Mit AMD Radeon™ Grafikkarten mit OBS streamen: Das sind die besten Einstellungen

AMD Radeon™ Grafikkarten eignen sich nur fürs Spielen, sondern ebenso gut fürs Streamen mit einer Software wie OBS. Wir zeigen euch, wie ihr das beste Ergebnis erzielt.

Spiele live zu streamen, ist mittlerweile in der breiten Masse angekommen und viele machen dies als Hobby. Wie bei jedem Hobby gibt es unterschiedliche Ansprüche und wer gerne mit einer hohen Qualität streamen will und überlegt, welche Hardware dafür am besten geeignet ist, der sollte sich die AMD Radeon™ 6000er-Grafikkarten genauer anschauen.

Wir haben euch bereits gesondert erklärt wie stark der Codec der AMD Grafikkarten ist und warum Streaming mit Radeon kein Problem ist:

Die besten Einstellungen für OBS mit AMD

Damit ihr das volle Potenzial der AMD Radeon™ Grafikkarten beim Streaming nutzen könnt, gibt es ein paar wichtige Einstellungen, die ihr in OBS vornehmen solltet. Wir erklären euch nachfolgend, welche Einstellungen sinnvoll sind um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Klickt in OBS Studio auf Datei und dann auf Einstellungen. Nun könnt ihr auf den Reiter Ausgabe klicken. Dort solltet ihr nun den Ausgabemodus erweitert wählen. Dadurch erhaltet ihr mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Nun gibt es den Tab Stream. Hier stellt ihr nun ein, welche Qualität euer Stream haben soll und mit welchen Mitteln OBS arbeiten kann.

  1. Encoder / Kodierer: Stellt diesen auf H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework). Dadurch wird die Streaming-Arbeit von eurer AMD Radeon™ Grafikkarte übernommen.
  2. Ausgabe umskalieren: Hier sicherstellen, dass kein Haken gesetzt ist. Die Ausgabe soll nicht skaliert werden.
  3. Voreinstellung: Twitch-Streaming - Damit wird alles passend auf Twitch als Streamingplattform an Einstellungen vorgenommen. Wer auf YouTube streamt, kann hier natürlich YouTube-Streaming auswählen.
  4. Qualitätsvoreinstellung: Qualität - Mit einer starken AMD Radeon™ Grafikkarte der 6000er-Serie könnt ihr den Fokus auf Qualität legen und müsst nicht auf Ausgeglichen oder Geschwindigkeit gehen.
  5. Qualitätsregulierungsmethode: CBR - dies ist die beste Einstellung und sichert eine konstante Bitrate.
  6. Vordurchlaufmodus: Aktiviert - Bilder werden vorgerendert an Twitch gesendet und sorgt damit für eine bessere Qualität.
  7. Bitrate / Zielbitrate: Diese hängt davon ab, welche Uploadmenge euer Internet zur Verfügung hat. Habt ihr zum Beispiel 20 MB/s Upload zur Verfügung dann könntet ihr theoretisch mit einer 20.000 Bitrate arbeiten. Es ist allerdings nicht zu empfehlen über eine 6.000 Bitrate zu gehen, da dies die Vorgabe von Twitch ist und ein Überschreiten zu schlechter Qualität führen kann. Selbst mit 4.000 bis 5.000 erzielt ihr noch sehr gute Streamingergebnisse und es sollte keinen Lag geben.
  8. Keyframeintervall: 2,00 - Voraussetzung für Twitch.

OBS Studio eignet sich perfekt um zusammen mit einer AMD Radeon Grafikkarte zu streamen. OBS Studio eignet sich perfekt um zusammen mit einer AMD Radeon Grafikkarte zu streamen.

Videoaufnahmen sind auch mit passender Ryzen CPU kein Problem - mit einem potenten Prozessor wie einem Ryzen 5000er beispielsweise. So könnt ihr mit der CPU den Stream rendern lassen (muss entsprechend in OBS eingestellt werden) und mit einer 6000er Radeon das Gameplay dank H265 Decoder sauber und in hoher Qualität aufnehmen.

GameStar-PC Alpha Pro mit 6600 XT & Ryzen 5 5600X

Der GameStar-PC Alpha Pro ist der ideale Einsteiger-PC für anspruchsvolle Gamer mit kleinem Geldbeutel. Der GameStar-PC Alpha Pro ist der ideale Einsteiger-PC für anspruchsvolle Gamer mit kleinem Geldbeutel.

  • CPU: AMD Ryzen™ 5 5600X
  • Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 6600XT
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3200
  • Speicherplatz: 500 GB SSD

Der Ryzen 5600X ist bärenstark, verbraucht kaum Strom und ist sehr günstig, doch er hat auch Reserven für Streaming und andere Aufgaben noch in der Hinterhand. Die Radeon RX 6600 XT ist speziell für Full-HD-Gaming perfekt und hat ordentlich power in Petto. Das bringt hohe FPS Zahlen weit über der 60iger Marke.

2. Teil des Lösungswortes: jl0 - weiter geht es hier.

GameStar-PC Alpha Pro mit schneller Radeon RX 6600 XT

Streamen wie die Profis dank GameStar PC mit Radeon™ 6950 XT

Wer nun bestmöglich und ohne Kompromisse streamen will, liegt mit dem GameStar PC in der Ultimate Radeon™ 6950 XT X-Edition genau richtig. Mit diesem PC könnt ihr Spiele nicht nur in 4K mit maximalen Details spielen und dabei mehr als 60 FPS genießen, sondern beim Streaming auf den starken AMD Video Coding Engine Encoder (kurz VCE) setzen. Entsprechend gibt es keine Einschränkungen und ihr könnt euren Zuschauern die beste Qualität bieten.

Diese Hardware erwartet euch:

  • CPU: AMD Ryzen™ 9 5950X
  • Kühler: Deepcool Castle 360 RGB V2 Wasserkühlung
  • Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 6950 XT
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z NEO RGB
  • Speicherplatz: 1 TB M.2 SSD Kingston NV1 und 2 TB SSD Samsung 870 Qvo
  • Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios
  • Netzteil: 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, 80 Plus Gold zertifiziert
Zum GameStar PC Ultimate Radeon™ mit 6950 XT