Apple hat den Termin für die Vorstellung des iPhone 16 bestätigt: Am Montag, dem 9. September 2024 um 19 Uhr deutscher Zeit geht die Keynote los.
Unter dem Motto »It’s Glowtime« verspricht Apples Marketing-Vizepräsident Greg Joswiak auf X/Twitter eine aufregende Präsentation:
Link zum Twitter-Inhalt
Einen Tag früher als erwartet: Bisherige Gerüchte gingen vom 10. September als Datum für das iPhone-Event aus, da vorige Ausgaben stets an einem Dienstag stattfanden.
- Einen genauen Grund für die Abweichung vom üblichen Prozedere nennt Apple nicht.
- Wahrscheinlich findet am 10. September ein TV-Duell im US-Wahlkampf statt; entsprechend ist es naheliegend, dass Apple dem aus dem Weg gehen möchte und den Termin kurzerhand vorverlegt.
Was könnt ihr auf dem Apple-Event erwarten?
Wie jedes Jahr steht die Apple-Keynote ganz im Zeichen einer neuen Smartphone-Generation. Das iPhone 16 sowie das zugehörige Pro (Max) dürften also besonders im Fokus stehen.
- Das iPhone Plus hat laut aktuellem Stand der Gerüchte seinen letzten Auftritt. In der kommenden Generation soll das Modell durch eine »Slim«-Variante ersetzt werden.
- Viele der Neuerungen zum iPhone 16 sind bereits durchgesickert. So wird speziell die Pro-Version wohl ein Kamera-Upgrade bekommen.
- Alle Modelle der iPhone-16-Generation dürften zudem den A18-Chip bekommen, der in Verknüpfung mit dem ebenfalls anstehenden Update auf iOS 18 die »Apple Intelligence« genannten KI-Funktionen freischaltet.
Apropos iOS 18: Die nächste Aktualisierung der iPhone-Software wurde bereits auf der im Juni abgehaltenen WWDC 2024 vorgestellt.
- Pünktlich zum Event dürfte auch das offizielle Releasedatum des Updates auf iOS 18 feststehen.
- Seit Wochen befindet sich das mobile Betriebssystem in der Beta. Was ihr in der jüngsten Vorschauversion entdecken könnt, könnt ihr hier nachlesen:
Apple Watch: Im Zuge der Keynote wird voraussichtlich nicht nur die neue iPhone-Generation gezeigt; auch die hauseigenen Smartwatches werden mit einer neuen Serie bestückt.
- Auf die reguläre Apple Watch werden sich besonders viele Blicke richten, steht in diesem Jahr doch das zehnjährige Bestehen der Uhr an.
- Aktuellen Gerüchten zufolge soll die – analog zum 2017 erschienenen iPhone – auch als »Apple Watch X« bezeichnete Uhr größer werden.
- Große neue Features scheinen allerdings in der Schwebe zu stehen. Entwickler sollen speziell bei der Integration von Gesundheitsfunktionen Probleme haben.
Auch zur Apple Watch Ultra wird eine neue Generation erwartet. Zu dieser finden sich derzeit allerdings nur wenig bahnbrechende Leaks, sodass aktuell von einem kleinen Upgrade im Vergleich zur Watch Ultra 2 ausgegangen werden muss:
Vierte AirPods-Generation: Im Bereich der In-Ear-Kopfhörer ist ebenfalls mit Neuerungen zu rechnen. Dem für gewöhnlich gut informierten Bloomberg-Analysten Mark Gurman zufolge soll Apple mit zwei verschiedenen AirPods-Varianten an den Start gehen.
- In beiden Fällen folgt Apple der EU-Richtlinie und führt USB-C statt Lightning als Anschluss für das Ladecase flächendeckend ein.
- Die höherpreisige Variante der regulären AirPods sollen über aktive Geräuschunterdrückung verfügen – damit wäre ANC nicht mehr exklusiv der Pro-Version vorbehalten.
- Von der Pro-Version soll auch der H2-Chip übernommen werden, mit dem Apple eine hochwertige Audioqualität im Standardmodell verspricht.
- Auch die AirPods Max sollen laut Gurman mit einer Neuauflage bedacht werden; außerhalb eines »verzögerten« Releasedatums nennt der Reporter aber keine Details.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.