7 clevere Android- und iPhone-Apps, die für euch Tiere, Pflanzen oder Objekte erkennen

Die Kameras an Apple iPhones und Android-Smartphones sind bemerkenswert. Mithilfe diverser Apps könnt ihr sogar Objekte, Tiere und Pflanzen identifizieren

Die Frage »Was ist das?« stellen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit viele von uns des Öfteren. Inzwischen gibt es einige hilfreiche Apps, die uns die Frage auf die Schnelle beantworten können. Neben hervorragenden Schnappschüssen bei Tag und Nacht lassen sich mithilfe der Smartphone-Kamera und den entsprechenden Apps Gegenstände, Tiere und Flora identifizieren.

Euer Smartphone fungiert dabei als wahre Suchmaschine und erweckt den Entdeckerdrang. Das Beste dabei: Die Anwendungen gibt es sowohl für Android als auch für iOS! Sollte euch also im Alltag etwas nicht bekannt vorkommen, helfen euch diese Apps dabei das Wissen darüber zu erlangen - schnell und einfach.

1. Google Lens: Identifiziert für euch (fast) alles!

Viele Personen sind sich dieser Funktion in ihrem Android-Smartphone nicht bewusst. Dabei ist Google Lens auf jedem Android-Smartphone installiert, nämlich in der Google-eigenen App. Um schnell auf diese Funktion zugreifen zu können, gibt es ein entsprechendes Widget.

Google Lens hilft euch dabei nahezu alles zu identifizieren. Google Lens hilft euch dabei nahezu alles zu identifizieren.

Tippt auf das Kamera-Symbol auf diesem Widget oder der Google-Suche, um mit der Identifizierung zu starten. Ihr werdet wahrscheinlich beeindruckt sein, wie gut diese App eure Motive erkennt und zuordnet, egal ob Pflanzen, Tiere, Logos, Elektronikgeräte oder andere Alltagsgegenstände. Die größte Ausnahme bei Google Lens bilden wir Menschen.

Profi-Tipp: Sogar eine Live-Übersetzung von Text auf Objekten ist mit dieser App kein Hindernis. Somit könnt ihr zum Beispiel den Text von Restaurantkarten oder Plakaten auf eure bevorzugte Sprache übersetzen lassen.

Download: Android / iOS (kostenlos)

2. TapTapSee: Speziell für Audio-Ausgabe

Die App TapTapSee ist eine Art Audio-Dolmetscher, der Fotos und Motive automatisch erkennt und das Ergebnis hörbar für euch wiedergibt. Die Kamera fokussiert dabei stets automatisch, sodass auch Verwicklungen in der Regel kein Hindernis für die App darstellen.

Ebenfalls mit an Bord sind ein Barcode und QR-Code-Scanner. Ihr könnt auch bestehende Bilder aus eurer Bildergalerie in TapTapSee hochladen, damit diese für euch identifiziert werden.

TapTapSee wurde speziell für Sehbehinderte entwickelt. Um die App umfänglich zu nutzen, muss Voice Over in den Einstellungen des iPhones aktiviert werden. Navigiert dazu in die Einstellungen unter »Bedienungshilfen» auf »VoiceOver«. Setzt anschließend ganz oben den Haken für »VoiceOver«.

Download: Android / iOS (kostenlos)

3. Pinterest: Dekoration und Outfits

Pinterest ist in erster Linie eine Social-Media-Plattform rund um Dekoration, Outfits und weitere (Unter-)Kategorien in diesem Bereich. Daher erkennt die Bildaufnahme primär Kleidung und Dekor, um euch nach Möglichkeit Links zu präsentieren, über die ihr das Objekt ergattern könnt.

Pinterest erkennt die Motive innerhalb der App für euch. Pinterest erkennt die Motive innerhalb der App für euch.

Stolpern ihr in der App über ein Produkt, das ihr euch am liebsten zulegen möchtet, kann der Scanner von Pinterest ganz praktisch sein. Wer lieber Informationen zu Pflanzen sucht, ist mit unserem nächsten Tipp bedient.

Download: Android / iOS (kostenlos)

4. PictureThis: Pflanzen erkennen

Mit PictureThis kommen in erster Linie Natur- und Pflanzen-Liebhaber voll auf ihre Kosten. Personen, die bisher keinen grünen Daumen vorweisen können, sind mit dieser App ebenfalls gut beraten. Abgesehen von der Identifizierung von Pflanzen aller Art, schlüsselt euch die Anwendung alle passenden Informationen, einschließlich Schädlingen, Krankheiten und Tipps zur Bewässerung auf.

Kein Grüner Daumen? PictureThis ist dafür ein treuer Begleiter. Kein Grüner Daumen? PictureThis ist dafür ein treuer Begleiter.

Außerdem erhaltet ihr optional eine Erinnerung zum Gießen, damit eure heimischen Pflanzen ausreichend Wasser erhalten. Um alle Premium-Funktionen zu nutzen und damit unendlich viele Pflanzen scannen zu können, ist ein Jahresabonnement von rund 30 Euro fällig. Ihr könnt das Abo allerdings vorher 7 Tage kostenfrei testen.

Da uns die Software mit ihren hilfreichen Funktionen sehr gefällt, wollten wir sie in unsere Liste unbedingt aufnehmen.

Download: Android / iOS (kostenlos, Premium: 30 Euro im Jahr)

5. Vivino: Euer Weinratgeber für unterwegs

Egal, ob ihr euch als echten Kenner betitelt oder schlicht Interesse an Wein habt. Vivino hilft euch im Alltag bei der Auswahl weiter. Knipst dazu einfach ein Bild vom jeweiligen Weinetikett, um von Vivino eine Auswahl an passenden Qualitätsweinen zu erhalten.

Vivino ist ein treuer Weinratgeber für unterwegs. Vivino ist ein treuer Weinratgeber für unterwegs.

Die präsentierten Informationen erstrecken sich über Geschmack, Zutaten und Alter des Weins. Obendrein werden euch Bewertungen zum Wein angezeigt und wie das Urteil der Vivino-Community zu diesem Wein ausfällt. Anhand dessen könnt ihr eine Entscheidung treffen, ob das Getränk für euch infrage kommt.

Download: Android / iOS (kostenlos)

6. Snapchat: Ein Alleskönner

Wer auf der Social-Media-Plattform Snapchat unterwegs ist, kennt vielleicht bereits die Software gut genug. Die Plattform bedient sich der AR-Technologie, um die Umwelt zu scannen und eine Vielzahl an Gegenständen und Lebewesen zu erkennen, darunter Pflanzen, Hunde- und Katzenrassen sowie Automodelle.

Snapchat bietet viele Funktionen zur Erkennung von Objekten, Tieren und sogar Musik. Snapchat bietet viele Funktionen zur Erkennung von Objekten, Tieren und sogar Musik.

Sogar Musik ist seit dem Zusammenschluss mit der Musik-Erkennung von Shazam kein Problem mehr. Für Dauernutzer dieser App dürfte eine weitere App nicht infrage kommen, um Alltagsgegenstände, Musik oder Tiere zu identifizieren.

Download: Android / iOS (kostenlos)

7. Camfind: Die visuelle Suchmaschine

Camfind gehört ebenfalls zu einer dieser Smartphone-Begleiter, um die Welt um uns herum besser und vor allem leichter zu verstehen. Die App ist im Grunde eine visuelle Suchmaschine und funktioniert ähnlich gut, wie die zuvor genannten Anwendungen in diesem Bereich.

Ihr schießt ein Foto von dem Objekt, zu dem ihr genaue Informationen erhalten möchtet. Anschließend nennt euch Camfind alle relevanten Hinweise mit verwandten Bildern und Suchergebnissen im Internet. Gebt ihr euren Standort für die App frei, bezieht diese auch lokale Informationen mit ein. Auch bereits bestehende Bilder von eurer Fotogalerie könnt ihr dafür verwenden.

Download: Android / iOS (kostenlos)

Sucht ihr nach weiteren Tipps und Tricks, die euch im Alltag hilfreich sein können? Dann schaut doch bei den folgenden Artikel vorbei:

Derartige Apps können in unseren Augen im Alltag durchaus hilfreich sein. Wie seht ihr das? Findet ihr derartige Apps ebenfalls hilfreich oder haltet ihr sie für unnötigen Schnickschnack? Nutzt ihr eine dieser Anwendungen fest im Alltag oder blieb es beim einmaligen Ausprobieren? Welche Apps verwendet ihr im Alltag, auf die ihr niemals verzichten wollt? Schreibt uns eure Erfahrungen gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.