AMD Radeon™ Super Resolution (RSR): Auf Knopfdruck mehr Leistung für euren Gaming-PC

Mit AMD Radeon™ Super Resolution könnt ihr einen starken FPS-Boost für eurem Gaming-PC aktivieren. Erfahrt bei uns alles zur Upscaling-Technologie, die wirklich in allen Spielen funktioniert!

Neben AMD FidelityFX™ Super Resolution gibt es noch eine weitere Upscaling-Funktion von AMD, die auf den selben Algorithmus setzt, aber in jedem Spiel funktioniert. Diese nennt sich AMD Radeon™ Super Resolution (kurz AMD RSR) und in diesem Artikel zeigen wir euch wie diese funktioniert, was für Vorteile sie mit sich bringt und wie ihr AMD RSR aktivieren könnt.

Wenn ihr mehr über AMD FidelityFX™ Super Resolution erfahren wollt, dann könnt ihr das im nachfolgenden Artikel. Dort haben wir euch die Technologie ausführlich vorgestellt.

So funktioniert AMD Radeon™ Super Resolution

Bei AMD Radeon™ Super Resolution handelt es sich um eine treiberinterne Upscaling-Funktion. Diese lässt sich entsprechend in der AMD Radeon Software aktivieren. AMD RSR ist vor allem überall dort ideal, wo AMD FidelityFX™ Super Resolution noch nicht unterstützt wird. Somit könnt ihr dennoch mehr Performance und flüssigeres Spielen erreichen.

Wie AMD FSR skaliert AMD RSR die Auflösung. Spielt ihr zum Beispiel ein Spiel in 4K und habt AMD Radeon Super Resolution aktiviert, dann könnt ihr die Auflösung des Spiels beispielsweise auf 1440p senken, während AMD RSR diese dann intern mit effizienten Kniffen auf 4K hochskaliert. Euer Gaming-PC muss aber nicht die Last der 4K-Auflösung bewältigen, wodurch es zu einer besseren Leistung mit mehr FPS kommt. Die AMD Radeon™ Super Resolution-Technologie ist dabei so gut, dass es kaum einen sichtbaren Unterschied in der Qualität gibt.

In Spielen wie Cyberpunk 2077 und Shadow of the Tomb Raider sorgt AMD RSR für bis zu drei Mal mehr FPS bei ähnlicher Bildqualität.

FPS-Boost am Beispiel von Warframe

Wie sich AMD Radeon™ Super Resolution auswirkt, könnt ihr am Beispiel von Warframe sehen. AMD gibt hier an, dass mit dem entsprechenden Gaming-PC in 4K-Auflösung ohne AMD RSR bis zu 108 FPS erreicht werden. Mit aktiviertem AMD RSR und der Skalierung von 1440p auf 4K werden dagegen bis zu 185 FPS erreicht.

Die Bilder und die Daten stammen von AMD.

3. Teil des Lösungswortes: mj2 - weiter geht es hier.

AMD Radeon™ Super Resolution aktivieren

Das Aktivieren von AMD Radeon™ Super Resolution ist einfach und schnell erledigt. Ihr müsst dazu schlicht in die AMD Radeon™ Software, dort auf "Grafik" klicken und dann bei den Profilen "Benutzerdefiniert" auswählen. Nun könnt ihr Radeon™ Super Resolution aktivieren - im Spiel selbst müsst ihr dann nur noch die Auflösung reduzieren.

Bildquelle: amd.com Bildquelle: amd.com

Von AMD RSR profitieren: Jetzt GameStar PC Ryzen 7 kaufen

Mit unserem GameStar PC in der Ultimate Radeon 6700XT Edition könnt ihr von AMD Radeon™ Super Resolution profitieren. Ihr erhaltet einen leistungsstarken, aber günstigen Gaming-PC, der dank AMD RSR noch mehr aus den Spielen herausholt. Spiele könnt ihr auch dank RSR damit in 1440p-Auflösung und mit hohen FPS genießen.

Diese Hardware erwartet euch:

  • CPU: AMD Ryzen™ 7 5700X
  • Kühler: BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung
  • Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 6700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF B450 Plus Gaming
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM 3200 MHz Kingston FURY Beast
  • Speicherplatz: 1 TB M.2 SSD Kingston NV1
  • Gehäuse: BoostBoxx Vega, RGB Beleuchtung mit Steuerung
  • Netzteil: 600 Watt BoostBoxx Power Boost, 80 Plus Gold zertifiziert
GameStar-PC Ultimate Radeon 6700XT für 1.599 Euro