Macht euer Leben leichter mit diesen 15 Wegen ChatGPT im Alltag zu nutzen

Wir zeigen euch, wie ihr ChatGPT in diversen Alltagssituationen nutzen kann, um sich das Leben etwas zu erleichtern.

Update vom 06.04.2023: Wir haben ein paar Punkte für euch hinzugefügt.

KI-Technologie ist so weit wie nie zuvor und seit einigen Monaten auch im Mainstream angekommen. Das ist vor allem künstlichen Intelligenzen wie Midjourney und ChatGPT zu verdanken.

Letzteres erfreut sich in nun besonderer Beliebtheit, da man der KI in einem Chat diverse Fragen stellen oder ihr Aufträge erteilen kann, die sich textlich umsetzen lassen. Diese Aufgabe meistert ChatGPT mit Bravour, denn die Möglichkeiten sind fast endlos. 14 davon haben wir euch hier zusammengetragen. 

Vorher möchten wir kurz darauf hinweisen, dass die Aussagen, die ChatGPT euch gibt, nicht immer zu 100 Prozent verlässlich sind. Seid ihr euch unsicher, kann es manchmal besser sein, die Fakten zu checken.

Wie ChatGPT genau funktioniert, erfahrt ihr hier: 

Google muss sich Sorgen machen: Was hinter der revolutionären KI ChatGPT steckt und wie ihr sie benutzt 

1. Hilfestellung im Alltag

Von Tag zu Tag kann es immer mal wieder vorkommen, dass wir mit einer Situation konfrontiert werden, die wir nicht kennen. ChatGPT kann euch in solchen Fällen helfen. 
 
Ihr habt einen Platten und habt noch nie einen Reifen gewechselt? Ihr seid euch nicht sicher, was ihr von der Steuer absetzen könnt? Lasst euch von ChatGPT Schritt für Schritt durch den Prozess leiten. So bleibt mehr Zeit für angenehme Dinge.

2. Lernt ein neues Hobby 

Die wahrscheinlich kreativste Art, mit ChatGPT zu arbeiten, ist selbst kreativ zu werden. Wenn ihr schonmal ein bestimmtes Hobby ausprobieren wolltet, kann euch die KI helfen einen Einstieg zu finden. 
 
Denkt daran, dass ihr deutlich bessere Antworten bekommt, wenn ihr detailreiche Fragen stellt. Zum Beispiel werdet ihr auf die Frage »Welche Fische sind gut für Aquarien geeignet?« eine weniger gute Antwort bekommen als auf »Welche Salzwasserfische passen am besten in mein 100 Liter Aquarium?« 

3. Vertieft euer Wissen

Wir alle haben Themen, mit denen wir uns bereits gut auskennen, ob beruflich oder privat. Wollt ihr einmal ein komplexeres Thema angehen, ist es für ChatGPT ein leichtes euch auch damit zu unterstützen. 
 
Sind manche Erklärungen unklar, könnt ihr einfach etwas nachhaken und euch jedes Detail bis ins Kleinste erklären lassen, ohne dass ihr euch durch diverse Online-Portale klicken müsst. 

4. Fun Facts zur Eingewöhnung 

Gerade anfangs kann der Umgang mit ChatGPT etwas ungewohnt sein. Um euch ein bisschen mit der Funktionsweise vertraut zu machen, könnt ihr euch einfach ein paar Fun Facts geben lassen und mit dem Detailgrad spielen. 
 
So erkennt ihr, wie sehr ein einzelnes Detail die Antworten unserer Chat-KI verändert. 

5. Hilfe beim Coden

Wer gerne mal ein paar Zeilen Code schreibt, wird sich über KI-Unterstützung freuen. ChatGPT kann euch ganze Anwendungen schreiben und diese dann erklären. Je mehr Wissen ihr bereits besitzt, desto präzisere Anfragen könnt ihr stellen. Damit kann jeder, vom Anfänger bis zum Profi, von der Hilfestellung profitieren.

6. Selbst kreativ werden

Auch wenn die Menschheit den KIs in Sachen Kreativität (noch) vieles voraus hat, könnt ihr doch die Gelegenheit nutzen, um euch ein wenig unter die Arme greifen zu lassen. Von Songstrukturen über Pinseltechniken bis hin zu Backrezepten. ChatGPT kann euch wertvolle Tipps geben oder euch in die richtige Richtung lenken. 
 
Die Antworten der KI sind oftmals darauf bedacht, euch noch weitere Hinweise zu geben, worauf ihr bei dem angefragten Thema achten solltet. So kann man auch bei einfachen Anfragen noch einiges lernen.

7. Persönliche Fragen

Für die ein oder andere Person ist das vielleicht etwas seltsam, aber auch Fragen zu Psyche oder Gesundheit kann ChatGPT beantworten – natürlich mit Einschränkungen. Die KI kann euch natürlich keine Tipps geben, die genau auf euch zugeschnitten sind, auch wenn hier mehr Details, wie immer hilfreich sind. 
 
Auch wenn hier interessante Antworten auf euch warten, empfinden wir es als wichtig zu erwähnen, dass ernsthafte Fragen zur geistigen und körperlichen Gesundheit immer noch von Menschen gehandhabt werden sollten, die sich mit den jeweiligen Bereichen auskennen. Seien es Freunde und Familie oder Ärzte und Therapeuten. 

8. Besser schreiben

Egal um welchen Text es geht, ChatGPT kann ihn gegenlesen, euch im Vorfeld eine Struktur geben, oder Vorschläge zu Verbesserungen machen. So könnt ihr immer noch etwas dazulernen. 
 
Ganze Texte sind bis jetzt allerdings nicht sehr empfehlenswert, wie eine der größten Tech-Seiten an eigenem Leib erfahren musste. Kollegin Alana erzählt euch hier, was passiert ist:

9. Lasst euch Bücher, Filme, Serien oder Spiele vorschlagen

Wer von uns hat nicht schon minutenlang vorm Fernseher oder Rechner gesessen und hat sich nicht entscheiden können, was man jetzt genau schaut, liest oder spielt. 
 
ChatGPT macht euch diverse Vorschläge, wenn ihr fragt. Eine grobe Richtung hilft natürlich auch hier für bessere Ergebnisse. Ein paar Ideen für Spezifikationen wären Genres, Plattformen, Altersfreigabe, Schauspieler und Regisseure. 

10. Lasst euch die Arbeit erleichtern

Falls ihr beruflich programmiert, ist dieser Punkt wohl schon für euch abgehakt. Für alle anderen kann ChatGPT aber auch sehr praktisch sein. Lasst euch zum Beispiel Strukturen für Präsentationen, Bachelor-Arbeiten oder Newsletter machen. Braucht ihr eine Mailvorlage, die besonders seriös klingen soll, oder wollt ihr euren Lebenslauf überarbeiten? ChatGPT kann euch helfen. Die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos.

11. Unterhaltet euch

Mit ChatGPT tatsächlich zu chatten, kann ein tolles Mittel gegen Langeweile sein. Versucht einfach mal drauf loszuschreiben und seht, was dabei herauskommt. Das kann sich recht schnell in seltsame Richtungen entwickeln, wie ihr im Bild oben seht. Trotzdem (oder gerade deswegen) macht es echt Laune, damit herumzuspielen.

12. Lasst euch Nachrichten verfassen

Wenn ihr Unterstützung bei der Formulierung von Nachrichten braucht, ist ChatGPT genau das richtige. Seien es berufliche Mails oder schwierige Nachrichten an Freunde oder Familie. Sollten euch mal die Worte fehlen, findet ihr hier mindestens einen Ansatz oder eine Inspiration.

13. Kochen

Im gesamten Kochprozess, von der Idee bis zum hübsch angerichtet Teller, kann ChatGPT euch unter die Arme greifen. Ihr könnt einfach nach gesunden Rezepten fragen, eure Zutaten auflisten und fragen, was ihr damit kochen könnt und so weiter. Selbst Vorschläge zum Garnieren eurer KI-gestützten Meisterwerke sind mit dabei, wenn ihr danach fragt.

14. KI als Think-Tank

Wir alle stecken mal in irgendeiner kreativen oder beruflichen Situation, in der uns einfach die Ideen fehlen. ChatGPT kann euch verschiedene Vorschläge zu allen möglichen Bereichen geben. Party-Mottos, Projektthemen, Hausarbeiten und so weiter. Wenn ihr dadurch nicht die richtige Idee findet, wurdet ihr wenigstens etwas inspiriert. 

15. Selbsthilfe

Habt ihr vielleicht persönliche Macken und Eigenheiten, die ihr loswerden wollt? Schildert ChatGPT eure Situation und schaut euch an, welche Ratschläge die KI gibt.

Es handelt sich natürlich immer noch nicht um eine echte Person. Bei persönlichen Problemen sollte man wahrscheinlich mit einem Menschen sprechen. Doch man hat ja nicht in jeder Situation einen Freund oder ein Familienmitglied, dass einem grade helfen kann.

Nutzt also die Ratschläge von ChatGPT falls ihr mal gar nicht weiter wisst.

Noch ist die Chat-KI nicht perfekt. Es gibt auch noch andere vielversprechende KI-Projekte. Der Online-Übersetzer DeepL ist einer davon. Ob er besser als ChatGPT übersetzen kann, erfahrt ihr hier: 
 
Besser als ChatGPT und Google Translate: Für Übersetzungen nutze ich nur noch dieses Gratis-Tool 
 
Welche Ideen haben wir vergessen? Wie nutzt ihr ChatGPT? Hat euch die KI schon geholfen, oder habt ihr sie noch gar nicht benutzt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (75)

Kommentare(73)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.