Wenn ihr Lautsprecher, ein 5.1 Soundsystem oder eine Soundbar am TV habt, dann könnt ihr den Klang nochmal spürbar upgraden und wirklich das Maximum aus den Lautsprechern herausholen. Ich selbst habe mir letztes Jahr einen Denon-Receiver geholt - und war geflasht.
Auch günstige Lautsprecher können so viel mehr! Aktuell ist der absolute Preis-Leistungs-King günstig wie noch nie - hier gibt's den Black Friday schon jetzt!
Hier geht's zum Soundupgrade für's Heimkino günstig wie noch nie!Einer der besten AV-Receiver in Sachen Preis-Leistung: 4K/120Hz und Dolby Atmos!
Ein Audio-Video-Receiver ist sozusagen die Kommandozentrale im Heimkino-Setup. Ihr braucht im Grunde nur zwei Dinge: einen TV und Lautsprecher (Soundbar, Soundsystem, etc.). Er fungiert einerseits als Verstärker, andererseits aber auch als "Gehirn" für all die Signale, die er verarbeiten muss.
Denn ein AV-Receiver verbessert sowohl den Ton als auch das Bild am TV!
Beginnen wir beim Ton, denn hier merkt man den größten Unterschied. Bei mir war das vergangenes Jahr so: Ich habe schon länger eine 5.1-Anlage am TV angeschlossen, hatte zuvor aber nur eine kleine Decoderstation, die beim Set mit dabei war.
Nachdem ich meinen Denon AVR angeschlossen hatte, war ich schon beim ersten Test baff: Der Sound war schlicht und ergreifend besser. Die Töne waren knackiger, die verschiedenen Höhen, Tiefen und Mitten besser getrennt, irgendwie "crisp".
Meine kleinen Lautsprecher hatten plötzlich viel mehr Leben.
Schnapp dir hier den Denon zum Hammerpreis!Apropos Lautsprecher: Das in meinen Augen beste günstige 5.1 Soundsystem überhaupt ist aktuell noch günstiger als sonst!
Dolby Atmos und Surround-Sound am TV: Der Denon X1800H macht Bild und Ton besser!
Das betrifft nur den reinen Klang - dann kommt aber noch dazu, dass ein AVR auch das Soundformat optimiert. Ich hatte nun endlich richtigen Surround-Sound am TV, der mich auch heute noch immer wieder begeistert. Wenn plötzlich ein Geräusch von hinten kommt, dann ist das einfach genial!
Gleichzeitig kommt der Denon auch mit dem Audessey Einmesssystem. Hier stellt ihr ein kleines Mikrofon dort auf, wo ihr im Wohnzimmer sitzt und der AVR testet nun genau, wie laut die einzelnen Lautsprecher sein müssen.
Darüber hinaus optimiert der Denon auch das Bild: Er beherrscht 4K-Upscaling, unterstützt alle wichtigen HDR-Formate, Dolby Vision und das bei 4K/120Hz oder gar 8K/60Hz - das heißt, er ist kompatibel mit allen neuen TVs von Samsung, LG, Philips und Konsorten.
Unterm Strich war für mich die Anschaffung von einem AVR ein absoluter Zugewinn, den ich nicht eine Sekunde bereut habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch so viel aus meinen Lautsprechern herausholen kann. Aktuell bekommt ihr den Denon X1800H, quasi das Grundmodell, für nicht mal 370€; ein echter Hammerpreis. Es ist nicht lange her, da kostete er noch über 100€ mehr!
Hier geht's zum 4K-AV-Receiver günstig wie nie bei Amazon