Nachdem Congstar Mitte des Jahres einen App-Zwang für Kunden angekündigt hat, folgt ein weiterer Tiefschlag.
Die Tochtergesellschaft der Telekom wird den Tarif Congstar X laut Computer Bild am 4. Dezember einstellen. Bis dahin kann der Tarif über die Congstar-Webseite gebucht werden.
Gut zu wissen: Bestandskunden sollen von der Abschaltung (erst einmal) nicht betroffen sein.
So funktioniert Congstar X
Der Tarif bietet Kunden 2 SIM-Karten mit 200 Gigabyte LTE-Datenvolumen sowie eine Allnet- und SMS-Flatrate für 60 Euro im Monat an. Bis zum 4. Dezember hat Congstar den Tarif auf 50 Euro reduziert.
Während eine der SIM-Karten in ein Smartphone oder anderes mobiles Gerät wandert, ist die zweite Karte speziell für den stationären Gebrauch ausgelegt. Sie funktioniert nur in einem Bereich um einen ausgewählten Standort.
Dafür braucht es einen LTE-Router, den Kunden bei Congstar auch mieten können.
Zusätzlich gibt es eine Reihe Optionen, die hinzugebucht werden können. Sollten Kunden das Datenvolumen ausschöpfen, gibt es ganze sieben Optionen, Datenvolumen nachzubuchen.
So kosten weitere 10 Gigabyte Volumen 10 Euro und sind bis zum Ende des Monats gültig. Datenpässe für 20 und 50 Gigabyte sind mit 5 bzw. 8 Euro zwar günstiger, gelten aber auch nur für 24 oder 48 Stunden.
Aus eins mach zwei: Tarife können einzeln gebucht werden
Mit Homespot wird Congstar auch weiterhin Internet per LTE an einem festen Ort anbieten. Die folgenden Tarife sind momentan verfügbar:
- 50 Gigabyte für 20 Euro
- 150 Gigabyte für 30 Euro
- 300 Gigabyte für 40 Euro
Die Tarife für Smartphones beginnen bei 12 Euro monatlich für 5 Gigabyte mit Vertrag. Für 60 Gigabyte verlangt Congstar momentan 22 Euro.
Eine große Ersparnis bietet Congstar X gegenüber den Einzeltarifen also nicht. Je nach Nutzung könnte die Einzelbuchung auch günstiger sein. Dies trifft auch dann zu, wenn das Datenvolumen im Kombi-Tarif regelmäßig überschritten wird.
Nun ist eure Meinung gefragt. Was haltet ihr von Kombi-Tarifen, die euch Internet unterwegs und zu Hause bieten? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.