Von PSVR 2 bis Valve Deckard: Der Virtual Reality steht Großes bevor

Der initiale Hype war übertrieben, aber die Virtual Reality wächst. Und dieses Jahr steht neue Hardware an, die einen deutlichen Sprung nach vorne macht.

Das Headset von PlayStation VR2 wird nicht nur leichter, es unterstützt auch Eye-Tracking. Das Headset von PlayStation VR2 wird nicht nur leichter, es unterstützt auch Eye-Tracking.

Link zum Podcast-Inhalt

Die Virtual Reality mag nicht so explodiert sein, wie manch einer in den mittleren 2010er-Jahren erwartet hat, doch der VR-Markt wächst stetig weiter. Das Marktforschungsunternehmen Grand View Research schätzt die weltweiten Virtual-Reality-Umsätze im Jahr 2021 auf 21,8 Milliarden US-Dollar, 2022 sollen sie auf über 28 Milliarden steigen. Wohlgemerkt bezieht sich diese Zahl nicht nur auf Gaming, sondern alle möglichen VR-Anwendungsbereiche.

Doch auch das VR-Gaming dürfte einen ordentlichen Schub bekommen.

Dabei spielt neue Hardware eine wichtige Rolle. Was wir uns vom VR-Jahr 2022 versprechen und welcher Hardware-Sprung bevorsteht, diskutieren unsere Experten im VR-Podcast, live aufgezeichnet bei FYNG Tech.

Über den Stand und die Zukunft der Virtual Reality spricht Tech-Moderator Jakob mit Sebastian Zeitz von GamePro, der PlayStation VR 2 bereits ausprobieren konnte. Ebenfalls mit dabei ist Dominik Eskofier, der beim medizinischen VR-Unternehmen Eden arbeitet, als Head of Virtual Reality bei Nvidia tätig war und ein VR-Startup in San Francisco geleitet hat (das Michael Graf und Sebastian Stange sogar mal besucht haben).

Alle Folgen und Formate in unserer Podcast-Übersicht

Themen sind natürlich neue Headsets wie die Mixed-Reality-Brille Meta Quest Pro, PlayStation VR 2 sowie die Gerüchte um Valve Deckard, den Nachfolger der HTC Vive, der laut eines Valve-Patents auf kabelloses Gaming ausgelegt sein soll.

Schlagworte bei der kommenden VR-Generation sind zudem höherer Tragekomfort, geringeres Gewicht, weiter steigende Display-Qualität und neuartige Linsen, außerdem erwarten uns verbesserte Technologien à la Eye-Tracking und Dynamic Foveated Rendering.

Und natürlich sprechen wir über kommende VR-Spiele sowie weitere Anwendungsbereiche - wenn mit Dominic schon mal jemand aus dem Gesundheitswesen zu Gast ist.

Mehr Podcasts von FYNG Tech

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jeden Mittwoch erscheint eine Bonus-Episode exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.