Update-Probleme unter Windows 7 - Auch Microsoft hat ein Datumsproblem

Mehrere Nutzer haben anscheinend ein Problem, Windows Update unter Windows 7 zu nutzen und erhalten verschiedene Fehlermeldungen.

von Georg Wieselsberger,
05.12.2017 09:26 Uhr

Windows 7 hat aktuell Probleme mit Windows Update, weil Microsoft etwas vergessen hat.Windows 7 hat aktuell Probleme mit Windows Update, weil Microsoft etwas vergessen hat.

Anscheinend gibt es gerade einen Trend hin zu Problemen mit Datumangaben, denn nach Apple-Nutzern ärgern sich nun auch PC-User mit Windows 7 über einen entsprechenden Fehler. Windows Update scheint auf vielen Rechnern mit dem älteren Betriebssystem nicht mehr zu funktionieren und gibt entweder Fehlermeldungen aus oder behauptet entgegen den Fakten, dass Windows 7 auf aktuellem Stand sei.

Im offiziellen Microsoft-Forum gibt es einen Thread über den Fehlercode 80248015, den einige Nutzer erhalten, wenn sie Windows Update starten wollen.

Wieder der 2. Dezember 2017

Alle Versuche, diesen Fehler zu beheben, sind allerdings gescheitert - bis ein Nutzer auf die Idee kam, das Datum zurückzustellen und den 2. Dezember 2017 oder früher zu verwenden. Dann funktionierte auch Windows Update unter Windows 7 wieder. Kurioserweise ist das praktisch der gleiche Tag, an dem auch bei Apple unter iOS Probleme auftraten.

Inzwischen ist laut Computerworld aber auch klar, woran das Problem unter Windows 7 liegt. Die für Windows Update wichtige Datei authcab.cab hat ein Ablaufdatum: den 3. Dezember 2017. Microsoft hat also schlicht vergessen, bei einem der letzten Updates dieses Ablaufdatum zu korrigieren und damit verweigert Windows Update ab dem 3. Dezember 2017 den Dienst.

Problem trat 2014 schon einmal auf

Nutzer, die also ihren Rechner dringend aktualisieren müssen, können dafür kurz das Datum zurückstellen. Von Microsoft gibt es übrigens bisher noch keine Reaktion auf den selbstverursachten Fehler - aber eine neue authcab.cab lässt sich vermutlich trotzdem über Windows Update verteilen und wird laut einem Beitrag im offiziellen Forum teilwesie schon angeboten.

Schon vor drei Jahren war Microsoft übrigens genau das Gleiche mit authcab.cab unter Windows Server 2003 und Windows XP SP3 passiert. Auf manchen Rechnern war diese Datei damals bereits abgelaufen, bei anderen ist sie noch bis 2018 gültig.

Neue PC-Spiele im Dezember 2017 - Kommentierte Video-Vorschau: Die letzten Highlights des Jahres 6:12 Neue PC-Spiele im Dezember 2017 - Kommentierte Video-Vorschau: Die letzten Highlights des Jahres


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen