Kürzlich habe ich mir eine neue SSD in meinen PC eingebaut: Auf ihr läuft jetzt mein Betriebssystem Windows 11 und natürlich einige ausgewählte Spieleperlen, die viele Ladescreens haben (hat hier jemand Starfield gesagt?).
Die neue SSD-Generation ist da: Mit einer M.2 NVMe SSD für PCIe 5.0 gibt's einen krassen Leistungssprung - und ich sage euch, wie viel das bei mir gebracht hat.
Hier geht's zur ultraschnellen PCIe 5.0 SSD von PNYNeue SSD-Generation gestartet: Jetzt kommen NVMe M.2 SSDs für PCIe 5.0 x4
Die PNY CS3150 fällt schon auf den ersten Blick ins Auge: Für eine SSD ist sie ziemlich groß geraten. Der M.2-Formfaktor bleibt natürlich gleich, aber der Kühlkörper ist schier gigantisch. Kein Wunder, schließlich kommt der mit zwei Lüftern, Graphen-Kühlsticker, Heatpipes und einem "Deckel" mit der RGB-Beleuchtung daher. Das Heatsink ist aber auch komplett abnehmbar, dafür müsst ihr nur vier Schrauben lösen.
PNY CS 3150 SSD für PCIe 5.0: Das sind die Specs:
Link zum YouTube-Inhalt
- Sequenzielles Lesen: 11.500 MB/s (1TB)
- Sequenzielles Schreiben: 8.500 MB/s (1TB)
- Controller: Phison E26
- DRAM: 2GB
- Garantie: 5 Jahre
Eins vorweg: Die CS 3150 ist eine Enthusiasten SSD für High End-Systeme. Wenn ihr noch mehr rausholen wollt und wirklich speicherintensiv arbeitet, dann ist so eine SSD ein Kracher. Außerdem ist sie eine der ersten PCIe 5.0-SSDs mit Lüftern.
Schnapp dir hier die schnellste SSD, die ich je hattePCIe 5.0 SSD im Selbstversuch: So viel bringen die neuen Modelle
Die PNY CS3150 erweist sich bei mir in den ausgeführten Benchmarks als unfassbar schnell - und auch in anderen Tests, wie beispielsweise bei Tom's Hardware, schneidet sie hervorragend ab.
Natürlich habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, selbst noch einmal nachzumessen. Dafür habe ich die wohl bekannteste Software für solche Tests genommen: CrystalDiskMark.
Schneller noch als nach Herstellerangabe!
Dabei erreichte sie bei meinem Setups aus:
- Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard
- Grafikkarte: ASUS TUF NVIDIA GeForce RTX 3080
- Arbeitsspeicher: G.Skill TridentZ 64GB DDR5-6400 (2x 32GB) RAM
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Und das waren meine Ergebnisse:
PNY CS3150 | Read (MB/s) | Write (MB/s) |
Sequenziell: | 11.752,33 | 10.112,30 |
Zufällig: | 5.424,01 | 4.441,11 |
Unterm Strich: Die PNY CS3150 ist wirklich sauschnell. Ich persönlich merke vor allem beim Booten meines PCs einige Sekunden weniger - und in Ladescreen-Spielen wie Starfield gehen die Wechsel auch flotter. Beim Kopieren großer Datenmengen erreicht die SSD wirklich Top-Geschwindigkeiten.
Alles in allem fühlt sich einfach das gesamte System flotter an. Klar, es ist neu aufgesetzt - aber ich kenne noch den Vergleich zu davor. Und bisher kann ich wirklich sagen: Mehr ist einfach mehr. Oder in dem Fall: Weniger Wartezeit.
Hier geht's zur unfassbar schnellen neuen PCIe 5.0 SSD von PNY