Geforce gegen Radeon: Laut AMD ist die RTX 4080 nicht nur beim Preis chancenlos gegen die RX 7900 XTX

AMD stellt das eigene Top-Modell RX 7900 XTX in direkten Vergleich mit der RTX 4080. Wo sieht das Team Rot die eigene Karte vorne?

Die RX 7900 XTX wird laut AMD direkt mit der RTX 4080 konkurrieren (Bild: AMD) Die RX 7900 XTX wird laut AMD direkt mit der RTX 4080 konkurrieren (Bild: AMD)

Kurz vor dem Release der RTX 4080 will AMD der Konkurrenz die Aufmerksamkeit stehlen. In mehreren Grafiken stellt man die eigenen anstehenden Neuerscheinungen der Nvidia-Karte gegenüber. Nicht nur wirbt man dabei mit kleineren Maßen und einem günstigeren Preis, die Grafikkarten verzichten auch auf einen problematischen Stromadapter.

Außerdem bieten die RDNA3-Grafikkarten mehr Grafikspeicher und unterstützen DisplayPort 2.1, statt es wie Nvidias RTX 4000 nur bei 1.4 zu belassen. Damit wäre es möglich, in 8K-Auflösung mit bis zu 165 Bildern pro Sekunde zu spielen. Einen Typ-C Anschluss, der auch DisplayPort 2.1-fähig ist, gibt es bei AMD noch dazu. 

Preis Beide RX 7900-Grafikkarten sollen günstiger sein, als die RTX 4080 (Bild: AMD)

2x8-Pin Stromanschluss Bei AMD werden die gebrauchsüblichen 8 pin-Stecker verwendet (Bild: AMD)

DisplayPort 2.1 DisplayPort 2.1 gibt es bei RTX 4000 leider nicht (Bild: AMD)

Grafikspeicher RDNA3 bietet aktuell mehr Grafikspeicher mit einer höheren Bandbreite an (Bild: AMD)

Bisher gibt es nur Vergleiche auf dem Papier

Da beide Grafikkarten noch nicht veröffentlicht wurden, vergleicht AMD in der Gegenüberstellung lediglich Hardware-Spezifikationen. Zwar kann die RX 7900 XTX mit 61 Teraflops die RTX 4080 mit 49 Teraflops theoretisch übertrumpfen, aber bekanntlich erzählen solche Zahlen nicht die ganze Geschichte.

Direkte Leistungsvergleiche gibt es noch von keinem der beiden Unternehmen. Stattdessen vergleicht das rote Team ihr aktuelles Top-Modell mit dem der letzten Generation. Sie haben dabei die Spiele in 4K-Auflösung auf höchsten Grafikeinstellungen mit und ohne Raytracing getestet. 

 Rasterierungsleistung (Bild: AMD)

Raytracing (Bild: AMD)

So wie es aussieht, ist auch die RX 7900 XT um einiges leistungsfähiger als die RX 6950 XT. Wie sich die RDNA3-Grafikkarten im direkten Vergleich mit der RTX 4080 schlagen werden, erfahren wir spätestens ab dem 13. Dezember, wenn unabhängige Tests aller Karten verfügbar sind. Auf Reviews zur RTX 4080 kann man sich hingegen schon morgen freuen. Auch von uns wird dann eine umfangreiche Test-Berichterstattung erscheinen.

Wir werden euch außerdem per Live-Ticker über den Tag zur Verfügbarkeit der Nvidia-Grafikkarte auf dem neuesten Stand halten. Haltet also morgen die Augen offen, wenn ihr euch eine der begehrten Grafikkarten schnappen wollt. 

Können euch AMDs Argumente überzeugen oder wartet ihr lieber noch etwas ab, bevor ihr darüber urteilt oder seid ihr morgen ganz früh in der Schlange für die RTX 4080? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.