Erinnert ihr euch noch an die BTF-Mainboards? Asus hat diese Marke vor rund zwei Jahren ins Leben gerufen, um endgültig Schluss mit Kabelsalat zu machen. Dabei wandern die meisten Anschlüsse des Mainboards auf die Rückseite, damit beim Blick in den Rechner alles schön aufgeräumt wirkt.
Der große Trend bleibt allerdings bisher aus. Nur wenige Modelle auf dem Markt sind mit dieser Eigenschaft ausgestattet - ganz gleich, ob ihr nach Asus BTF, MSI »Project Zero« oder Gigabyte »Stealth« sucht. Komplett beirren lässt sich Asus davon allerdings nicht und kündigt nun das nächste BTF-Modell an, das als B850-Version das erste solche Mainboard für den aktuellen AMD-Chipsatz darstellt.
Konkret geht es um das TUF Gaming B850-BTF WiFi W genannte Modell. Das Mainboard wurde in den vergangenen Monaten bereits mehrfach angedeutet, sodass auf Reddit sich schon die Frage breitgemacht hat, ob das Produkt überhaupt noch kommt.
Link zum Reddit-Inhalt
Auch die neuerliche Ankündigung auf dem X-Account von Asus gibt keinerlei Hinweise auf ein konkretes Release-Datum; der Preis wird ebenso wenig genannt. Stattdessen soll der Beitrag darauf hinweisen, dass Interessierte sich das Mainboard auf der Computex 2025 genauer ansehen können.
Immerhin: Erste Händler in Deutschland führen das TUF Gaming B850-BTF WiFi W in ihren Online-Shops, die Preise variieren allerdings mit einer Spanne von 260 bis 350 Euro ebenso stark wie die Lieferzeiten, die von Ende Mai bis Ende November schwanken.
Link zum Twitter-Inhalt
1:12
Mit diesem Gaming-Mainboard will MSI Rekorde brechen
Abseits davon nutzt Asus die neuerliche Computex-Ankündigung dazu, die offizielle Webseite endlich mit allen konkreten Daten des TUF Gaming B850-BTF WiFi W zu füllen.
Der in diesem Jahr frisch erschienene B850-Chipsatz dient als Grundlage für das neue AM5-Mainboard, sodass Asus es auch als prädestiniert für die aktuellen Ryzen-9000-Prozessoren sieht; Ryzen 7000 und 8000 sind ebenfalls kompatibel.
Beim Arbeitsspeicher können bis zu vier DDR5-Riegel mit einer Kapazität von jeweils 64 GByte Platz finden. Die maximal mögliche Geschwindigkeit liegt bei 8.000 MT/s – dann natürlich bei einer geringeren RAM-Größe. Für diese Transferraten gibt es AMD Expo und Asus’ hauseigenes »Enhanced Memory Profile« als Unterstützung. Bei den Verbindungen auf der Rückseite gibt die Produktwebseite folgende Möglichkeiten zu Protokoll:
- 1 x USB-C mit 20 Gb/s
- 3 x USB-A mit 10 Gb/s
- 4 x USB-A mit 5 Gb/s
- 2 x USB-A 2.0
- 1x DisplayPort und 1x HDMI
Bei den Erweiterungsslots finden sich je ein PCIe 5.0 x16, ein PCIe 4.0 x16 sowie ein PCIe 4.0 x1 Steckplatz auf dem TUF Gaming B850-BTF WiFi W. Zu den Festplatten lässt euch Asus die Wahl zwischen drei M.2-Anschlüssen – von denen einer mit PCIe 5.0 kompatibel ist – sowie vier klassischen SATA-III-Ports.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.