Mit iOS 16 macht Apple Passwörter überflüssig - Was ihr zu Passkey wissen müsst

Mit iOS16 und MacOSVentura will Apple anfangen Passwörter abzuschaffen. Die Alternative: Passkeys

Eine Zukunft ohne Passwörter ist schon lange ein Ziel, dass sich Tech-Giganten wie Microsoft, Apple oder Google gesetzt haben. Seit zehn Jahren arbeitet die FIDO Alliance - ein Zusammenschluss mehrerer Tech-Firmen - an einer Lösung, um die Sicherheitslücke »Passwort« ein für alle Mal zu schließen.  

Schon im Mai zum Welt-Passwort-Tag hatte Google auf seinem Blog angekündigt, einen Meilenstein erreicht zu haben, und in diesem Zuge klargestellt, dass eine Zukunft ohne Passwörter in greifbarer Nähe sei. Apple macht jetzt den ersten Schritt und führt mit iOS 16 und demnächst auch MacOS Ventura Passkey ein.  

Anmeldungen ohne Passwort – das ist Passkey 

Passkey erscheint erstmalig für iOS 16 (12.09.2022) und soll es iPhone- und iPad-Nutzern ermöglichen, sich bei Apps und Webseiten anzumelden oder zu registrieren, ohne dass man sich ein Passwort überlegen oder merken muss. Da Apple bei dieser Technologie eng mit Google, Meta und Microsoft zusammengearbeitet hat, wird diese Technologie auch von anderen Anbietern eingesetzt werden. 

Passkey zu nutzen soll ähnlich funktionieren, wie sich mit einem Passwort einzuloggen. Es ist also in die klassischen Login-Fenster eingebaut, die man vom herkömmlichen Passwort-Verfahren kennt. Ein Passkey dient als digitaler Schlüssel, der »kryptografische Techniken« verwendet, und kann potenziell für jede Webseite oder Anwendung genutzt werden. 

Zur Erstellung dieser digitalen Schlüssel werden bereits verfügbare Features wie Touch ID und Face ID genutzt. Ähnlich wie bei der iCloud-Schlüsselbund-Funktion könnt ihr euch also bald mit eurem Gesicht oder Fingerabdruck anmelden. Der Unterschied zwischen Passkey und Schlüsselbund-Funktion ist, dass ihr bei Passkey von vornherein kein Passwort anlegen müsst. So könnt ihr nie mehr euer Passwort vergessen oder Opfer einer Phishing-Attacke werden. 

Die Gefahr, die von Phishing-Angriffen ausgeht, ist in letzter Zeit noch größer geworden. Hier erfahrt ihr, was es damit auf sich hat:

Wie funktionieren Apple Passkeys und wie sicher sind sie? 

Apple verspricht, mit Passkeys das Benutzererlebnis bequemer und sicherer zu machen. Bei der Registrierung eines Accounts wird vom Betriebssystem ein eindeutiger Schlüssel erstellt, der nur bei dieser Webseite oder App funktioniert. Dieser Schlüssel wird, im Gegensatz zu Passwörtern, direkt auf eurem Gerät gespeichert, anstelle auf dem Server der Webseite. So ist euer Schlüssel vor Datendiebstahl geschützt, falls mal wieder eine Datenbank von Hackern geknackt wird. 

Auch vor Phishing seid ihr mit Passkeys geschützt, da der Schlüssel nur für die Seite genutzt werden kann, für die er erstellt wurde. Eine Phishing-Seite dagegen ist nur eine Webseite, die sich als offizielle Seite tarnt. Der Passkey erkennt, dass es sich nicht um die Seite handelt, für die er erstellt wurde, und ist somit nutzlos für Phishing-Angriffe. 

Passkeys werden übrigens über den iCloud-Schlüsselbund mit allen Apple-Geräten synchronisiert. 

Falls ihr jetzt noch mehr zur Passkey-Technologie erfahren wollt, schaut mal bei diesem Artikel vorbei:

Revolution beim Einloggen: Neue Technik läutet das Ende von Passwörtern ein

Passkeys auf anderen Geräten 

Barcode zur Anmeldung auf anderen Geräten (Bild: Apple) Barcode zur Anmeldung auf anderen Geräten (Bild: Apple)

Apple Passkeys sind auf allen Geräten nutzbar, auf denen iOS 16 und MacOS Ventura läuft. Es ist aber auch möglich, die Schlüssel bei Nicht-Apple-Geräten zu verwenden. Dazu geht ihr auf einem Apple-Gerät auf die Seite oder in die App, in die ihr euch einloggen wollt, und wählt »Mit Passkey anmelden« und anschließend »Weitere Anmeldefunktionen«. 

Nun könnt ihr euch entweder einen Barcode anzeigen lassen, den ihr zum Beispiel mit einem Android-Handy abscannt, oder ihr nutzt die Möglichkeit, den Passkey auf einen USB-Stick zu ziehen. Das ermöglicht euch auch das Einloggen an einem fremden Windows-PC. 

Alle Infos zum neuen iPhone Betriebssystem iOS 16 hat euch unser Smartphone-Experte Patrick hier zusammengefasst:

Update auf iOS 16: Uhrzeit des Release und Tipps zum neuen Betriebssystem

Freut ihr euch auf eine Zukunft ohne Passwörter? Werdet ihr sofort Passkeys nutzen und wann denkt ihr sind Microsoft und Google so weit, dass sie auch Passkeys anbieten können? Schreibt es gerne in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.