RX 8000 und Battlemage: Die nächsten GPUs eifern Nvidia wohl beim Stromanschluss nach

Ob die maximalen Spezifikationen überhaupt ausgereizt werden, steht noch zur Debatte.

Setzen bald auch AMD-Grafikkarten auf den 12V-2x6-Anschluss? Setzen bald auch AMD-Grafikkarten auf den 12V-2x6-Anschluss?

Zu Beginn der RTX-4000-Releases führte Nvidia mit dem Flaggschiff-Modell RTX 4090 einen neuen Stromanschluss ein: Der 12VHPWR-Anschluss war dafür konzipiert, die hohen Leistungsaufnahmen zu unterstützen.

Allerdings stellten sich diese unter Umständen als buchstäblich brandgefährlich heraus: Insbesondere in den ersten Monaten nach dem Release der RTX 4090 meldeten zahlreiche Nutzer verschmorte Stecker, die die Grafikkarte unbrauchbar machten.

Ganz gleich, wie hoch die Zahl der gemeldeten verschmorten Anschlüsse nun tatsächlich ausfiel: Nvidia sah sich dazu veranlasst, 12VHPWR zu überarbeiten. Heraus kam dabei der 12V-2x6-Anschluss, der seit der RTX-4000-Super-Reihe vom GPU-Hersteller zur Pflicht erhoben wurde und Teil der ATX-3.1-Spezifikation bei Netzteilen ist. Ältere PSUs benötigen hierfür wiederum Adapter.

Nun sollen auch AMD und Intel in der jeweils nächsten GPU-Generation mit diesem Anschluss »experimentieren«, wie das Portal wccftech unter Berufung auf das ungarische Portal Prohardver berichtet.

Nvidia stellt die neue RTX 40 Super-Serie mit einem Trailer vor Video starten 1:07 Nvidia stellt die neue RTX 40 Super-Serie mit einem Trailer vor

12V-2x6 bei AMD und Intel: Eine Frage bleibt offen

Demzufolge sollen beide GPU-Hersteller mit Fertigungspartnern über den Wechsel auf 12V-2x6 diskutieren.

  • Das Zögern bei Intel und AMD rührt von der Frage her, ob dieser Wechsel überhaupt notwendig ist: Immerhin ist man mit den 8- und 6-Pin-Anschlüssen bei RX 7000 und Arc Alchemist gut gefahren.
  • Auch die Folgegenerationen rund um RX 8000 sowie Intel Battlemage werden wohl bei weitem nicht die Spitzenlasten erreichen, die derzeit bei Nvidias RTX 5090 (600 Watt) kolportiert werden.

Dennoch scheint laut wccftech die Tendenz in Richtung 12V-2x6-Anschluss für die kommenden Grafikkarten zu gehen - wenngleich der Bericht selbst noch einmal betont, dass echte Vorteile unter den gegebenen Leistungsaufnahmen nicht ersichtlich sind.

Komplett neu wäre der 12V-2x6-Anschluss zumindest für AMD-Partner nicht: Die »Creator«-Variante der RX 7900 XT und RX 7900 XTX des taiwanesischen Herstellers Asrock setzt nicht nur auf ein Blower-Design, sondern eben auch auf den 12V-2x6-Anschluss.

Ein Stromanschluss für alle GPUs: Würdet ihr die »Standardisierung« von 12V-2x6 für kommende Grafikkarten begrüßen oder sorgt ihr euch vor einer zu großen Adapterkette bei älteren Netzteilen?

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.