Seite 2: AMD Bulldozer FX-8150 vor dem Test - Ausblick auf AMDs neue Prozessor-Generation

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Noch mehr Benchmarks

Aus den bisher veröffentlichen Leistungsmessungen geht eigentlich nur eines mit Sicherheit hervor: Die Bulldozer-Architektur ist nicht mit jeder Software zu Höchstleistungen in der Lage ist. Vor allem Programme, die nicht einfach ohne Weiteres in parallel abzuarbeitende Aufgaben zerlegt werden können, profitieren kaum von der modularen Architektur. Wenn jedoch alle acht Kerne angesprochen und womöglich gar die neuen, bisher AMD-eigenen Befehle wie FMA4 für gleichzeitige Addition und Multiplikation unterstützt werden, dann können FX-Prozessoren wohl die Muskeln spielen lassen.

Auf Spiele dürfte das vermutlich aber noch längere Zeit nicht zutreffen, da selbst aktuelle Titel gerade einmal vier Kerne mehr oder weniger stark in Beschlag nehmen. Spieler können sich trotzdem darüber freuen, dass Nvidia bei den teilweise bereits erhältlichen AM3+-Mainboards für Bulldozer nun auch wieder SLI auf AMD-Systemen erlaubt. Außerdem soll die Bulldozer-Architektur dank neuer Stromspartechniken und einem verbesserten Turbo-Modus namens Turbo Core 2.0 wesentlich energieeffizienter arbeiten als der Phenom II.

Turbo-Core 2.0 für FX-Prozessoren. Turbo-Core 2.0 für FX-Prozessoren.

Bulldozer-Modelle

Ins Internet geleakte Folien lassen mehrere Modelle mit acht, sechs und vier CPU-Kernen erwarten, wobei es auch hier im Laufe der Monate immer wieder Änderungen gab. Aktuell scheint AMD drei Achtkerner, zwei Sechskerner und drei Quad-Cores zu planen. Gerüchten zufolge sollen ganz zu Anfang aber nur der FX 8150 und der FX 8120 mit acht Kernen sowie der FX 6100 mit sechs Kernen erscheinen.

Angeblich geplante AMD FX-Prozessoren. Angeblich geplante AMD FX-Prozessoren.

Ein AMD FX-8150ist inzwischen sogar bei asiatischen Händlern gesehen worden, was darauf hindeutet, dass die offizielle Vorstellung der FX-CPUs nach vielen Verzögerungen nun nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Im Internet gilt nun der 12. Oktober als sehr wahrscheinlicher Termin. Dann wird sich im Test zeigen, ob AMD ein großer Wurf gelungen ist. AMD selbst positioniert den schnellsten Bulldozer FX 8150 laut durchgesickerten Infos zumindest preislich mit etwa 250 Euro direkt gegen den Intel Core i7 2600K. Damit scheint klar zu sein, dass Bulldozer kein Überflieger wird, der die aktuellen Intel-Prozessoren deutlich schlägt. Zumindest auf Augenhöhe mit dem Core i7 2600K sieht AMD sein Top-Modell aber schon, das außerdem wieder über ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis punkten soll.

Ebenfalls bekannt ist, dass AMD schon an der verbesserten und rund 10 Prozent schnelleren Version »FX Next« arbeitet, die aber nicht vor Mitte 2012 erscheinen wird. 2013 will AMD angeblich eine nochmals überarbeitete Bulldozer-Generation vorstellen. Nach all den Gerüchten sind wir jedenfalls sehr gespannt auf die tatsächliche Spieleleistung von AMDs neuer Architektur und werden pünktlich zum Release einen Bulldozer-Test veröffentlichen.

» Alle Informationen zum AMD FX-8150

AMD Bulldozer & Bobcat - Hersteller-Präsentation Hot-Ships 2010 ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.