Es war absehbar, doch jetzt ist es offiziell: AMD stellt den Treibersupport für Polaris- und Vega-Grafikkarten ein. Die Unterstützung von diesen Modellen wurde, mit der Einstellung der offiziellen Vulkan- und Linux-Treiber, bereits schrittweise zurückgefahren und jetzt soll auch der Support für Windows-PCs enden.
Für Betroffene: Es gibt auch eine gute Nachricht.
Diese Grafikkarten sind betroffen
Künftig werden Besitzer von folgenden Grafikkarten keine regulären Radeon-Grafiktreiberpakete mehr erhalten:
- Radeon RX400-Serie
- Radeon RX500-Serie
- Radeon RX Vega einschließlich Radeon VII
Gerade Besitzer der noch immer beliebten Radeon RX 580 mit 8 GByte VRAM dürfte diese Nachricht enttäuschen - immerhin ist diese noch immer weiter verbreitet als beispielsweise die Nvidia RTX 4090 oder 4080.
Die gute Nachricht: Stattdessen werden die genannten Grafikkarten über ein separates Paket versorgt, das kritische Sicherheitsupdates beinhalten wird - dies schließt auch wichtige Funktionsupdates mit ein, sollten solche verfügbar sein.
Die Unterstützung für diese Grafikkarten ist also noch größer als für ältere Produkte, die AMD als »Legacy« kategorisiert. Spieler können ihre Lieblingsspiele also weiterhin auf Polaris- und Vega-basierten Produkten genießen.
Mit diesem Schritt trennt AMD die betroffenen Grafikkarten von den aktuelleren mit RDNA-Architektur, bevor sie zukünftig ebenfalls in den Legacy-Status verschoben werden.
Welche Grafikkarten sind in den PCs der GameStar-Community verbaut? Das könnt ihr in unserer aktuellen Umfrage erfahren und euren eigenen Vote abgeben:
Spielst du noch oder zockst du schon: Wo stehen Geforce RTX 4090 & Co. ein Jahr nach Release?
Und jetzt seid ihr gefragt: Seid ihr hiervon betroffen? Habt ihr selbst eine Polaris- oder Vega-Grafikkarte in eurem PC verbaut und ist diese Nachricht Grund genug für euch ein Upgrade zu machen? Oder werdet ihr die Grafikkarte noch für lange Zeit weiter verwenden, bis sie sich selbst verabschiedet? Schreibt es uns wie immer in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.