Apple: Fast ungenutzte Funktechnologie soll wohl bald auf iPhones mehr Vorteile bieten

Ein Leak deutet daraufhin, dass Apple in Zukunft stärker auf den Ultrabreitband-Funkstandard setzen möchte, um seine Geräte enger zu vernetzen.

Neue iPhones unterstützen bereits UWB. Ab der nächsten Generation soll dieses stärker genutzt werden. (Bild: Apple) Neue iPhones unterstützen bereits UWB. Ab der nächsten Generation soll dieses stärker genutzt werden. (Bild: Apple)

Habt ihr die Präsentation von Apples Mixed-Reality-Headset, der Vision Pro, gesehen? Dann wisst ihr auch, wie einfach es sein dürfte, das Gerät mit einem Macbook Pro zu verbinden. Dafür reicht lediglich das Anblicken des Macs durch die Mixed-Reality-Brille, um dessen Bildschirm vergrößert in der Vision Pro anzuzeigen. Es wäre denkbar, dass für diese Funktionsweise ein noch relativ junger Funkstandard zum Einsatz kommt: Ultrabreitband.  

Ein neuer Leak bestärkt nun diese Theorie.  

UWB integriert Geräte enger in das Ökosystem 

UWB steht für »Ultrawideband« (oder auf Deutsch Ultrabreitband). Es handelt sich um einen Funkstandard, wie Bluetooth und NFC. Vereinfacht ausgedrückt, könnt ihr euch UWB wie eine NFC-Verbindung mit deutlich mehr Reichweite vorstellen. Im Gegensatz zu Bluetooth bietet UWB zudem präzisere Ortung und eine verbesserte richtungsbasierte Kommunikation.  

So können Geräte sich schneller und präziser mit anderen Geräten, die ebenfalls UWB unterstützen, verbinden. Zusätzlich ist UWB äußerst energieeffizient.  

In der Vergangenheit haben schon einige Smartphones UWB unterstützt, jedoch haben sich die Anwendungen zum großen Teil auf die Ortung von Geräten und Gegenständen begrenzt.

Ein neuer Leak der von Apple-Insider Ming-Chi-Kuo stammt, bestärkt das Gerücht, dass zukünftige Apple-Geräte, darunter die Vision Pro, UWB unterstützen und stärker nutzen werden. Ab dem iPhone 15 soll die Funktionalität, dank des neuen 7nm-Fertigungsprozesses, zudem weiter verbessert werden.  

Die Apple Vision Pro-Präsentation könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass auch Macs noch enger und besser in das Apple-Ökosystem eingebunden werden.  

Abschließend wird laut Kuo ab dem iPhone 16 Wifi 7 zum Einsatz kommen, was weiter die Integration von Apple-Geräten ins Ökosystem fördern wird.  

Es bleibt spannend, welche Möglichkeiten und Verwendungszwecke sich mit UWB noch auftun. Freut ihr euch auf eine engere Zusammenarbeit von Apple-Geräten? Welche anderen Features wünscht ihr euch für zukünftige iPhones, Macbooks und Co.? Schreibt uns gerne eure Meinung zu diesem Thema in die Kommentare!  

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.