Netflix zeigt sich einsichtig und gibt endlich den anhaltenden Beschwerden seiner Kunden nach: Nutzer können laut TheVerge künftig die Autoplay-Funktion des Streamingdienstes deaktivieren. Die von vielen Netflix-Fans als nervig empfundenen, automatisch ablaufenden Previews gehören also auf euren Wunsch hin der Vergangenheit an.
Zahlreiche Abonenten kritisieren das Autoplay-Feature seit Jahren, weil es die Nutzererfahrung aus diversen Gründen negativ beeinflusst:
- Auto-Preview enthält mitunter Spoiler, die Fans sich zwangsweise anschauen müssen.
- Nutzer mit Kindern können ihren Erwachsenenaccount nicht richtig nutzen, wenn die eigenen Kinder wegen Autoplay bestimmte Inhalte zu Gesicht bekommen, die für sie nicht geeignet sind.
- Nutzer mit ADHS empfinden Autoplay als besonders belastend, weil es sie mit ungewollten Inhalten überflutet.
- Automatisch abgespielte Inhalte verbrauchen Datenvolumen - für Nutzer mit limitierter Bandbreite besonders ärgerlich.
Einige Nutzer empfanden das Autoplay-Feature als dermaßen nervtötend, dass sie eine Petition gegen die Funktion starteten und einen Twitter-Account erstellten, der sich ausschließlich um das Thema »Stop Autopreview« dreht.
Autoplay deaktivieren: So geht's
Netflix scheint die Klagen der Nutzer erhört zu haben. Ihr könnt ab sofort selbst entscheiden, ob ihr Autoplay verwenden möchten oder nicht. Aber wie lässt sich Autoplay eigentlich deaktivieren?
Der Streamingdienst erklärt auf seiner Support-Webseite, was ihr genau tun müsst:
- Loggt euch im Webbrowser mit eurem Netflix-Account ein.
- Navigiert ins Menü und wählt die Option »Profile verwalten«.
- Klickt auf das Profil, für das ihr die Einstellung vornehmen wollt und entfernt den Haken bei »Automatische Vorschau beim Durchstöbern der Titel-Auswahl auf allen Geräten.«
Alternativ könnt ihr das Ganze auch über eure Kontoeinstellungen erledigen. Das sieht dann wie folgt aus:
Habt ihr Autoplay auf diese Weise deaktiviert, spielt Netflix auf sämtlichen Geräten eures Accounts keine automatischen Previews mehr ab.
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