Spieler wechselt nach zehn Jahren vom Controller zur Maus - das ist sein Fazit nach nur einer »Nacht«

Wir klären, wo die Unterschiede zwischen Controller und Maus (und Tastatur) liegen. Was hat wo seine Vor- und Nachteile?

Wie gut lässt sich ein Shooter mit einem Controller im Vergleich zur Maus spielen? (Bildquelle: Adobe Stock) Wie gut lässt sich ein Shooter mit einem Controller im Vergleich zur Maus spielen? (Bildquelle: Adobe Stock)

Seit Egoshooter auf Konsolen gespielt werden, gibt es die Debatte, welche Art der Steuerung nun besser ist: Controller oder Maus (und Tastatur).

Für Reddit-Nutzer Archmagos_Browning ist die Sache ganz klar. Er ist nach zehn Jahren vom Controller auf Maus und Tastatur umgestiegen und seine Präzision beim Zielen respektive Treffen soll sich damit um 50 Prozent verbessert haben. Wobei das auch heißen kann, dass er von einer Zielgenauigkeit von zehn auf 15 Prozent gekommen ist.

In dem entsprechenden Reddit-Thread geht es seit der Veröffentlichung des Posts hoch her. Nach 17 Stunden steht er bei knapp 8.500 Upvotes und fast 500 Antworten. Die Meinungen sind dabei überraschend eindeutig.

Wenn ihr direkt einen Querschnitt der Antworten lesen wollt, springt zum Absatz Wie stehen die Reddit-Nutzer zur Debatte Controller oder Maus?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Controller und Maus?

Controller

Wer einen Shooter mit dem Controller spielt, setzt beim Umblicken und Zielen einen Thumbstick ein, ehe mit einer (Schulter-)Taste der Schuss ausgelöst wird. Es wird also in erster Linie der Daumen einer Hand eingesetzt.

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass das insgesamt eher mäßig gut funktioniert. Aber das hängt natürlich vom individuellen Geschick jedes einzelnen Spielers ab.

Zur Unterstützung und um das Anvisieren mit dem Controller zu erleichtern, werden von vielen Spielen Zielassistenten (Aim Assists) angeboten.

Maus

Bei der Steuerung mit einer Maus kommt nicht nur ein Daumen zum Einsatz, sondern die ganze Hand und bisweilen sogar Arm und Schulter. Da hier mehr Gelenke (das Handgelenk, Arm, Schulter und die einzelnen Glieder der Finger) verwendet werden, lässt es sich potenziell feiner und präziser steuern. Das hängt allerdings von ein paar Faktoren ab:

Die drei Griffarten

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten, wie ein Spieler seine Maus bewegen kann:

  • Palm-Grip: Hierbei liegt die Handfläche größtenteils auf der Maus auf. Die Griffart gilt als besonders natürlich und schonend für Sehnen und Gelenke. Zum Einsatz kommen dabei vor allem auch der Arm und die Schulter. Je nach Größe der Hand empfehlen sich hier entsprechend große Mäuse. Der Palm-Grip ist einem Bericht von only4gamers zufolge die beliebteste Griffart.
  • Claw-Grip: Hierbei wird die Maus nur an wenigen Stellen berührt. Die Hand formt sich zu einer Art Kralle, die Steuerung erfolgt vor allem aus dem Handgelenk und den Fingern. Der Claw-Grip lässt die Hand im Vergleich zum Palm-Grip aber schneller ermüden, die Sehnen werden stärker beansprucht. Dafür gilt er als besonders präzise.
  • Fingertip-Grip: Dem Claw-Grip recht ähnlich ist der Fingertip-Grip, bei dem nur die Fingerspitzen auf der Maus aufliegen. Gesteuert wird vor allem mit den Fingern und aus dem Handgelenk. Diese Griffart gilt als besonders präzise und für schnelle Flick-Shots geeignet. Voraussetzung ist allerdings eine große Hand samt einer kleinen Maus.

Welche der drei Griffarten am besten ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Aus eigener Erfahrung können wir aber sagen, dass die Steuerung per Maus insgesamt präziser und auch schneller ist als mit einem Controller.

Der Controller hat nicht nur Nachteile

Der Controller hat aber vielleicht etwas die Nase vorn bei der allgemeinen Bewegung, da zum Gehen und Sprinten lediglich der Daumen anstatt vier Finger für die WASD-Steuerung verwendet werden. Ein zusätzlicher Vorteil der Thumbsticks ist außerdem, dass sie analog funktionieren.

Das heißt, die Geschwindigkeit, mit der sich eine Spielfigur bewegt, hängt vom Grad der Bewegung des Thumbsticks ab. So lässt es sich im vergleich zur digitalen Eingabe auf der Tastatur präziser steuern. Es gibt aber auch Tastaturen, die analog funktionieren:

Wie stehen die Reddit-Nutzer zur Debatte Controller oder Maus?

Dayglance sieht es folgendermaßen: Ich spiele FPS[First-Person-Shooter]-Games nur noch mit der Maus. Kann nicht mehr zurück [zum Controller].

XWasTheProblem betont einen wichtigen Punkt: Auf jeden Fall, aber wenn du noch nie eine Maus in Spielen benutzt hast, musst du mit einer gewissen Lernkurve und einer gewissen Zeit rechnen, bis sie sich bequem anfühlt.

Unlikely_Subject_442 sagt es etwas härter: FPS [First-Person-Shooter] mit Controller ist eine echte Qual.

Andyman1917 weist auf ein Problem hin: Jetzt geh Apex [Legends] spielen und verliere gegen Controller-Spieler mit buchstäblichem Aim-Bot.

Gleiches scheint für Spiele Call of Duty: Warzone zu gelten, die sogenanntes Crossplay zwischen PC und Konsolen zulassen. Andere Nutzer halten Zielassistenten daher generell für den Beweis, dass die Steuerung per Maus dem Controller überlegen ist.

Wie ihr die Mausempfindlichkeit richtig einstellt und damit zu besseren Spielern werdet, erfahrt ihr im folgenden Beitrag:

Maus dpi und Empfindlichkeit richtig einstellen - Besser zielen mit der Maus

Wie seht ihr das? Gehört ihr eher zur Fraktion derer, die Maus und Tastatur dem Controller mit Blick auf Egoshooter als überlegen ansehen? Oder seht ihr das ganz anders und spielt lieber mit einem Controller? Seid ihr vielleicht vom einen auf das andere umgestiegen? Und falls das der Fall ist, wie sind eure Erfahrungen damit? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

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