Alexa leuchtet grün: Bedeutung und was ihr jetzt tun müsst

Was bedeutet ein grüner Ring bei Amazons Alexa-Geräten? Und was müsst ihr tun, um ihn wieder loszuwerden? Unser Guide für Echo Dot und Co. verrät es euch.

Was hat es mit dem grünen Leuchtkreis bei Amazons Echo-Geräten auf sich? Was hat es mit dem grünen Leuchtkreis bei Amazons Echo-Geräten auf sich?

Der Farbring von Amazons Alexa-Geräten kann ein nützliches Informationswerkzeug sein, wenn man weiß, was die verschiedenen Farbcodes bedeuten. Da es davon eine ganze Handvoll gibt, können die Leuchtringe oft genug auch für Verwirrung sorgen.

Ihr besitzt ein Echo-Gerät, das regelmäßig grün aufleuchtet und wisst nicht, was es damit auf sich hat? Dann ist dieser Ratgeber für euch. Wir verraten euch im Folgenden, was der grüne Ring bedeuten kann - und natürlich auch, wie ihr ihn wieder loswerdet.

Warum leuchtet meine Alexa grün?

Wenn ihr bei eurem Alexa-Gerät ein grünes Leuchten feststellt, kann das verschiedene Ursachen haben. Um festzustellen, welcher Fall bei euch zutrifft, müsst ihr unterscheiden, ob der Farbring eures Echos rundherum grün aufblinkt oder sich gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Alexa leuchtet grün: Das bedeutet ein grünes Blinken

Mit einem blinkenden grünen Licht informiert euch euer Alexa-Gerät darüber, dass ihr gerade einen Anruf erhaltet. Eure Alexa kann sowohl von weiteren Alexa-Geräten als auch Smartphones angerufen werden. Das geht entweder über die Alexa-App oder in Verbindung mit einem Echo Connect auch über das Festnetz.

Ein blinkender Kreis kann zudem bedeuten, dass euer Echo-Gerät gerade eine Verbindung zu einem Drop-In aufbaut. Ein Drop-In unterscheidet sich nur geringfügig von einem normalen Anruf. Haushaltsmitglieder können euch so anrufen, ohne dass ihr den Anruf erst annehmen müsst.

Schon gewusst? Natürlich könnt ihr via Alexa auch unseren GameStar-Podcast hören. Dafür sagt ihr einfach Alexa, spiel den GameStar Podcast, um Diskussionen wie diese zu hören:

Alexa leuchtet grün: Das bedeutet ein sich drehendes grünes Licht

Der drehende grüne Kreis eurer Alexa zeigt an, dass ihr euch gerade in einem laufenden Anruf oder Drop-In befindet. Ihr habt keinen Anruf gestartet oder angenommen? Dann schaut am besten in eurem Sprachverlauf nach, ob Alexa euch falsch verstanden hat und den Anruf versehentlich getätigt hat. Alternativ könnt ihr die Kommunikation für einzelne Alexa-Geräte auch ausschalten.

Wenn ihr selbst einen Anruf von eurem Echo-Gerät aus tätigt, werdet ihr kein grünes Blinken sehen. Stattdessen zeigt euch ein blaues Licht an, dass eure Alexa gerade einen Anrufaufbau unternimmt. Sobald der Anruf angenommen wurde, wechselt der Farbring wieder wie gewohnt zum sich drehenden grünen Licht.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Wie hört Alexa auf, grün zu blinken?

Um das grüne Leuchten eurer Alexa wieder loszuwerden, müsst ihr den Anruf entweder annehmen, ablehnen oder beenden. Am leichtesten geht das über Sprachbefehle.

Um einen Anruf anzunehmen, sagt:

  • Alexa, Anruf annehmen
  • Alexa, antworten

Um einen Anruf abzulehnen, sagt:

  • Alexa, Anruf ablehnen
  • Alexa, Anruf ignorieren
  • Alexa, Stopp

Um einen laufenden Anruf oder Drop-In zu beenden, sagt:

  • Alexa, auflegen

Nachdem eure Alexa den Sprachbefehl erkannt hat, sollte das grüne Leuchten verschwinden.

Eure Sprachassistenz soll nicht mehr Alexa heißen? Dann benennt sie doch einfach um. Wir verraten, wie es geht.

Amazon Alexa: Das bedeuten die anderen Farben des Rings

Mit seinen verschiedenen Farben kann euch Amazon Alexa auf allerlei Dinge hinweisen, die rund um den Sprachassistenten wichtig sind. Dafür müsst ihr aber wissen, was die verschiedenen Ring-Farben bedeuten.

Was es mit dem grünen Ring auf sich hat, haben wir euch in diesem Artikel erklärt. Wofür die anderen Ringfarben stehen, fassen wir für euch hier in aller Kürze zusammen:

  • Rot: Alexa ist stummgeschaltet und kann keine Sprachbefehle hören. Mit einem Druck auf die Mikrofontaste könnt ihr die Stummschaltung wieder beenden. Ein roter Ring kann auch bedeuten, dass es Probleme bei der Internetverbindung gibt. Dann pulsiert der Ring zusätzlich.
  • Orange: Alexa wird gerade neu eingerichtet. Wie ihr Alexa dabei mit eurem WLAN verbindet, haben wir euch in unserem Guide Amazon Alexa mit WLAN verbinden zusammengefasst.
  • Gelb: Alexa hat neue Nachrichten empfangen. Wie ihr sie abspielt oder löscht, zeigen wir euch in unserem Ratgeber Alexa leuchtet gelb: Was das Blinken bedeutet.
  • Blau: Alexa wartet auf einen Sprachbefehl. Die Farbe erscheint meist, wenn ihr ein Kommando mit dem Wort Alexa, ... begonnen habt. Ein heller Punkt zeigt an, aus welcher Richtung Alexa den Sprachbefehl wahrnimmt. Allerdings kann der blaue Ring auch bedeuten, dass sich Alexa gerade neu startet. Dann dreht sich der Ring zusätzlich zum blauen Leuchten.
  • Violett: Alexa ist auf Bitte nicht stören gestellt und ihr erhaltet keine Anrufe oder Benachrichtigungen über Alexa. Außerdem kann der violette Ring bedeuten, dass Alexa beim Einrichten des Gerätes Probleme mit der WLAN-Verbindung hat.
  • Weiß: Die Lautstärke von Alexa wird gerade geändert. Je heller der Ring leuchtet, desto lauter ist die aktuelle Lautstärke.
  • Keine Farbe: Alexa befindet sich im Ruhemodus und wartet darauf, aktiviert zu werden.

Ihr wollt mit eurer Alexa nicht nur telefonieren, sondern auch Musik hören? In unserem Guide erfahrt ihr, wie ihr euer Echo-Gerät mit eurem Spotify-Account verbindet.

Jetzt seid ihr gefragt: Zu welchen Themen wünscht ihr euch noch Guides von uns? Hat euch der Ratgeber weitergeholfen oder haben wir etwas Wichtiges vergessen? Schreibt uns euer Feedback gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.