Obwohl die neuen Konsolen Xbox One und Playstation 4 auf AMD-Hardware setzen, wird die neue Grafikschnittstelle Mantle auf den PC und die Radeon-Grafikkarten beschränkt bleiben. Das erklärte AMD offiziell über den AMD Radeon-Twitteraccount und fügte noch eine kleinere Erklärung auf Pastebin an.
Demnach ähnelt Mantle den Schnittstellen auf den Konsolen und wurde nach deren Vorbild entwickelt. Die Ähnlichkeit der neuen Konsolen zum PC und deren Radeon-Grafiktechnik hätte es erst möglich gemacht, Mantle für den PC zu erschaffen. Ob dies nun bedeutet, dass es doch nicht so einfach sein wird, Konsolenspiele für den PC und Mantle umzusetzen oder auch umgekehrt, wird daraus nicht deutlich.
Bislang war die eventuelle Nutzung auf drei Plattformen als Vorteil für Mantle gesehen worden. »Hardcore-Details“ zu Mantle gibt es erst am 11. bis 14. November auf dem Developer Summit von AMD.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.