Amazon Alexa mit WLAN verbinden in 6 Schritten: Was ihr dabei beachten müsst

So nehmt ihr Alexa mit ins WLAN-Netzwerk auf: Wir zeigen euch, wie ihr Amazons Sprachassistenten in wenigen Schritten mit dem WLAN verbindet und richtig einrichtet.

Ob Echo Dot, Echo Show oder anderes Alexa-Gerät: Das Verbinden mit dem WLAN ist in wenigen Schritten erledigt. Ob Echo Dot, Echo Show oder anderes Alexa-Gerät: Das Verbinden mit dem WLAN ist in wenigen Schritten erledigt.

Ihr habt euch ein neues Echo-Produkt mit Amazon Alexa zugelegt und könnt es kaum erwarten, den Sprachassistenten endlich online zu nehmen und selbst auszuprobieren? Bevor es mit dem Aus- und Herumprobieren losgehen kann, müsst ihr erst einmal ein kleine, aber doch unausweichliche Hürde nehmen: Eure Alexa braucht eine Verbindung mit eurem WLAN.

Glücklicherweise ist das Einrichten des WLANs für Alexa kein Hexenwerk. Wie ihr euren smarten Sprachassistenten in euer Netzwerk mit aufnehmt, zeigen wir euch in 6 schnellen Schritten. Dabei könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr auf unsere übersichtliche Schnellanleitung oder unseren ausführlichen Schritt-für-Schritt-Ratgeber weiter unten zurückgreift.

Ihr habt eure Alexa schon mit einem WLAN verbunden und wollt jetzt in ein anderes Netzwerk wechseln? Ebenfalls kein Problem. Unter der Ersteinrichtung findet ihr natürlich auch eine Anleitung, um das WLAN eurer Alexa zu wechseln.

Amazon Alexa mit dem WLAN verbinden - Schnellanleitung

  1. Ladet die Alexa-App herunter, öffnet sie und meldet euch mit eurem Amazon-Account an.
  2. Wechselt in den Reiter Geräte.
  3. Fügt über den Plus-Button ein neues Gerät hinzu oder wählt das bereits vorhandene Gerät aus und klickt auf WLAN aktualisieren.
  4. Haltet auf dem Amazon-Echo-Gerät die Aktionstaste gedrückt, bis sich der leuchtende Ring orange färbt.
  5. Wählt das WLAN-Netzwerk aus, mit dem ihr euch verbinden wollt und gebt das Passwort ein.
  6. Wartet darauf, dass sich euer Alexa-fähiges Gerät mit dem WLAN verbindet.
  7. Überprüft in der Alexa-App, ob die WLAN-Verbindung funktioniert hat.

Wenn alles funktioniert hat, könnt ihr Alexa nun über euer WLAN-Netzwerk online nutzen und richtig loslegen. Solltet ihr irgendwo im Laufe der Kurzanleitung stecken geblieben sein, scrollt etwas nach unten und nutzt unsere ausführliche Anleitung zum Einrichten eures WLANs für Alexa.

Amazon Alexa mit dem WLAN verbinden - Schritt für Schritt

Teil 1: Die Alexa-App

Um eure Alexa mit dem WLAN zu verbinden, braucht ihr als Erstes die Alexa-App. Die könnt ihr euch bequem über Googles Play Store oder Apples App Store herunterladen und installieren. Danach öffnet ihr die App auf eurem Smartphone und meldet euch mit eurem Amazon-Konto an.

Teil 2: Neues Gerät zur Alexa-App hinzufügen

Nun erreicht ihr den Home-Bildschirm der Alexa-App. Hier gibt es für euch erst einmal nur eines zu tun: Über den Reiter am unteren Ende des Bildschirms wechselt ihr in den Bereich Geräte.

Im Reiter Geräte findet ihr die Möglichkeit, neue Geräte zur App hinzuzufügen. Im Reiter Geräte findet ihr die Möglichkeit, neue Geräte zur App hinzuzufügen.

Dort findet ihr in der oberen rechten Ecke ein kleines Plus-Symbol (links in Bild 1). Klick darauf, um eurer App ein neues Gerät hinzuzufügen (rechts in Bild 1). Wählt dann den passenden Gerätetyp aus. In den meisten Fällen sollte das Amazon Echo sein (Bild 2).

Drückt nun für einige Sekunden auf die Aktionstaste eurer Echo-Hardware, eures Smart Speakers, etc. Sobald sich der Leuchtring orange färbt, wird eine Verbindung zu eurem Smartphone und der sich darauf befindenden App hergestellt.

Habt ihr euer Gerät bereits zuvor hinzugefügt, taucht es stattdessen direkt im Geräte-Bereich auf. Dann könnt ihr dieses direkt auswählen und danach auf WLAN aktualisieren klicken.

Teil 3: WLAN-Netzwerk auswählen

Nun könnt ihr das gewünschte WLAN-Netzwerk auswählen, über das sich Alexa mit dem Internet verbinden soll. Gebt nur noch das richtige Passwort ein, drückt auf Verbinden und der Großteil ist erledigt.

Zum Schluss solltet ihr auf eurer Alexa-App eine Benachrichtigung erhalten, dass die WLAN-Verbindung geglückt ist.

Ihr habt nach der WLAN-Verbindung gleich Lust, eure Alexa weiter in euer Smart Home zu integrieren? Dann schaut euch dieses Video an, in dem Amazon erklärt, wie ihr vorhandene Smart-Home-Geräte mit Alexa verbindet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie ihr die WLAN-Verbindung von Alexa ändert

Wenn eure Alexa bereits mit einem WLAN verbunden ist, ihr aber in ein anderes Netzwerk wechseln wollt, müsst ihr etwas anders vorgehen als bei einer Neueinrichtung. Aber auch hier braucht es für keinen der Schritte ausuferndes Tech-Fachwissen.

  1. Zuerst öffnet ihr die Alexa-App, in der ihr eure Alexa-Geräte verwaltet.
  2. In der unteren Leiste klickt ihr ganz rechts auf Mehr und dann auf der Unterseite auf Einstellungen
  3. Navigiert in den Einstellungen zum Menüpunkt Geräteeinstellugen und wählt hier das gewünschte Gerät aus
  4. Klickt neben dem Punkt WLAN auf Ändern und wählt dann Mit WLAN verbinden aus
  5. Sucht euch jetzt das passende WLAN-Netzwerk aus der Liste aus und meldet euch dort mit eurem Passwort an

Schon gewusst? Natürlich könnt ihr via Alexa auch unseren GameStar-Podcast hören. Dafür sagt ihr einfach Alexa, spiel den GameStar Podcast, um Diskussionen wie diese zu hören:

Was tun, wenn Alexa das WLAN-Netzwerk nicht findet?

Ihr habt auf den Button Mit WLAN verbinden gedrückt, aber das passende WLAN-Netzwerk taucht nicht in der vorgeschlagenen Liste auf? Kein Problem!

Scrollt bis ans Ende der Netzwerk-Liste und klickt dort auf Erneut scannen. Taucht das WLAN dann immer noch nicht auf, wählt ihr stattdessen Netzwerk hinzufügen aus, um auch versteckte Netzwerke anzuzeigen.

Alexa verbindet sich nicht mit dem WLAN: Das könnt ihr tun

Ihr habt das passende WLAN-Netzwerk gefunden und ausgewählt, aber irgendetwas läuft schief? In den meisten Fällen könnt ihr Probleme beheben, wenn ihr euren Router und euer Echo-Gerät neu startet. Schaltet die Hardware aus und wartet rund 30 Sekunden. Dann fahrt ihr Router und Echo-Gerät wieder hoch.

Wenn das nichts hilft, kann stattdessen auch ein Firmware-Update eures Routers zum Erfolg führen. Bei Fritzboxen von AVM findet ihr das beispielsweise unter der URL fritz.box im Bereich System.

Kann man Alexa mit mehreren WLAN-Netzwerken verbinden?

Eure Alexa gleichzeitig mit mehreren WLAN-Netzwerken zu verbinden, ist nicht möglich. Wenn ihr euch mithilfe unserer obigen Anleitung mit einem neuen Netzwerk verbindet, wird die Verbindung mit dem alten WLAN-Netzwerk unterbrochen.

Allerdings kann Alexa die Passwörter von Netzwerken speichern, mit denen ihr zuvor bereits verbunden wart. Dadurch ist ein erneutes Einloggen in ein zuvor hinzugefügtes Netzwerk kein großer Aufwand.

Smart Home weiter ausstatten und dabei auch noch Geld sparen? Hier sind zwei Ratgeber

Wir brauchen euer Feedback: Hat der Artikel all eure Fragen rund um das Einrichten von WLAN für Alexa geklärt? Welche Ratgeber zu Amazons Sprachassistenten und Smart Home wünscht ihr euch als nächstes? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.