In einem Interview mit Tom’s Hardware äußerte sich Jack Huynh, AMDs Senior Vice President und General Manager, Computing und Graphics Business Group, über die zukünftige Strategie in Bezug auf Grafikkarten.
Im Detail:
- AMD möchte in den nächsten Jahren einen Marktanteil von 40-50 Prozent bei Grafikkarten erreichen.
- Um das Ziel zu erreichen, wird AMD sich auf Grafikkarten konzentrieren, die von 80 Prozent des Marktes gekauft werden können.
Gut zu wissen: Auf Steam hat Nvidia einen Marktanteil von über 76 Prozent momentan. Es folgt AMD mit einem Anteil von mehr als 15 Prozent.
Die Gerüchte, dass AMD im Kampf um die Performancekrone zukünftig NVIDIA das Feld überlassen würde, tauchten zum ersten Mal im April 2024 auf.
Konkret ging es damals um den verbauten Speicher in AMDs kommender RX-8000-Reihe von Grafikkarten. Der Leaker bestätigte, dass AMD GDDR6 Speicher anstatt GDDR7 Speicher verbauen würde.
Bestätigung des Strategiewechsels
Auch wenn Jack Huynh sich in dem Interview nicht zu spezifischen Produkten äußert, wird der Strategiewechsel bestätigt.
Meine oberste Priorität ist es jetzt, den Markt zu vergrößern, damit wir schneller auf 40 bis 50 Prozent des Marktes kommen. Will ich 10 Prozent des Gesamtmarkts anstreben oder 80 Prozent? Ich bin ein 80-Prozent-Typ, weil ich nicht möchte, dass AMD das Unternehmen ist, das nur Leute kaufen können, die sich Porsches und Ferraris leisten können. Wir wollen Spielsysteme für Millionen von Nutzern bauen.
Huynh begründet die Entscheidung mit einem Verweis auf Entwickler. Sie würden ihre Spiele anhand von Marktanteilen optimieren. Sollte AMD sich weiterhin auf den High-End Markt konzentrieren, wäre der Marktanteil nicht attraktiv genug für Entwickler.
Erreiche man aber 40 oder 50 Prozent des Marktes, würden viele Entwickler anfangen, ihre Spiele besser für AMD-Grafikkarten zu optimieren, so Huynh.
AMD wird sich aber nicht ganz aus dem Rennen um die beste Performance verabschieden. Laut Huynh wird AMD bald eine Strategie speziell für Käufer von High End Hardware vorstellen. Hier plant AMD, den Fokus auf Chiplets zu setzen, welche die Effizienz erhöhen.
Die neue Strategie soll sich nur auf den Verbrauchermarkt beziehen.
Was haltet ihr von der Strategie? Glaubt ihr, dass AMD mit ihr Marktanteile von Nvidia übernehmen kann? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.