AMD - Kein "Silicon on Insulator" mehr?

Wie Fudzilla behauptet, werden die kurz vor der Markteinführung stehenden 45nm-Prozessoren von AMD die letzen CPUs sein, die im als SOI bekannten Verfahren hergestellt werden.

Wie Fudzillabehauptet, werden die kurz vor der Markteinführung stehenden 45nm-Prozessoren von AMD die letzten CPUs sein, die im als SOI bekannten Verfahren hergestellt werden. Die Vorteile dieser Technik würden bei den immer kleineren Strukturen kaum noch zum Tragen kommen, stattdessen soll SOI an den geringen Taktraten der aktuellen AMD-Prozessoren schuld sein. Für den 32nm-Prozess sollen AMD wie auch der SOI-Erfinder IBM auf Techniken wie "High-K Metal Gate" (HKMG) setzen, die Intel zur Zeit schon verwendet. Die von AMD gegründete Foundry Company (TFC) ist bereits einer IBM-Allianz beigetreten, die die Fertigung in 32nm mit HKMG vorantreiben will.

Täglich informiert sein? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.