Betriebssysteme - Windows 7 bei Nutzerzahlen weiter vor Windows 10

Windows 7 bleibt sehr beliebt: Aktuell übertreffen die Nutzerzahlen des Betriebssystems auch weiterhin das neuere Windows 10.

Aktuellen Statistiken zufolge liegt Windows 7 bei den Nutzerzahlen weiterhin vor Windows 10. Aktuellen Statistiken zufolge liegt Windows 7 bei den Nutzerzahlen weiterhin vor Windows 10.

Es läuft und läuft und läuft: Trotz umfangreicher Bemühungen seitens Microsoft bleiben immer noch zahlreiche Verbraucher Windows 7 als Betriebssystem treu - bei den Nutzerzahlen übertrifft das OS den Nachfolger Windows 10 laut den aktuellen Zahlen von Netmarketshare weiterhin recht deutlich.

Windows 7 ist tot, es lebe Windows 7

Von der teilweise gehegten Erwartung, dass Windows 10 bis zum Ende des Jahres 2017 an Windows 7 vorbeiziehen würde, ist man aktuell noch weit entfernt: Weltweit brachte es Windows 7 im Dezember 2017 laut Netmarketshare auf rund 43 Prozent Marktanteil, während Windows 10 bei knapp 33 Prozent liegt. Weit abgeschlagen folgen Windows 8.1 mit knapp unter sechs Prozent und Windows XP mit gut fünf Prozent.

Microsoft verkündete im Dezember 2017, dass Windows 10 bis dahin rund 600 Millionen Nutzer gesammelt hat. Um Windows 7 zu übertreffen, sind allerdings 800 Millionen Nutzer nötig. Ob Microsoft dieses Ziel in diesem Jahr erreichen kann, bleibt abzuwarten.

Der Blick auf die Entwicklung von Mai 2016 bis Dezember 2017 zeigt gleichzeitig, dass Windows 10 langsam, aber stetig Nutzer hinzu gewinnt. Mit wenigen Ausnahmen ist der Marktanteil jeden Monat ein Stück angestiegen, so dass er von etwa 15,6 Prozent im Mai 2016 auf den aktuellen Wert von 32,9 Prozent gelangen konnte.

Langsam, aber sicher steigt die Verbreitung von Windows 10 an, noch liegt Windows 7 aber laut Netmarketshare mit einem gewissen Vorsprung an der Spitze. Langsam, aber sicher steigt die Verbreitung von Windows 10 an, noch liegt Windows 7 aber laut Netmarketshare mit einem gewissen Vorsprung an der Spitze.

zu den Kommentaren (139)

Kommentare(108)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.