Ein Balkonkraftwerk: Eure Chance, Stromkosten zu senken und gleichzeitig der Umwelt zu helfen! Unser Kollege Dennis Ziesecke hat es vorgemacht und eindrucksvoll gezeigt, dass sich diese Investition wirklich auszahlen kann. Und jetzt kommt die gute Nachricht: Auf Amazon ist gerade ein exzellentes 800W-Set für Balkone und ähnliche Flächen im Angebot – und das zu einem Preis, der sich sehen lassen kann.
Hier geht's zum Solar-Hammer bei AmazonBalkonkraftwerk 600W/800W Komplettset steckerfertig für die Steckdose
Ein Balkonkraftwerk bringt euch in die wunderbare Welt der erneuerbaren Energien, und das direkt bei euch zu Hause. Bestehend aus zwei Solarpaneelen und einem Wechselrichter, wird die Sonnenenergie in Strom umgewandelt, den ihr direkt verwenden könnt. So könnt ihr euren Stromverbrauch vom Energieversorger reduzieren und euch unabhängiger machen.
Ich selbst habe bereits eins und einige meiner Kollegen ebenfalls - und jeder von uns zieht das Fazit: So eine kleine Solaranlage lohnt sich langfristig so richtig!
Dieses Balkonkraftwerk kann ich empfehlen:
Bei Amazon gibt's gerade ein starkes Angebot, das nicht nur günstig ist, sondern auf hochwertige und langlebige Komponenten setzt:
Das Set von PIANETA liefert satte 810 Watt Eingangsleistung und kommt mit zwei Solarmodulen à 405 Watt daher. Der beiliegende Hoymiles HM-800 Wechselrichter ist nicht nur äußerst effizient und robust, sondern zählt auch zu den Bestsellern seiner Klasse. Außerdem kann er bis 31.12.2023 auf 600W gedrosselt werden, denn erst ab 01.01.2024 sind die vollen 800W ohne größere Anmeldung erlaubt.
Und das alles kostet nur 369,95€! Wenn man bedenkt, dass ihr realistisch 200€ im Jahr an Stromkosten sparen könnt, ist das ein echt guter Deal!
Wirklich alles, das man zu Balkonkraftwerken wissen muss, erfahrt ihr hier:
Wie funktioniert Photovoltaik und lohnt sich Solar für Privathaushalte?
- Obere Siliziumschicht: Hier gibt es zusätzliche frei bewegliche Elektronen (Elektronendonatoren, "n-Schicht")
- Untere Siliziumschicht: Hier gibt es frei bewegliche "Elektronenlöcher" (Elektronenakzeptoren, "p-Schicht")
- Grenzbereich (p-n-Übergang): Das Silizium reagiert mit der Sonnenenergie, Elektronen wandern nach oben, die Elektronenlöcher wandern nach unten. In der Mitte liegt die "Verarmungszone".
- Der p- und der n-Bereich ist jeweils mit einem Kontakt versehen. Der obere Bereich ist mit schmalen Gridfingern versehen, die als Stromsammelbahnen dienen, der untere Bereich ist ganzflächig kontaktiert.
- Photonen (Sonnenstrahlen) gelangen in die Solarzelle
- Photonen mit ausreichend Energie übertragen diese in der Verarmungszone an die locker gebundenen Elektronen. Dort entstehen durch ihre Bindung ans Leitungsband frei bewegliche Fehlstellen oder Elektronenlöcher. Manche rekombinieren sich direkt wieder, andere driften durch das innere elektrische Feld (+ / -) in die gleichartig dotierten Bereiche. Solange immer wieder neue Photonen Ladungsträger erzeugen, entsteht dadurch nutzbarer Strom.
- Dieser Elektronen-Strom fließt durch den äußeren Stromkreis zur unteren Kontaktfläche und rekombiniert dort mit den zurückgelassenen Löchern.
Wie sehr sich ein Balkonkraftwerk lohnt, erfahrt ihr im ausführlichen Bericht von Dennis Ziesecke - und ich kann seine Erfahrungen nur bestätigen.
Hier geht's zum Preis-Leistungs-Balkonkraftwerk bei Amazon