Wie echt sollte ein Roboter wirken? Diese Frage hat sich sicherlich auch das norwegische Robotics-Start-up 1X gestellt, als sie den NEO entworfen haben. Das ist ein Roboter, der speziell für Haushaltsumgebungen entworfen wurde, aber seht selbst:
Link zum YouTube-Inhalt
Das Video zeigt den Roboter namens NEO, der eine Frau ihren Rucksack reicht.
Warum das wichtig ist: Obschon es Haushaltsroboter wie Staubsaugerroboter bereits seit Jahren gibt, ist der NEO der Erste, der so unverkennbar menschlich wirkt. Mit seiner humanoiden Form sowie beweglichen Händen und Fingern besitzt er deutlich mehr Fähigkeiten als die meisten seiner Artgenossen.
Wie funktioniert der Roboter? Details über die Technik sind nicht bekannt, aber einige Daten hat 1X dennoch genannt.
- Größe: 1,65 m
- Gewicht: Knapp 30 kg
- Belastung: bis zu 20 kg
- Geschwindigkeit: 4 km/h (laufen) bis zu 11 km/h (joggen)
Besonders ist nicht, was NEO macht, sondern wie. Leise, effizient und mit einer Genauigkeit, die an einen Menschen erinnert. Wie Maginative schreibt, sollen auf X, ehemals Twitter, dem Unternehmen vorgeworfen haben, es stecke ein Mensch im Anzug des Roboters.
Link zum YouTube-Inhalt
Der Roboter bezieht sich rein auf nonverbale Kommunikation. Auffällig ist, dass der NEO in den Clips nicht spricht, sondern intuitiv auf Gesten, Körpersprache und gesprochene Befehle hört. Anscheinend interpretiert der Roboter das Verhalten und macht menschliches Verhalten so nach.
Angetrieben wird der Roboter von einem KI-System. Das ermöglicht es ihm, kontinuierlich von seiner Umgebung zu lernen und sich ihr anzupassen. Das gilt anscheinend sowohl für die Umgebung, als auch für das, was er in Händen hält, wie etwa ein Ei oder eine Kiste.
Beim NEO von 1X handelt es sich aktuell noch um einen Prototyp. So bald werden wir uns die elektrischen Helferlein also nicht nach Hause holen können. Ziel ist es aber, den Roboter weltweit in Haushalte zu integrieren.
Was haltet ihr von dem humanoiden Roboter? Würdet ihr so einen gerne als Haushaltshilfe haben? Schreibt es in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.