben" :ugly:
     
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Es heißt buchhaltung.
     
  25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  27. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
  28. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Guten Morgen.

    Da meine 1TB - HDD (Seagate Barracuda) schön langsam voll wird und ich zukünftige Spiele nicht auf meiner BX100 ablegen will, würde es mich interessieren, welche HDD denn im Moment in diesm Fall die klügste Wahl wäre??

    Primärer Verwendungszweck ist die Ablage von diversen Dokumentenund wie bereits erwähnt n zweiter Zielordner für meine Steambibliothek... :P
     
  29. Schon klar :ugly:
    Die kaufen dann halt bei Conrad oder Bechtle ein. Wobei die Bechtle-Preise eh ne Frechheit sind.
    Hab mal kurze Zeit bei der Börse Stuttgart gearbeitet und einer brauchte ein 5 oder 10 Meter HDMI Kabel. Bechtle wollte 160 Euro dafür :hammer:
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ist ja auch nur das Zehnfache dessen was es maximal kosten darf (ausgehend vom 10m Kabel). :ugly:

    Vielleicht lohnt es sich einfach mal bei der NSA anzufragen ob man deren Laufwerke ab und zu benutzen darf. :tdv:
     
  31. :bechtle:

    Ey dafür sind die Kontakte VERGOLDET!!!!!

    Ne ohne Spaß, wir haben dann eins von Amazon Basics gekauft für 10 Euro oder so. Was Bechtle dafür will ist doch jenseits von Gut und Böse.
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ich habe eben spaßhalber geschaut was Gold z.Z. kostet und man würde wohl ca. 4 Gramm Gold bekommen für 160€. :D
     
  33. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Pst, hier geht’s um Festplatten. Zur Laberecke geht es hier entlang.

    Wenn du Spiele von dort starten willst, solltest du auf jeden Fall eine 7200-rpm-Platte nehmen. P/L-mäßig am günstigsten sind momentan 3/4-TB-Platten, wie z.B. diese:
    http://geizhals.de/intenso-4tb-6513123-a942735.html
    http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html
    http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-3tb-h3iknas30003272se-0s03661-a1061640.html
    Western Digital hat in diesem Marktsegment unter Hausmarke nichts im Angebot.

    Von den „Video“-Festplatten ist abzuraten, die laufen eventuell ab Werk in einem Modus mit garantierter Antwortzeit statt verbesserter Datenintegrität.

    Ich habe drei ST3000DM001-1CH166 im Einsatz, die schon jeweils 21500 Betriebsstunden auf dem Buckel haben. Bisher keinerlei Fehler jedweder Art.
     
  34. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Vielen Dank!
    Meine derzeitige Barracuda is auch ne 7200-rpm-Platte, nur eben mit 1TB. Dann hab ich wohl da auch nich so schlecht eingekauft und rüste mit so ner größeren nach :)
     
  35. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Huhu :)

    Nächste Woche kommt endlich mein Surface Pro 4 und weil ich nich bereit war die 300€ Aufpreis für 4gb mehr ram und 128gb mehr ssd zu zahlen hab ich nur ne 128gb ssd, von der nach Nutzerberichten ziemlich genau 100gb frei sind.

    Da soll aber schon einiges drauf, weswegen ich nach semipermanenten erweiterungsmöglichkeiten suche.

    Es steht sowohl 1 USB 3 als auch 1 MicroSD(UHS-I) zur verfügung.

    Micro SD hab ich für alles außer ablegen der Dropbox, OneDrive usw schon ausgeschlossen, selbst die schnellsten kommen da nich wirklich an gute Schreib/Lesegeschwindigkeiten ran.

    Bleibt also die Frage: externe SSD (128gb-256gb) oder n schneller USB stick mit 128 (gibts ja auch mit Schreib/Leseraten über 150MB/s, leider geben Hersteller natürlich nichts zu zugriffszeiten an...)


    Usb hätte natürlich den Vorteil, das grade diese ultrakleinen quasi dauerhaft eingesteckt bleiben können und kaum auffallen.

    Was würdet ihr machen?
     
  36. IC3mdbN

    IC3mdbN
    Registriert seit:
    15. November 2015
    Beiträge:
    8
    Servus,
    als conrad "Mitarbeiter" (ich habe nichts mit dem ganzem Technik-kram am Hut, ich arbeite in einer ganz anderen Branche, bin aber bei Conrad angestellt) bekomme ich Rabatt auf fast alles, im Dezember wird jährlich in unserer Abteilung eine Großbestellung getätigt, da ich sowieso eine Überwachungskamera und andere Dinge brauche, möchte ich vielleicht auch gleich meine SSD (und GK) aufrüsten. Also egal was ihr vorschlagt oder ähnliches, es muss bei conrad angeboten werden.

    Was ausgetauscht werden soll ist die SSD, die alte ist mit 128GB etwas klein. Größer als 240GB muss sie aber auch nicht sein, da ich als "Datengrab" noch einen RAID 1 aus 2x WD Black habe. ( viele machen es ja so, dass sie eine SSD haben und sich die Spiele einfach runterladen, wenn sie sie spielen wollen und dann wieder deinstallieren, natürlich spart man damit Platz, aber mit meiner Download Geschwindigkeit von etwas über 2GB pro Stunde ist das für mich einfach nicht praktikabel, v.a. wenn man bedenkt das die aktuellen Titel etwa 30GB haben).
    Ich dachte an eine neue PCI SSD, die PCI-Steckplätze meines M5A97EVO R2.0 sind folgende:
    1x PCIe 2.0 16x x16 mode für die GK
    2x PCIe 2.0 x1_1 und x1_2
    1x PCIe 2.0 x16_2 x4 mode
    2x PCI slot
    (laut Handbuch)
    Nur der oberste ist derzeit belegt, die anderen sind frei. Ich habe irgendwo gelesen, das nur der x4 für diese Art von SSDs geeignet wäre, stimmt das? Außerdem stand irgendwo etwas halbseidenes von Hardwareraidcontroller, mein Mainboard unterstützt RAID 0,1,5 und 10 (laut Handbuch) - sollte also, sofern das mit dem RAID stimmt, kein Problem geben (der oben erwähnte RAID aus den beiden WD black ist ein softwareraid). Ist es auch möglich 2x eine PCI SSD einzubauen und daraus einen RAID 1 zu erstellen? (meine Mutter hat einmal etwa 15 Jahre gesammelte Daten verloren, seitdem bin ich im Bezug auf Datensicherung etwas sensibilisiert (ich übertreibe, oder?)).
    Oder laufen die PCI Karten noch zu instabil und ihr ratet generell zu normalen SSDs?

    lg
    IC3
     
  37. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    Doofe Frage, aber werden ssd Festplatten über einen normalen sata Anschluss wie jede andere hdd angeschlossen?
    Wenn ich neben einer hdd eine ssd einbaue und darauf ein anderes Betriebssystem installiere, kann ich bei System Start auswählen welches BS gestartet werden soll?
     
  38. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    1. Ja.

    2. Kommt auf den Bootloader an. Was willst du denn parallel installieren?
     
  39. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Du kannst die Spiele aus dem Steam-Ordner, der auf der SSD liegt einfach auf die Festplatte verschieben, wenn Du sie nicht benötigst. Wenn Du dann wieder zocken willst, kannst Du das Spiel einfach wieder in den Steam-Ordner auf der SSD schieben.




    Für eine PCIe-SSD solltest Du schon einen x4-Steckplatz haben. Sonst ist es Quatsch.
    Das RAID mit den PCI-SSDs wird mit dem Raid-Controller nicht funktionieren. Der Raid-Controller funktioniert nur mit Laufwerken am SATA.
    Ein RAID1 ist kein Ersatz für eine Datensicherung. Wenn Du aus Versehen alles löscht, hilft Dir RAID1 nichts. Oder wenn Du Dir einen Verschlüsselungsmalware einfängst, oder wenn der Blitz einschlägt, ...

    Ich empfehle Dir eine Crucial MX200 oder Samsung 850 EVO. Kein RAID, kein PCIe. Ganz normale SATA-Ausführung. Das ist schnell genug, simpel und zuverlässig.

    Fürs Backup solltest Du Dir eine externe Festplatte besorgen.

    Die meisten SSDs haben einen ganz normalen SATA-Anschluss und werden genau so wie eine Festplatte verwendet.
    Wenn man es geschickt einrichtet, kann man einen Bootmanager installieren. Damit kann man dann das Betriebssystem, das gestartet werden soll auswählen.
    Meiner Erfahrung nach ist das aber meistens Mist. Wenn man vom einen aufs andere System wechseln will, will man doch nicht neu starten. In vielen Fällen ist es daher interessanter, einen virtuellen Computer in einer Datei zu installieren. Zum beispiel mit VirtualBox. Dann kann man das System normal starten und dann VirtualBox starten. Dann hat man das zweite System in einem Fenster.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top