Apple will 10 Jahre alten Rekord brechen: So dünn soll das iPhone 17 Air werden

Das iPhone 17 Air soll das schlankste iPhone aller Zeiten wären. So dünn müsste es dazu werden

Das iPhone 17 Air soll deutlich dünner werden als aktuelle Modelle. (Bild: clsdesign - stock.adobe.com) Das iPhone 17 Air soll deutlich dünner werden als aktuelle Modelle. (Bild: clsdesign - stock.adobe.com)

Seit Wochen mehren sich die Gerüchte um das iPhone 17 Air, das Apple angeblich für 2025 plant. Spekuliert wird, wie der Name »Air« vermuten lässt, dass es sich um ein besonders dünnes iPhone handeln soll. Die Rede ist sogar vom dünnsten iPhone aller Zeiten.

Angeblich soll das iPhone 17 Air nur rund sechs Millimeter dick sein, wie Macrumors unter Berufung auf eine neue Forschungsnotiz der in Hongkong ansässigen Investmentbank Haitong berichtet.

Aktueller Rekordhalter ist das iPhone 6 von 2014

Das derzeit schlankeste iPhone ist nicht etwa das aktuelle iPhone 16 mit 7,8 Millimetern, sondern das iPhone 6 von 2014.

Dieses hatte seinerzeit eine Dicke von 6,9 Millimetern. Sollten die Gerüchte stimmen, würde Apple diesen zehn Jahre alten Bestwert also um 0,9 Millimeter unterschreiten.

Angeblich wollte Apple sein iPhone 17 Air sogar noch schlanker designen. Probleme gab es aber offenbar bei der Produktion eines dünneren Akkus.

Laut einem vorangegangenen Bericht von Macrumors hätte diese die Kosten hochgetrieben, weshalb der Hersteller das Vorhaben verworfen hätte.

Akkutechnologie könnte Gehäusemaße beeinflussen

Apple setze daher auf die bestehende Akkutechnologie, wodurch die Batterie rund sechs Millimeter dick wäre. Da um diese herum noch Display und Gehäuserückseite liegen, wäre das iPhone 17 Air aber dicker als sechs Millimeter.

Dies widerspricht wiederum den neusten Gerüchten. Möglicherweise hat der Hersteller aus Cupertino also einen Weg gefunden, um einen dünneren Akku zu produzieren oder aber das kommende Air-Modell wird nun doch etwas dicker als sechs Millimeter.

iPad Pro bleibt das dünnste Apple-Gerät

Sofern es die 6,9 Millimeter des iPhone 6 unterbietet, wäre es noch immer das dünnste iPhone aller Zeiten.

Allerdings wäre es nicht das dünnste Apple-Gerät auf dem Markt. Das aktuelle iPad Pro mit 13 Zoll misst lediglich 5,1 Millimeter, der iPod nano (7. Generation) nur 5,4 Millimeter in der Tiefe.

Die übrige iPhone 17-Reihe soll ansonsten in etwa die gleichen Abmessungen haben wie die aktuellen iPhone 16-Modelle. Damit würde ich das iPhone 17 Air also klar von ihnen abgrenzen.

Seid ihr schon gespannt auf das iPhone 17 Air oder spielt für euch die Dicke eines Smartphones keine große Rolle? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.