»Cooler als die biedere GameStar« - Stay Forever über die erste GamePro

Zum 20. GamePro-Geburtstag blüttern Gunnar und Chris von Stay Forever durch die Erstausgabe - mit dem stellvertretenden Gründungs-Chefredakteur André Horn.

Die GamePro-Redaktion (hier Gunnar und André) war als Comicfiguren im Heft abgebildet. Deren erster Entwurf stammte von den Schöpfern des Webcomics Penny Arcade. Die GamePro-Redaktion (hier Gunnar und André) war als Comicfiguren im Heft abgebildet. Deren erster Entwurf stammte von den Schöpfern des Webcomics Penny Arcade.

Die GameStar begeht aktuell ihr 25. Jubiläum, doch das ist nicht der einzige Geburtstag, den es zu feiern gilt - denn unsere »kleine« Schwester GamePro wird 20 Jahre alt!

Zu diesem Anlass haben Gunnar Lott und Christian Schmidt von Stay Forever eine besondere Heftkritik eingesprochen: Sie blättern durch die GamePro-Erstausgabe 10/2002 gemeinsam mit André Horn, der bei der GamePro-Gründung als stellvertretender Chefredakteur mit an Bord war und später unser Verlagsleiter wurde.

Gunnar war damals der Gründungs-Chefredakteur von GamePro, aber ursprünglich gar nicht die erste Wahl für den Posten! Da fängt's schon an mit den schockierenden Enthüllungen!

Weiter gehen die Anekdoten beim Cover mit Pierce »James Bond« Brosnan, das Gunnar eine »Geschichte des Scheiterns« nennt, weil er und André viele ihrer ursprünglichen Pläne nicht umsetzen konnten. Zumal das Redaktionsteam von Anfang an damit rang, wie man mehrere Konsolen im Heft angemessen abbilden konnte: die PlayStation 2, die erste Xbox, den Nintendo GameCube. Das machte schon alleine das Layout komplizierter als bei der GameStar, die sich einzig dem PC widmen durfte!

Überhaupt wollte GamePro cooler sein als ihr »biederer Nerd-Bruder« GameStar (Zitat André).

Alle Folgen und Formate in unserer Podcast-Übersicht

Schon alleine das Team kommt unkonventionell zusammen, DVD-Producer David Bhulapatna etwa landete bei GamePro, als er eigentlich eine Komplettlösung für Warcraft 3 suchte. GamePro-Urgestein Kai Schmidt wiederum war nie bei einem anderen Magazin, aber dennoch von Anfang an dabei - bis heute! Alles Gute, Kai!

Auch inhaltlich machte die erste GamePro vieles richtig, besonders stolz sind Gunnar und André noch heute auf ihren Wertungskasten. Nur der »Fan-Check« aus der Erstausgabe wurde danach sofort wieder abgeschafft wurde. Aus guten Gründen.

Und dann war da noch dieser eine Artikel, der in den Gründungswirren vergessen wurde, woraufhin ihn André kurz vor dem Drucktermin mitten in der Nacht zusammenschustern musste...

Noch viel mehr über den GamePro-Geburtstag findet ihr natürlich auf GamePro.de.

Die GamePro-Erstausgabe liegt nicht in unserem (GameStar-)Heftarchiv, ihr könnt sie aber als PDF hier herunterladen, um sie beim Hören durchzublättern. Es ist allerdings nicht das von Gunnar eingescannte Heft, sondern ein »offizielles« PDF, das ein Stay-Forever-Hörer an Gunnar geschickt hat - vielen Dank an dieser Stelle von den unzuverlässigen Webedia-Archivaren, wir selbst hatten das PDF nämlich nicht mehr.

Zum Download der GamePro-Erstausgabe (PDF)

Podcast jetzt anhören

Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

Alternativ gibt's wie immer unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt aufs Smartphone laden könnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.