Amazon Fire TV Stick: Gute Nachrichten für alle, die von der Werbung genervt sind

Amazon spielt seit einiger Zeit Werbung im Vollbild beim Starten des Fire TV Sticks ab. Ein Update gibt Nutzern nun mehr Kontrolle über die Werbung.

Videowerbung auf dem Fire TV Stick kann ab jetzt mit der Fernbedienung unterbrochen werden Videowerbung auf dem Fire TV Stick kann ab jetzt mit der Fernbedienung unterbrochen werden

Schaltet ihr den Fire TV Stick ein, startet Amazon nach wenigen Sekunden ein Werbevideo. Dieses wurde bisher im Vollbildmodus abgespielt und ließ sich nur durch schnelles Drücken der Home-Taste unterbinden. Dies ändert sich nun durch ein Update.

Hier sind die wichtigsten Punkte:

  • Es dauert länger, bis das Werbevideo abgespielt wird.
  • Amazon blendet eine Navigationsleiste ein.
  • Die Fernbedienung funktioniert während des Abspielens. Ihr könnt das Abspielen also unterbrechen.

Bisher war es während des Abspielens des Werbevideos nicht möglich, dieses zu stoppen oder in der Ansicht zurückzugehen. Amazon blockierte die Fernbedienung vom Fire TV Stick und gab sie erst nach dem Video wieder frei.

Nutzer, die nach dem Start zu spät reagierten, mussten so bis zum Ende warten. Mit dem Update kann das Werbevideo jederzeit unterbrochen werden.

Das Online Magazin Cord Cutter News berichtete zuerst über die Veränderung. Amazon bestätigte gegenüber dem Magazin, dass diese Änderung vorgenommen wurde.

So stoppt ihr Videowerbung auf dem Fire TV Stick

Möchtet ihr keine Video- oder Audiowerbung auf euren Fire TV Sticks, könnt ihr diese in den Einstellungen blockieren.

So geht es:

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

  1. Wählt den Punkt Einstellungen ganz rechts im Menü aus.
  2. Wechselt zu »Benutzereinstellungen«.
  3. Wählt jetzt »Empfohlene Inhalte« aus.
  4. Deaktiviert »Automatische Videowiedergabe« und »Automatische Audiowiedergabe«

Amazon wird zwar weiterhin Werbung anzeigen, allerdings nicht mehr als Clips. Eine ausführlichere Anleitung zum Abschalten findet ihr hier.

Was haltet ihr von den Werbevideos, die Amazon beim Starten abspielt? Habt ihr sie in den Einstellungen deaktiviert? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.