Aktiv gekühlt, 165 Hz und 2.500 Nits: Das Asus ROG Phone 8 Pro im ersten Hands-On

Das Asus Rog Phone 8 Pro im Unboxing: Das ist unser erster Eindruck.

Das Asus ROG Phone 8 Pro wurde vorgestellt. Hier ist unser erster Eindruck vom neuen Gaming-Handy-Flaggschiff. Das Asus ROG Phone 8 Pro wurde vorgestellt. Hier ist unser erster Eindruck vom neuen Gaming-Handy-Flaggschiff.

Das neue Gaming-Flaggschiff von Asus ist da: das ROG Phone 8 Pro. Abseits von den üblichen Verbesserungen bei Gaming-Smartphones (wie Leistung, Display et cetera) hat ASUS ein besonderes Augenmerk auf die Form und das Aussehen des Handys gesetzt: Es schreit nicht mehr nach »Gamer«. 

Wir haben das Handy ausgepackt und teilen uns unseren ersten Eindruck.

Die Verpackung und der Inhalt

Das ROG Phone 8 Pro kommt in einer recht großen Hexagon-förmigen Verpackung. Zieht man an einer seitlich angebrachten Lasche, öffnet sich eine Klappe, die magnetisch befestigt ist und das Handy kommt zum Vorschein. 

Drinnen finden wir das Gaming-Handy selbst, ein 65-Watt-Netzteil, ein ummanteltes USB-C-Kabel, eine Kunststoffhülle, der AeroActice Cooler X und dessen Stoffhülle. 

ROG Phone 8 Pro: Der erste Eindruck

Auf der Rückseite befindet sich ein kleines Display, das bei abgeschalteten Zustand unsichtbar wird. Auf der Rückseite befindet sich ein kleines Display, das bei abgeschalteten Zustand unsichtbar wird.

Gewicht und Aussehen: Zuallererst fällt auf, dass nicht viel auffällt. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Asus ROG Phone 7 Ultimate, schreit das neue Handy nicht nach Gaming und sieht deutlich mehr nach einem gewöhnlichen Smartphone aus. 

Außerdem hat das Rog Phone abgenommen. Das neue Handy wiegt 225 Gramm und ist somit 14 Gramm leichter als der Vorgänger. 

Die Rückseite: Eine Besonderheit ist das »AniME«-Display mit Dot-Matrix auf der Rückseite, das verschiedene Informationen anzeigen kann. Auch das Vorgängermodell hatte ein solches Display, jedoch ist das neue wesentlich unauffälliger platziert und fügt sich schön in das Gesamtdesign des Handys. 

Das Kamerasystem befindet sich oben links mit drei Objektiven. Die Hauptkamera besitzt 50, die Telekamera 32 und das Ultraweitwinkel 13 Megapixel. Als maximale Auflösung für Videoaufnahmen steht 8K zur Verfügung. 

Das Kamerasystem des Rog Phone 8 Pro. Das Kamerasystem des Rog Phone 8 Pro.

Die Vorderseite: Das AMOLED-Display hat eine Bildschirmdiagonale von 6,78-Zoll und eine Auflösung von 1080 x 2400 Pixeln. Was beim ersten Bedienen direkt auffällt, ist die 165 Hz-Bildschirmwiederholrate: Animationen sehen butterweich aus. 

Die maximale Helligkeit beträgt 2.500 Nits. Unser erster Eindruck: Ja, das ist echt hell. Selbst bei hellem Tageslicht sollte das Ablesen des Bildschirms kein Problem sein. Das werden wir dann im Test näher beleuchten.

Die Frontkamera befindet sich oben mittig hinter einem Punch-Out-Loch. Das Display selbst ist nahezu randlos und flach. 

Das Display ist schön groß und hell. Das Display ist schön groß und hell.

Die Seiten: Der 3,5mm-Headset-Anschluss ist auch beim achten ROG Phone noch dabei und befindet sich auf der Unterseite. Wie bei einigen dedizierten Handheld-Konsolen findet man auch auf dem ROG Phone 8 Pro zwei USB-C-Anschlüsse. Einen seitlich, der auch für den Anschluss des externen Kühlers verwendet wird und einen unten. 

Auf der rechten Seite befinden sich Power- und Lautstärketasten - und nicht zu vergessen: die Air-Trigger. Dabei handelt es sich um kapazitive Tasten, die frei belegbar sind. 

Der AeroActive Cooler X

Das Asus ROG Phone 8 Pro wird mit einem externen Kühler geliefert, der nicht nur in bunten Farben leuchten kann und das Handy kühl hält, sondern auch zwei weitere Tasten ergänzt, die frei belegbar sind. 

Im Gegensatz zum Vorgänger wird das Phone 8 Pro (ohne angebrachten Kühler) passiv gekühlt, weshalb es dieses Mal sogar eine IP68-Zertifizierung erhalten konnte. 

Praktisch: Der AeroActive Cooler X hat einen eingebauten Kickstand, um das Handy aufzustellen. Dabei gibt es allerdings nur einen Winkel. 

Der Kühler hat zwei weitere Trigger, die frei belegbar sind. Der Kühler hat zwei weitere Trigger, die frei belegbar sind.

Backbone One: PlayStation Edition (Lightning)
Backbone One: PlayStation Edition (Lightning)
Mit Lightning-Anschluss für iPhone 14, 13, 12 und ältere Modelle
Das Backbone One: Playstation Edition lässt euch PS4- und PS5-Spiele auf dem iPhone 14, 13 oder 12 streamen. Sony hat selbst am DualSense-Design mitgearbeitet, um ein möglichst identisches Spielgefühl zur PS5 zu generieren.
Backbone One: PlayStation Edition (USB-C)
Backbone One: PlayStation Edition (USB-C)
Mit USB-C-Anschluss für Android-Geräte und das iPhone 15 (Pro)
Das Backbone One: Playstation Edition lässt euch PS4- und PS5-Spiele auf eurem Android-Handy und iPhone 15 streamen. Sony hat selbst am DualSense-Design mitgearbeitet, um ein möglichst identisches Spielgefühl zur PS5 zu generieren.

Technische Daten

  • Maße und Gewicht: 163.8 x 76.8 x 8.9 mm, 225 Gramm
  • Materialien: Gorilla Glass Victus 2 vorne, Gorilla Glass hinten (nicht näher spezifiziert), Aluminiumrahmen
  • Schutz: IP68
  • Display: LTPO AMOLED, 165 Hz, 1080 x 2400, HDR10, 2.500 Nits (maximal)
  • Speicher und RAM: 512 / 16, 1TB / 24 (UFS 4.0)
  • CPU: Qualcomm Snapdragon 8 Gen3
  • GPU: Adreno 750 
  • Hauptkamera: 50 MP, F/1.9, 24mm, 1/1.56-Zoll-Sensor, PDAF, gimbal OIS
  • Tele: 32 MP, F/2.4, 1/3.2-Zoll-Sensor, PDAF, OIS, 3x optischer Zoom
  • Ultraweitwinkel: 13MP, F/2.2, 13mm, 120 Grad Bildwinkel
  • Frontkamera: 32 MP, F/2.5, 22mm, 1/3.2-Zoll-Sensor (1080p30fps)
  • Video: 8K24fps, 4K30/60fps, 1080p30/60/120/240fps, 720p480fps
  • Sound: Stereo-Lautsprecher, Kopfhöreranschluss 32-bit/384 kHz
  • Konnektivität: Wi-Fi 7, Bluetooth 5.3, GPS, NFC, USB-C, DisplayPort 1.4
  • Akku: 5.500 mAh, 65 Watt kabelgebundenes Schnellladen (39 Minuten für 100 Prozent), 15 Watt kabelloses Laden, 10 Watt Reverse Charging 
  • Preis: 512/16-Variante: 1.200 Euro / 1TB/24-Variante: 1.500 Euro

Das war unser erster Eindruck vom Asus ROG Phone 8 Pro. Wenn ihr mehr über das Handy erfahren wollt, dann seid gespannt auf unseren Test, der nächste Woche erscheinen wird! Was haltet ihr vom Asus ROG Phone 8 Pro? Würdet ihr euch ein »Gaming-Smartphone« kaufen oder greift ihr dann doch lieber zu einem dedizierten Handheld? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.