Seite 3: 3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 14 - Panzer in Spielen

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Company of Heroes (2006)

Das hervorragende Echtzeit-Strategiespiel Company of Heroesmacht 2006 mit der eigens dafür entwickelten Essence-Engine von sich reden. Diese umfasst neue Grafikeffekte wie dynamische Beleuchtung und Schattenwurf sowie detailliert animierte Gesichter – ein Novum im RTS-Genre. Die integrierte Physik-Engine Havok sorgt zudem für zerstörbare Umgebungen, so dass Mauern beispielsweise nicht sicher vor Panzern sind. Von den Kriegsmaschinen dürfen wir im Spiel eine große Auswahl des Zweiter-Weltkrieg-Szenarios befehligen, darunter neben den typischen Vertretern etwa den M7 Priest und die Panzerhaubitze Hummel.

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Panzer in Company of Heroes - Screenshots ansehen

Red Orchestra: Ostfront 41-45 (2006)

Die Entstehung des Online-Ego-Shooter Red Orchestrageht auf einen Wettbewerb von Nvidia zurück, bei dem Nachwuchsentwickler Modifikationen von Unreal Tournament 2004vorstellten. Schnell fand das Spiel einen Publisher und wurde zum Download angeboten. Neben reinen Infanterie-Karten für den Häuserkampf gibt es auch gemischte und reine Panzerkarten, die Kanonengefechte auf große Entfernungen erlauben. Die anspruchsvolle Kriegssimulation setzt dabei ganz auf Realismus. Die Innenräume der Panzer sind komplett ausgestaltet, und zum Ein- und Aussteigen müssen wir zunächst die Luke öffnen, um aus dem Fahrzeug zu klettern.

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Panzer in Red Orchestra - Screenshots ansehen

Supreme Commander (2007)

Dass Chris Taylor sich mit Echtzeit-Strategie auskennt wissen, wir seit Total Annihilation, einmal mehr bestätigte er das mit Supreme Commander. Den Clou dieses Science-Fiction-Spiels stellen die Größenverhältnisse dar: Während sich nahezu jedes andere Strategiespiel zugute der Spielbarkeit auf recht eng gesteckte maximale und minimale Einheitsgrößen und Zoommöglichkeiten beschränkt, stellt Supreme Commander alle Einheiten in einem realistischen Größenverhältnis dar. Damit die Übersicht nicht flöten geht, erlaubt das Spiel uns so weit heraus zu zoomen, bis die komplette Karte wie eine Minimap vor uns liegt. So wirken die später gigantischen »experimentellen« Panzereinheiten im Vergleich zu den normal dimensionierten Fahrzeugen richtig monströs.

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Panzer in Supreme Commander - Screenshots ansehen

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