Update vom 15. Oktober, 18:19 Uhr: Google hat inzwischen offiziell das Update inklusive der Neuerungen bestätigt. Der Rollout von Android 15 beginnt heute. Wie immer kann es zu Verzögerungen kommen. Prüft wie folgt, ob das Update zum Download bereitsteht:
- Öffnet die Einstellungen.
- Wählt jetzt »System« ganz unten im Menü.
- Tippt weiter unten auf »Softwareupdates«.
- Wechselt nun zu »Systemupdate«.
Sobald das Update für euer Pixel-Smartphone verfügbar ist, erscheint das entsprechende Fenster zur Installation von Android 15.
Ursprüngliche Meldung: Für Besitzerinnen und Besitzer eines Pixel-Smartphones steht das Update auf Android 15 vor der Tür. So viel ist sicher. Insider behaupten, dass Google die finale Version heute, am 15. Oktober, auf die kompatiblen Modelle ausrollt.
Final bestätigt ist der Release für heute aber noch lange nicht. Die Pläne können sich noch immer ändern.
Android 15: Um wie viel Uhr startet womöglich der Rollout?
Eine genaue Uhrzeit für den Rollout gibt es nicht. Typischerweise folgt der Rollout der neuen Android-Version hierzulande gegen Nachmittag oder Abend.
Android-Updates werden in verschiedenen Zeitzonen nach und nach ausgerollt. Da Google seinen Hauptsitz in Kalifornien hat, beginnen diese Updates in der Regel in den Morgenstunden pazifischer Zeit (PT).
Welche (Pixel-)Smartphones erhalten Android 15?
Das Update wird für alle Pixel-Smartphones ab dem Pixel 6 zum Download zur Verfügung stehen. Das Pixel Tablet erhält ebenfalls die neue Version.
Welche weitere Geräte das Update auf Android 15 (höchstwahrscheinlich) erhalten, erfahrt ihr im folgenden Artikel.
Android 15: Alle Handys, die das Update erhalten werden
Android 15: Das sind die wohl größten Neuerungen
Welche Neuerungen Google tatsächlich in die finale neue Version implementiert, lässt sich in der Regel erst zum Releasezeitpunkt feststellen. Gelegentlich lässt der Suchmaschinenriese Neuerungen aus der Beta heraus und integriert sie erst in späteren Updates.
- Bildschirmfreigabe: Statt des gesamten Bildschirms des Android-Smartphones wird es eine Option geben, nur das jeweilige App-Fenster zur Ansicht freizugeben.
- Health Connect: Die App befindet sich aktuell noch in der Beta. Google führt damit gesundheitsrelevante Daten aus den Bereichen Fitness, Ernährung und mehr zusammen. Andere Dienste können über die Schnittstelle auch Daten von anderen Fitness-Apps importieren.
- Kamerasteuerung: Apps von Drittanbietern wird der Zugriff auf weitere Kameraeinstellungen ermöglicht.
- Mitteilungen: Android 15 soll verhindern, dass Nachrichten für Zwei-Faktor-Authentifizierung, wie etwa ein Einmal-Passwort, von bösartigen Apps mitgelesen werden können. Eine weitere neue Funktion dient dazu, die Lautstärke der Vibration aufeinanderfolgender Meldungen der gleichen Anwendung zu reduzieren.
- Private Space: Mit einer erweiterten Privacy-Einstellung werden Daten und Apps auf dem Android-Handy versteckt oder in einem geschützten »Bereich« abgelegt.
- Satellitenkonnektivität: Google verbessert die Satellitenkonnektivität. Wie bei iOS 18 sollen Nachrichten via Satellit versendet werden können – zunächst nur in den USA. Bislang unterstützt lediglich die Pixel 9-Serie die Satellitenkonnektivität.
- Sperrbildschirm-Widgets: Zumindest das Pixel-Tablet wird wohl mit Android 15 Sperrbildschirm-Widgets erhalten (via 9to5Google). Es gibt zwar Gerüchte über derartige Widgets für Pixel-Smartphones, aber es ist unwahrscheinlich, dass eine solche Neuerung im finalen Update enthalten sein wird.
- KI-Diebstahlschutz: Mit dieser Funktion soll das Smartphone erkennen, wenn das Gerät abhanden kommt. Das Handy erkennt offenbar die Bewegung und sperrt das Gerät, auch wenn die Kamera eingeschaltet ist. Außerdem sollen Maßnahmen wie etwa das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erschwert werden.
- Akkulaufzeit: Der Stromverbrauch im Standby-Modus sollte verbessert werden, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
- Datenschutz: Mit Privacy Sandbox soll eine Werbelösung eingeführt werden, die die Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte weiter einschränkt. Ziel von Google ist es, eine Datenschutz-freundliche Werbelösung zu entwickeln, bei der die Daten der Nutzer geschützt bleiben.
- Kamera: Mit Android 15 wird die Funktion »Niedriges Licht« eingeführt, ein neuer automatischer Belichtungsmodus für die Kameras als auch den Nachtmodus.
- App-Archivierung: Die Funktion ermöglicht das teilweise Löschen von Apps. Die Software wird dabei zwar deinstalliert, die Daten bleiben allerdings erhalten.
- PDFs: Das Laden von PDF-Dateien sollte künftig reibungsloser ablaufen. Außerdem es gibt es mit Android 15 potenzielle Unterstützung für passwortgeschützte Dateien, Anmerkungen sowie weitere Bearbeitungsmöglichkeiten. PDF-Dateien lassen sich außerdem durchsuchen.
- Taskleiste: Die App-Taskleiste für Foldables und Tablets kann nun wahlweise ausgeblendet (nach einer bestimmten Zeit) oder dauerhaft angepinnt werden.
Wie jedes Jahr kommen zuerst die Google-Smartphones in den Genuss des großen Updates. Andere Smartphone-Hersteller werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Samsung war bisher dafür bekannt, das Update schnell zur Verfügung zu stellen. Allerdings wurde das Update auf One UI 7 und damit Android 15 bereits erst für das kommende Jahr bestätigt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.