One UI 6.1 - Instant Slow-mo: So schaut ihr fast jedes Video auf eurem Galaxy-Handy in Zeitlupe

Samsung bringt mit One UI 6.1 viele neue Features aufs Handy, darunter Instant Slow-Mo. Wir zeigen euch, wie ihr die Funktion nutzen könnt.

One UI 6.1: Nicht nur das Galaxy S24 Ultra kann mit Instant Slow-Mo aufwarten. (two K, Adobe Stock) One UI 6.1: Nicht nur das Galaxy S24 Ultra kann mit Instant Slow-Mo aufwarten. (two K, Adobe Stock)

Der Smartphone-Hersteller ist dabei, sein großes Update auf One UI 6.1 für mehr seiner Geräte verfügbar zu machen. Mit dieser Version kommen viele neue Funktionen auf das Handy, darunter auch Instant Slow-Mo.

Was genau bringt Instant Slow-Mo? Mit diesem Feature könnt ihr viele gespeicherte Videos direkt auf eurem Galaxy in Zeitlupe abspielen und sie anschließend als solche speichern.

Wie genau die Funktion funktioniert und welche Samsung-Smartphones sie nutzen können, zeigen wir euch in diesem Artikel.

SchwierigkeitEinfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar
Dauer1 Minute
Das braucht ihrKompatibles Galaxy-Handy mit der Galiere-App

One UI 6.1: So verwendet ihr Instant Slow-Mo

So einfach geht’s: Öffnet die Galerie-App von Samsung auf eurem Handy und sucht nach einem eurer Lieblingsvideos.

Spielt das Video ab und haltet während des Abspielens euren Finger auf einer beliebigen Stelle. Als Feedback gibt es ein kurzes Vibrieren und ein weißes Leuchten auf dem Display.

Vorteile:

  • Für Zeitlupenaufnahmen muss nicht auf die entsprechende Videofunktion zurückgegriffen werden.
  • Die Funktion kann auf sehr viele Videos angewendet werden.
  • Besondere Momente können mit dieser Funktion aufgewertet werden.

So speichert ihr die Aufnahme als Slow-Mo-Video

In vier Schritten wandelt ihr ein normales Video in eine Aufnahme mit Zeitlupe um. In vier Schritten wandelt ihr ein normales Video in eine Aufnahme mit Zeitlupe um.

Ein vorhandenes Video in Slow-Mo speichern: Während ihr euren Finger auf das Display gedrückt haltet, um das Video in Slow-Mo abzuspielen, merkt sich das Handy an welcher Stelle ihr angehalten habt.

  1. Tippt dann auf das Stift-Symbol, um das Video zu bearbeiten. Wenn ihr zuvor die Funktion Zeitlupe benutzt habt, erscheint nun die Schaltfläche »Geschwindigkeit anpassen«.
  2. Wählt nun die Zeitlupengeschwindigkeit »1/4«. Die richtige Geschwindigkeit wird euch ohnehin in einem Pop-up-Fenster angezeigt.
  3. Klickt nun auf Speichern, wenn ihr das Original überschreiben wollt. Die Änderungen könnt ihr später wieder rückgängig machen. Hinweis: Wenn ihr das Original nicht überschreiben wollt, tippt auf die drei Punkte oben rechts und wählt »Als Kopie speichern«.

Welche Galaxy-Handys unterstützen Instant Slow-Mo?

  • Galaxy S24 Ultra
  • Galaxy S24+
  • Galaxy S24
  • Galaxy S23 Ultra
  • Galaxy S23+
  • Galaxy S23
  • Galaxy Fold5
  • Galaxy Flip5
  • Galaxy Tab S9 Ultra
  • Galaxy Tab S9+
  • Galaxy Tab S9

Instant Slow-Mo ist eine neue Funktion von One UI 6.1. Allerdings können nicht alle Geräte, die mit der One UI-Version kompatibel sind, auf diese Funktion zugreifen. Das Galaxy S23 FE wird laut Samsung nicht unterstützt.

Welche Art von Videos werden unterstützt?

Auflösung: Das Video muss mindestens mit einer Auflösung von 480p auf dem Handy gespeichert sein, damit Instant Slow-Mo darauf angewendet werden kann.

Framerate: Für ein optimales Ergebnis wird eine Bildrate von 60 FPS empfohlen. Es werden jedoch auch Videos mit 30 FPS unterstützt. Bei niedrigeren Frameraten kann Instant Slow-Mo nicht verwendet werden.

Mit diesen Einschränkungen sollten die meisten Videos problemlos mit Instant Slow-Mo abgespielt werden können. Wenn dies nicht der Fall ist, erhalten Sie eine Meldung, dass die Funktion für diesen Videotyp verwendet werden kann.

Wann erhalten weitere Galaxy-Smartphones One UI 6.1? Samsung plant, in der ersten Jahreshälfte 2024 eine große Anzahl von Handys mit dem neuesten Update auszustatten. Allerdings werden nicht alle Geräte von den Galaxy-AI-Funktionen profitieren. Welches Smartphone mit welchen Funktionen ausgestattet wird, bleibt bis zur offiziellen Ankündigung durch Samsung abzuwarten.

Ist Slow-Mo eine Funktion, die ihr euch gewünscht habt? Seht ihr dafür bei euch Verwendung? Schreibt es gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.