Apple iPhone - Patent auf Abschaltung von Kamera und WLAN durch Polizei

Apple hat sich ein Patent gesichert, das eine Technik beschreibt, mit der die Polizei iPhone daran hindern kann, die Kamera oder WLAN zu verwenden.

Apple hat sich ein Patent gesichert, mit dem Smartphones von der Polizei teilweise deaktiviert werden können. Apple hat sich ein Patent gesichert, mit dem Smartphones von der Polizei teilweise deaktiviert werden können.

Wie TechEye meldet, muss die Polizei dazu nur ein öffentliches Treffen als »heikel« bezeichnen, um die Abschaltung zu veranlassen. Apple schreibt in dem Patent zwar, dass es dafür gedacht sei, illegale Aufzeichnungen in Kinos, Theatern oder bei Konzerten zu verhindern, erwähnt aber auch, dass die Technik für verdeckte Polizeieinsätze oder Regierungsmaßnahmen für einen kompletten »Blackout« verwendet werden kann.

Das Patent beschreibt, dass ein codiertes Signal verschickt wird, dass allen drahtlosen Geräten befiehlt, sämtliche Aufzeichnungsfunktionen zu deaktivieren. Über GPS im Zusammenspiel mit WLAN oder mobilen Stationen würde ein Bereich ringförmig dann zu einer Zone, in der weder Bilder noch Videos aufgenommen oder verschickt werden können.

Damit könnten in Zukunft auch Aufnahmen von Polizeieinsätzen, die in vielen Ländern Übergriffe belegten, verhindert werden.

Apple iPhone im Lauf der Zeit - Historie vom Newton bis zum iPhone 5 ansehen

zu den Kommentaren (89)

Kommentare(85)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.