Laut einem Beitrag im Forum von Expreview wird die AMD Radeon HD 6970 demnach mit einem GPU-Takt von 890 MHz antreten und damit etwas schneller sein als die bisher in Gerüchten genannten 860 MHz. Die insgesamt 1.536 Stream-Prozessoren verwenden einen neue, schnellere 4D-Architektur und sollen daher den bisherigen 5D-Shadern überlegen sein.
Die AMD Radeon HD 6970 besitzt außerdem gleich 2 GByte GDDR5-Videospeicher, der mit effektiv 5,5 GHz betrieben wird. Das Speicherinterface ist 256 Bit breit. Allerdings handelt es sich bei der beschriebenen Karte um ein Vorserien-Modell, so dass die endgültigen Details der fertigen Versionen nicht diesen Angaben entsprechen müssen, selbst wenn diese momentan korrekt sein sollten. Noch hat AMD fast drei Wochen Zeit, an BIOS und Treibern zu feilen, denn die Vorstellung der Grafikkarte findet frühestens am 13. Dezember statt.
Die Leistung der Radeon HD 6970 mit dem Cayman XT-Grafikchip soll auf dem Niveau der kommenden Nvidia Geforce GTX 570 liegen, die ihrerseits ungefähr mit der Geforce GTX 480 gleichziehen soll und ebenfalls im Dezember erwartet wird. Die Geforce GTX 580 wird also wohl die Leistungskrone behalten - bis zur AMD Radeon HD 6990.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.